• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Dann mach mal. Du kannst ja die Auslenkung und den Schalldruck messen und dann schauen, wie die zusammenhängen. Ich bin gespannt.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ich hab deine Wirkleistungsmessschaltung nachgebaut. Wenn ich Rx durch ein neues True-RMS Digitalmultimeter ersetze und auf mA stelle müsste doch immer noch der Wirkstrom rauskommen, oder?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Wenn Du mit Simulationen arbeiten willst, so wirst Du meine Messergebnisse berücksichtigen müssen.

Sobald Du ein Lautsprechermodell entwickelt hast, was sich so verhält wie die Realität, kannst Du mit diesem Modell neue Dinge simulieren.

Vorher sind Simulationen risikoreich oder sogar komplett falsch.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich hab deine Wirkleistungsmessschaltung nachgebaut. Wenn ich Rx durch ein neues True-RMS Digitalmultimeter ersetze und auf mA stelle müsste doch immer noch der Wirkstrom rauskommen, oder?

Garantiert nicht.

Ein RMS-Anzeiger quadriert. Ein Drehspulmesswerk mittelt.
 
Reply
Bevor ich modelliere, will ich deine Messung reproduzieren. Daher habe ich erstmal überprüft, ob deine Messschaltung macht was sie soll. Tut sie. Jetzt wiederhole ich deine "reproduzerbare" Messung.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Okay. Also drehspulmesswerk - auch kein Problem.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Dann mach mal. Du kannst ja die Auslenkung und den Schalldruck messen und dann schauen, wie die zusammenhängen. Ich bin gespannt.

Ich rede hier gegen Mauern. Ich hab nun dreimal ausdrückich gesagt, dass ich kein Messgerät für "Schalldrücke" besitze. Ist meine Piezo-Druckdose ein Schalldruck-Sensor? Ist Schalldruck = Luftdruck?


Selbst bei der Messung dynamischer Auslenkungen tu ich mich mit der Schieblehre etwas schwer. Das ist der Grund, warum ich zur Zeit die Optik entwickele.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Okay. Also drehspulmesswerk - auch kein Problem.

Die Ausgangsspannung des Generators muss konstant, sinusförmig, DC-frei und hoch genug sein, um die Schwellspannung der Dioden zu überwinden. Der Ausgangswiderstand des Generators muss niederohmig sein (Spannungsquelle).
 
Reply
Schalldruck ist Luftdruck. Bzw. Luftdruckschwankung.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Schalldruck ist Luftdruck. Bzw. Luftdruckschwankung.

Also Druckänderung pro Zeit?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ein RMS-Anzeiger quadriert. Ein Drehspulmesswerk mittelt.

Das war etwas luschig ausgedrückt.

Ein RMS-Meter quadriert, mittelt über die Zeit und zieht dann die Wurzel.

Ein Drehspulmesswerk mittelt über die Zeit.
 
Reply
Wikipedia schmeisst da mit langen Formeln um sich.

--
Sehr aufschlussreich finde ich die Schallleistungstabelle in diesem Eintrag: Schallleistung.
Motorsäge 0,1W, Hubschrauber 0,01W...
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ein RMS-Meter quadriert, mittelt über die Zeit und zieht dann die Wurzel.

Ein Drehspulmesswerk mittelt über die Zeit.

Ja war schon klar, ich wollte eher, dass du weißt, dass ich das Richtige tue, weil du mich nochmals drauf hinweisen musstest.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von woody
Schalldruck ist Luftdruck. Bzw. Luftdruckschwankung.

Also Druckänderung pro Zeit?

So ist zumindest mein Verständnis der Sache.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Danke, Kahlo.

Das ist für mich als völliger Pneumatik/Akustik-Laie sehr verwirrend. Liest sich in meinen Augen irgendwie unphysikalisch.

Man muss das ganze Thema auch mit physikalischen Grundeinheiten bearbeiten können. Spannung. Strom. Kraft. Zeit. Weg. Leistung.
 
Reply
Das ist das was ich versuche Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich versteh die Frage nicht.

Du verstehst den Inhalt der Frage nicht? Du verstehst den Grund der Frage nicht?



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
...dass ich das Richtige tue, weil du mich nochmals drauf hinweisen musstest.

Du hast das Richtige getan, wenn Dein Messgerät nur Wirkwiderstände zeigt. Nicht aber Blindwiderstände.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Du verstehst den Inhalt der Frage nicht?
Ich hab den Inhalt nicht verstanden. Wenn ich den verstehen würde, kann ich vielleicht auch den Grund verstehen.
 
Reply
Deine Messung

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[Bild: 1_1381305963_box13_3.png]

Die Überprüfung der Messung mit dem Wirkwiderstand ergab ebenso einen Anstieg der blauen Kurve bei hohen Frequenzen! Mein Messvorsatz war für HF gedacht und beginnt ab ein paar kHz von Mittelwert auf Spitzenwertanzeige umzuschwenken. Nur so kann ich die parasitären Kapazitäten überdecken.



Ich habe deine Schaltung nachgebaut. 0,1Ohm, 2x 1N4148, 2x 1kOhm. Rx ist ein Drehspulmesswerk mit R=26Ohm.
Ich messe Wirkstrom. Der Verstärker ist eine Spannungsquelle. Es wird der Bereich 100Hz ... 10kHz durchfahren.

Da ist absolut nix konstant.

Am Anfang gibt der Verstärker nichts aus. Dann stelle ich den Pegel ein, warte ein Bisschen und drehe dann die Frequenz hoch. Ich glaub ich bin auf Entzug so wie ich am Zittern bin.


http://www.youtube.com/watch?v=uGPg5Ma10Vo
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply