• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Das mit der Luft ist sehr komisch.

Und je länger ich über die Sensor-Geschichte nachdenke, desto schwammiger wird alles.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
http://www.freescale.com/files/sensors/d...PX2010.pdf
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Irgendwie ist alles, was den Druck o.ä. misst scheiße.

Angenommen ich klebe einen Piezo auf die Membran. Die Spannung, die da herauskommt ist klein -> hohe Verstärkung. Das Ding ist aber auch ein Mikrofon -> es werden Sachen "ausgeregelt", die garnicht interessieren.

Selbiges gilt für Drucksensoren.
Da werden immer auch Größen aufgenommen, die mit dem System nichts zu tun haben.

Ich sehe nur Optik, irgendwas Kapazitives, EMK und ein zweites MC-System als Möglichkeiten.
Was da herauskommt, muss aber nicht zwangsläufig etwas mit dem Schall zu tun haben.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Hi,

Gucki, dann schau Dir die Philips Schrift und deren Patente an.
Die Ausprägung des Sensors ähnelt dann Deinem Ansatz, in der Art, das ein Hebel genutzt wird. Der Piezo ist auf einem mechanischen Träger federnd befestigt. Ganz ähnlich einigen MEMS Sensoren, nur das keine Kapazitätsänderung, sondern unmittelbar die Piezospannung ausgewertet wird.
Gleiches Prinzip, aber modernere Umsetzung bei Velodyne in US 4,573189 und US 4,737,584

jauu
Calvin
 
Reply
Das ist ja schon alles spannend... Mir drängen sich zwei Fragen auf:

-Woher hast du den Überblick?
-Warum gibts das alles so wenig zu kaufen? Also für "normale" im Blöd-Markt oder so?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Gut... was weiß ich nun?

[*] Meine Box und mein Speaker leiden unter multiplen Resonanzen, die man an der Membran sehen kann. Mechanische Abhilfen sind Stückwerk, miit denen man nur manche Resonanzen mindern kann.

[*] Druckmessungen sind gut für tiefe Frequenzen. Druckgradientenmessungen sind gut für hohe Frequenzen. Mit einem Piezo auf Druckkammer misst man Drücke. Mit einer freien Piezomembran misst man Druckgradienten.

[*] Mit Piezo auf Kalotte misst man Membranhübe. Leider nicht rückwirkungsfrei.

[*] Die durch Resonanzen bedingten Stromsenkungen stehen nicht mit der Stärke der Resonanzen im Zusammenhang sondern mit der benötigten Energienachlieferung zum Aufrechterhalten der jeweiligen Resonanzschwingung. Wie soll man da noch EMK entdecken?

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[*] Die durch Resonanzen bedingten Stromsenkungen stehen nicht mit der Stärke der Resonanzen im Zusammenhang sondern mit der benötigten Energienachlieferung zum Aufrechterhalten der jeweiligen Resonanzschwingung. Wie soll man da noch EMK entdecken?

Reden wir eigentlich vom Gleichen?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Das mit der Luft ist sehr komisch.
Und je länger ich über die Sensor-Geschichte nachdenke, desto schwammiger wird alles.
Bei Membran- und Luftsäulenresonanzen kann man über den Strom lediglich die Energienachfuhr (also die Dämpfung!) messen, nicht aber die Membranbewegung.

Die Membran-EMK wird dieser "Dämpfungsmessung" überlagert.

Je länger ich über EMK nachdenke, desto hoffnungsloser erscheint mir das.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Calvin
Gucki, dann schau Dir die Philips Schrift und deren Patente an.

Mach ich gleich. Erstmal Voltis Handy-Messung. Dankeschön! Smile
 
Reply
Also streichen wir das.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Reden wir eigentlich vom Gleichen?
Keine Ahnung. Ich hab nur hingeschrieben, was ich verstanden hab. In meinen Worten.
 
Reply
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ist aber auch nicht tragisch - ich denke mittlerweile das alle Messmethoden irgendwie doof sind lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Also streichen wir das.

Weiß ich nicht.

Parallelresonanzen an konstanter Spannung sind fies. Der Versorgungsstrom steht (bei eingeschwungenen System) in keinem Zusammenhang zu den Schwingkreisströmen sondern nur im Zusammenhang mit der Dämpfung.

Vielleicht liefert die Stromspeisung brauchbarere Informationen?
 
Reply
Ich habe keinen Hinweis darauf finden können. Aber wir können gern mal messen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Vielleicht liefert die Stromspeisung brauchbarere Informationen?

Ja... das müssen wir erproben. Heute! hinterhältig
 
Reply
Bevor du aber wieder Mist misst muss ich meinen Amp hier umbauen, damit ich mitmessen kann lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich habe keinen Hinweis darauf finden können.

Meine Wobbelein waren die Messungen

Zitat:Original geschrieben von woody
Aber wir können gern mal messen.

Ich bin bei Voltis Handy. Und danach Stromspeisung des Speakers.

Keine Ehrenrunden mehr. Bringt mich nur aus dem Takt.

Ich muss erstmal im Schnellverfahren ein Feeling bekommen. Sensoren sind im Moment auch nicht mehr so wichtig, weil ich ja verstanden hab, was die Membran tut.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Bevor du aber wieder Mist misst muss ich meinen Amp hier umbauen, damit ich mitmessen kann lachend

Nachkontrolle ist immer gut! Aber ich geh jetzt stur meinen Weg, bis ich die gröbsten Dinge gerafft hab. Die kann man dann immer noch verfeinern und nachkorrigieren.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich muss erstmal im Schnellverfahren ein Feeling bekommen. Sensoren sind im Moment auch nicht mehr so wichtig, weil ich ja verstanden hab, was die Membran tut.

Ich hatte den Eindruck du weißt eher was sie nicht tut...

lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody

Bevor du aber wieder Mist misst muss ich meinen Amp hier umbauen, damit ich mitmessen kann lachend

Fertig. Ein Kanal des Verstärkers ist eine Stromquelle, der andere wie gehabt eine Spannungsquelle.

Den Strom-Kanal habe ich mit einer Drossel getestet.
Gelb: Signal vom Generator
Lila: Strom (per Messzange gemessen)
Grün: Ausgangsspannung

[Bild: 825_1381742306_scope.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply