• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Das soll dann nur zum messen dienen? misstrau
Also nicht staendig ein Teil der fertigen Konstruktion bleiben?
Ich denke niemand will staendige 20kHz zusaetzlich zur Musik....schon garnicht unser Hund. motz
Nun tüddel mal nicht rum. Zeilenablenkfrequenz im TV war 16 kHz. Es ist doch nicht laut. Außerdem wollte ich höher als 20kHz. Es passte nur gerade, ohne dass ich einen Sende-Piezo zur Hilfe nehmen musste.

Wilst Du die Sache nun zerreden? misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Spannung an den Klemmen + Strom messen, Spannungsabfall über R und L berechnen und von Klemmenspannung abziehen -> Ergebnis proportional zur Geschwindigkeit

Genau das hatte ich gestern ja mit der "Motorregelung" erprobt.

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=528

Du kriegst trotzdem ein Signal, was proportional zur Dämpfung des jeweiligen Resonanzkreises ist. Du misst also die bei der Resonanz nachzuliefernde Energie.
 
Reply
Ne sicherlich nicht!

Ich finde es wird hier schon zuviel geredet..ich hab muehe allen threads zu folgen und ein Gesammtbild vor Augen zu haben.

Zuviele Grabenkriege hier...wir haben ja noch nicht einmal einen Treiber ausgewaehlt...

Ich habe sorge das alles sich verlaeuft und schlussendlich kein Projekt herauskommt.

Bei uns im Betrieb ist ja auch jemand der die Entwickler knebelt und vor ausufernder Betrachtung von Gott und der Welt schuetzt.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Ich versteh Dich nicht, mad.

Mit den Fragen wie Treiber, Gehäuse usw. hab ich nichts zu tun. Da hab ich keine Ahnung von.

Ich befass mich zur Zeit mit der "Vermessung" einer mir unbekannten Materie.

Dass Woody und ich andere Wege gehen und verschiedene Meinungen haben, das sind keine "Grabenkämpfe" sondern schlichtweg das Ergebnis völlig anderer Strategien. Woddy theoretisiert. Ich bin Praktiker (Theorie dann erst später).

Uns beiden gehts aber dabei nur um die "Bits & Bytes". Das hat überhaupt nichts mit der Mechanik zu tun. Keiner muss auf uns warten. Lasst uns mal puzzeln.
 
Reply
Ich meinte ja nicht euch zwei...

Ist schon gut,macht ihr mal.Wenn ihr fertig seit, sagt einfach was man damit tun soll.



Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Mich stört das Wort "Grabenkämpfe" übrigens sehr. Was erwartest Du denn, mad? Dass wir "Innovationen" in Harmonie finden?

MANN KERL!

Innovation wächst auf Aggression. Kokurrenz ist der Nährboden. Da muss Blut spritzen. Man will es dem anderen zeigen. Ich bin heilfroh, dass ich Woody hab. Der einzige von den Flachpfeifen, die zwar was "Innovatives" wollen, aber sich dabei die Hände auch nicht schmutzig machen wollen.

Wenn Du kreatives Gefetze nicht mit Deinem Seelenheil in Einklang bringen kannst, dann leg Dich in Dein weiches Bettchen und mach die Äuglein für ein paar Wochen zu, Weichei!

Ist doch wahr... Angry
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ich meinte ja nicht euch zwei...
Ist schon gut,macht ihr mal.Wenn ihr fertig seit, sagt einfach was man damit tun soll.
Jetzt heult er.... lachend

Deine Idee mit dem kaskadierten Lautsprecher war geil.

Ich will meinen alten Mad wiederhaben. Kann ich diese harmoniebedüftige Heulsuse über mir umtauschen? hinterhältig
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Genau das hatte ich gestern ja mit der "Motorregelung" erprobt.

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=528

Du kriegst trotzdem ein Signal, was proportional zur Dämpfung des jeweiligen Resonanzkreises ist. Du misst also die bei der Resonanz nachzuliefernde Energie.

Sagst du. Ich wills wissen. Die Schaltung, die ich brauche ist ein Analogrechner - Kindergarten.

[Bild: 825_1381858068_rechner.png]

Spannung an den Klemmen - (Strom mal Konstante + Ableitung_Strom mal Konstante)

Die Schaltung habe ich in ein paar Minuten auf dem Steckbrett. Dann wärs toll, wenn wir eine Vergleichsmessung hätten.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mich stört das Wort "Grabenkämpfe" übrigens sehr. Was erwartest Du denn, mad? Dass wir "Innovationen" in Harmonie finden?

MANN KERL!

Innovation wächst auf Aggression. Kokurrenz ist der Nährboden. Da muss Blut spritzen. Man will es dem anderen zeigen. Ich bin heilfroh, dass ich Woody hab. Der einzige von den Flachpfeifen, die zwar was "Innovatives" wollen, aber sich dabei die Hände auch nicht schmutzig machen wollen.

Wenn Du kreatives Gefetze nicht mit Deinem Seelenheil in Einklang bringen kannst, dann leg Dich in Dein weiches Bettchen und mach die Äuglein für ein paar Wochen zu, Weichei!

Ist doch wahr... Angry



Geil.... lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Hab ich hier im Forum gelernt,ein wenig Oel ins Feuer giessen und schon wird ueber das aufwallende Testosteron die Denkmuehle angekurbelt.
Wer war den nur mein Lehrmeister...??? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ich meinte ja nicht euch zwei...
Ist schon gut,macht ihr mal.Wenn ihr fertig seit, sagt einfach was man damit tun soll.
Jetzt heult er.... lachend

Deine Idee mit dem kaskadierten Lautsprecher war geil.

Ich will meinen alten Mad wiederhaben. Kann ich diese harmoniebedüftige Heulsuse über mir umtauschen? hinterhältig


Nee keine Sorge lachend lachend lachend lachend

Ich hab nur gerade keine Zuendende Idee,da pisake ich euch eben ein wenig..... ;fight
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Dann wärs toll, wenn wir eine Vergleichsmessung hätten.

Was soll ich messen? überrascht

Hast Du nicht gelesen, wo ich heute stehe? Da werden wohl noch einige Tage vergehen, bevor mein HF-Phasenmikrofon halbwegs arbeitet.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Die Schaltung habe ich in ein paar Minuten auf dem Steckbrett. Dann wärs toll, wenn wir eine Vergleichsmessung hätten.
Orgelpfeifen-Luftresonanz herbeiführen bzw. unterbinden. Kann man deutlich hören.

Wenn Du keinen Unterschied am Ausgang Deines Steckbrett siehst, dann deckt sich das mit meiner Brückenmessung.
 
Reply
Ich hab entweder Freiluft oder Bassreflex - da gibts sowas wohl nicht misstrau

Das Problem ist: da kommt sicher irgendwas raus. Aber ich will ja wissen, obs wirklich irgendwie mit der Geschwindigkeit korreliert. Meine Physik sagt zwar ja aber das ist eben graue Theorie.

Da bin ich noch am überlegen, wie ich das zeigen kann. Oder eben dass es nicht so ist.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ist Bassreflex nicht auch ne Luftresonanz? misstrau

Sonst über nen (leeren) Wassereimer halten und Generator auf maximale Lautstärke abgleichen. Luftresonanz ist eindrucksvoll. Wie Orgelpfeife.
 
Reply
Eigentlich ja. Aber ich hab den Scheinstrom nicht gemessen - da müsste das zu sehen gewesen sein.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Eigentlich ja. Aber ich hab den Scheinstrom nicht gemessen - da müsste das zu sehen gewesen sein.

Meine 300Hz-Luftresonanz (das Hub-Gebirge beim Wobbeln) war im Scheinstrom nur minimal zu sehen. Dieser Unterschied von Speaker-Strom und Membranbewegung war auffällig.
 
Reply
Wenn man die Impedanz (also Scheinstrom) einer BR-Box vermisst sieht man den zweiten Resonator aber eigentlich deutlich... Deswegen war ich auch skeptisch.

[Bild: impedanz_169072.png]

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-326.html
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zum Dopplereffekt:

Zitat:Der Doppler-Effekt kann sich bei Lautsp
rechern störend bemerkbar machen, wenn
von einer Membran Töne verschiedener Frequenz abgestrahlt werden.
Beispiel:
Schwingt eine Membran mit großer Au
slenkung bei 50 Hz und ist gleichzeitig
ein 1000 Hz ? Ton überlagert, dann wa
ndert vom Zuhörer aus gesehen die
Schallquelle des 1000 Hz ? Tones fünfzig mal pro Sekunde hin und her.
Ähnlich wie bei Gleichlaufschwankungen bei
einem Tonband klingt dadurch der hohe
Ton rau.
Der Doppler ? Effekt ist um so größer
je größer die Membranbewegung ist (also je
größer die Leistung des tiefen Tones ist). Er
tritt besonders bei Br
eitbandlautsprechern
auf, da diese gleichzeitig sehr hohe
und sehr tiefe Töne abstrahlen.
Bei Mehrwegsystem tritt der Doppler ? Effekt nicht auf.

http://www.sgersing.de/pdf/SFT032.pdf
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Wenn man die Impedanz (also Scheinstrom) einer BR-Box vermisst sieht man den zweiten Resonator aber eigentlich deutlich... Deswegen war ich auch skeptisch.
Scheinstrom mit und ohne BR messen. Und dann einfach mal gucken und mit dem Finger fühlen, wie stark die Membran schwingt und ob das zusammenpasst. Und dann nochmal mit Deiner Elektronik.
 
Reply
So werde ich das versuchen. Wird nur eine Weile dauern - das TrueRMS-Dingens ist lahm.

Aber ich starte gleich - habe im Prinzip alles da
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply