• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Zitat:Original geschrieben von Strömling
[H4]Ein onewayspeaker strahlt extrem breitbandig in alle Richtungen ab [/H4]
Höhen kann man (aus)richten. Früher hatten wir zu diesem Zweck verstellbare Lamellen vor den Tweetern, denn wir bauten unsere Speaker meist in die Ecken der Zimmer. Das sparte Holz, brachte ordentlich Bässe, verhinderte aber die genaue Ausrichtung der Höhen.
 
Ich glaub ja dass Free's Baumhäuser beim Kunden nur deshalb so massiv versagt haben weil da einerseits die Luft nicht so gut informiert war und andererseits die akustische Linsenwirkung von all den akustischen Linsen, wie im Schöngartnerschen Hörraum anzutrefen, gefehlt hat...

Naja, falls dem nicht so ist wäre meine letzte Alternative dass der Highender selber nicht unbedingt genau weiß was er hört, aber felsenfest davon überzeugt ist dass er es tut. Wenn einer schon einen Abacus-Verstärker besitzt kann man eh schon abschätzen welcher Hörergruppe derjenige zuzuordnen ist...
...ein Tip, Free's Skeptikerbuch steht bei denen in der Regel nicht im Regal.

Anders gesagt...ich glaube nicht unbedingt dass es an den Lautsprechern oder am Raum gelegen hat. Meine Vermutung geht eher Richtung Hörer. Würde auch zum Klientel des Händlers passen.

(Edit: Da hat dann vermutlich letztendlich einfach nur das BlingBling gefehlt, und vermutlich auch der Behringer den starken Ausschlag gegeben...)
 
Zitat:dass Free's Baumhäuser beim Kunden nur deshalb so massiv versagt haben
...hat vmtl einen ganz simplen Grund : der interessierte Kunde hat einfach gesagt, nu klemmen wir die Wunder-Boxen doch gleich mal an meine Anlage, so wie sie ist (ich hätte das jedenfalls gemacht; weil: wenn ich schon 2000 eier zahlen soll, will ich das Wunderding schon mal "pur" hören, also ohne irgendwelchen DSP-schickschnack mit unbekannter Wirkung vorne dran)
tja...und da klingt der Breitbänder in der Minischachtel eben wie ein Koffer-radio - was vmtl eben deutlich schlechter ist, als die Boxen , die der Kunde bislang laufen hatte
+ wie das Ganze mit DSP-korrektur klingt, ist dann wohl gar nicht mehr wichtig gewesen, weil der Hi-end-Kunde sowieso das PA-billig-Zeugs nicht haben wollte, sondern nur die "Wunder-Boxen" --- meine Vermutung.

Zitat:...ein Tip, Free's Skeptikerbuch steht bei denen in der Regel nicht im Regal.
+ bei mir auch nicht Rolleyes -- weil: ich "glaube" auch dem überzeugten Skeptiker nicht, dessen Anspruch, zu wissen, was richtig oder falsch, bzw real oder imaginär ist, ja auch nur auf seinem Glauben an die eigene Besserwisserei beruht Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch



Zitat:...ein Tip, Free's Skeptikerbuch steht bei denen in der Regel nicht im Regal.
+ bei mir auch nicht Rolleyes -- weil: ich "glaube" auch dem überzeugten Skeptiker nicht, dessen Anspruch, zu wissen, was richtig oder falsch, bzw real oder imaginär ist, ja auch nur auf seinem Glauben an die eigene Besserwisserei beruht Wink

Da ist was dran Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
jo...Arthur C. Clarke hat das trefflich formuliert:
Zitat: 1. ?Wenn ein angesehener, aber älterer Wissenschaftler behauptet, dass etwas möglich ist, hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht. Wenn er behauptet, dass etwas unmöglich ist, hat er höchstwahrscheinlich unrecht.?
2. ?Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist, ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.?
3. ?Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.?
http://de.wikipedia.org/wiki/Clarkesche_Gesetze

oder eine Abwandlung von Asimov:

Zitat: ?Jede Technologie, welche von Magie unterscheidbar ist, ist unzureichend fortschrittlich.?
Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
der interessierte Kunde hat einfach gesagt, nu klemmen wir die Wunder-Boxen doch gleich mal an meine Anlage, so wie sie ist (ich hätte das jedenfalls gemacht; weil: wenn ich schon 2000 eier zahlen soll, will ich das Wunderding schon mal "pur" hören, also ohne irgendwelchen DSP-schickschnack mit unbekannter Wirkung vorne dran)

Hm...wäre es dann nicht Schöngarth's Aufgabe gewesen das Konzept des ganzen zu kommunizieren? Der wills ja auch verkaufen...es sei denn es war ihm selber nicht klar dass es ohne den DSP hinten und vorne nicht aufgeht...
 
Man sollte die Elektronik fest in die Boxen einbauen. Also Aktivboxen.

Dennn sonst wirds immer wieder Leute geben, die Frees System in ungünstiger Weise abändern.
 
Hi,

Mir scheint hier ist free eine Lehrstunde erteilt worden.
Die Lehren sind:
- überlasse einem Laien nicht die Präsentation Deines Produktes, wenn es auch nur ansatzweise erklärungsbedürftig ist, oder Kenntnisse zur Anpassung/Einstellung erfordert, die der Laie nicht leisten kann. Spätestens die Ausstattung des Händlerraumes mit diesen ominösen Voodoo Kehrbesen weist auf mangelnde technische und akustische Kenntnisse des Händlers hin.
- als Ergänzung zum obigen: lasse keinen ungeschulten Händler mit einem Produkt auf Kunden los, an welchem kritische Einstellungen möglich oder gar nötig sind.
- das weder der Kunde noch der Händler Dir sagen, wie die Bedingungen waren, die zu dem katastrophalen Ergebins führten, ist für mich ein Zeichen, das der Händler hier völlig inkompetent in die Vorführung ging und nicht in der Lage war eine Fehleranalyse zu stellen. Leider sind Händler im HiFi-Bereich technisch und akustisch allzu häufig planlose Kaufleute, die bei der kleinsten Abweichung vom Schema F wie der Ochs vorm Berg stehen.
- mache möglichst ungestört das komplette Grundsetup fertig. Ich nenne sowas eine "Weihnachtsvorführung". Wenn das Glöckchen klingelt, darf der Kunde erstmals hören. Alles andere kostet Zeit und Nerven und führt zu Fehlern oder blöden Situationen. Wenn der Kunde sein spezielles Netzkabel hören will, bitte gerne, aber erst nachdem das Grundgerüst steht und funktioniert.
- Händler wollen gerade für solche Produkte gut ausgesucht und kontrolliert sein und bedürfen der konsequenten Unterstützung.

jauu
Calvin
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Man sollte die Elektronik fest in die Boxen einbauen. Also Aktivboxen.

Ist das eigentlich so wild wenn man die Elektronik mit externen <=60V-DC-Netzteilen, also SELV, versorgt?

Schutzklasse und EMV sind dann Sache des Netzteilherstellers, was bleibt dann noch für Free zu tun?
 
CE?
 
Muss ein aktiver Lautsprecher ohne Netzverbindung CE-Geprüft werden?
Er ist kein "Elektrisches Betriebsmittel", im Sinne der Norm, weil des eben mit SELV läuft.

Was ist er dann?

Wiki-Liste
 
Es gibt keine CE-Prüfung. Lediglich eine Erklärung des Herstellers, dass das Gerät alle relevanten Normen erfüllt. Welche Normen allerdings "relevant" sind, ist immer schwierig rauszubekommen.

Free muss aber IMHO auch schon jetzt die Konformitätserklärung abgeben.
 
SELV betrifft ja nur einen Aspekt der CE Konformität, nämlich die el Sicherheit.
Da gibt es noch mehr, z.B. ausgesendete Funkstrahlung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Sogar Sonnenbrillenb "brauchen" CE. Haben sie das nicht, lässt der dt. Zoll sie nicht ins Land.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Sogar Sonnenbrillenb "brauchen" CE. Haben sie das nicht, lässt der dt. Zoll sie nicht ins Land.

Free zersetzt die Zollbestimmungen sozusagen von innen heraus... klappe lachend
 
Mit dem Bulli zur Hörsession:
Claus Büchner, Taunusstein (Vertragshändler Geithain)

Der Händler hat just auch eine Vorliebe für alte Volkswagen T3, sie standen im Hof hintereinander.

[Bild: 1266_1378836966_Bulli.jpg]

onewayspeaker im Vergleich mit der größten Geithain

[Bild: 1266_1378837148_onewayGeithain2.jpg]



[Bild: 1266_1378837242_onewayGeithain.jpg]

Vorführraum



[Bild: 1266_1378837363_Vorfuehrraum.jpg]

Um ein wenig Klarheit zu bekommen habe ich mal einen Hörtermin bei einem Händler in meiner Nähe gemacht.

Daher nur ein rein subjektiver Bericht von mir, da keine "neutralen" Kunden beim Hören zugegen waren die Berichte abliefern können.

Der Händler war zuerst verwundert dass ich mit meinen Musikinstrumenten auflief (unter anderem die berühmte Bierflasche). Der Test der Geithain zeigte mir gleich, dass die Geithains ein absolut gutes Klangniveau haben. (Xylophon usw.)
Da ich prinzipiell einfach mal einen Hörvergleich Geithain - onewayspeaker wollte bestand ich nicht darauf auf einen kleineren Geithain mit 20er Membran auszuweichen wie ursprünglich verabredet.

Daher kann ich sagen, dass bis zu mittleren Lautstärken tonal und räumlich sich die beiden Paare ähnlich waren. Sobald aber lauter gehört wurde zog die Geithain mit ihren 38ern sehr bequem an den onewaypeakern vorbei. Auch hatte man subjektiv den Eindruck dass der onewayspeaker viel weniger Baß hat.
Dazu muß man sagen: etwa 3 Meter Hörabstand, großer HÖrraum und jede Menge Plattenabsorber an den Wänden, geschickt als große Kunstwerke getarnt (mindestens 10qm). Der Hörraum war wirklich gutklingend, da die Mitten sehr kontrolliert rüberkamen und vor allem null Mulm im Baß.

Auch konnte ich nun bei diesem Vergleich mit einem klirrarmen Lautsprecher feststellen dass die Behringer etwas aggressiver klingen, d.h. mehr klirren. Vor allem aber wenn man lauter aufdreht. Wie gesagt absolut hörbar bei leisen bis mittleren Lautstärken. Drehte man mehr auf wurde es unruhiger.

Daher werde ich mal bei mir wieder klassische A/B Verstärker in Betrieb nehmen. Das ist die Lehre aus dieser Hörsession.

Ich weiß nun wo klanglich die onewayspeaker stehen (nach Hörtests gegen Manger MSM C1 und der größten Geithain.

Dabei muß ich mein ursprüngliches Hörurteil über die Geithains revidieren. Auf Messen waren diese Lautsprecher nie gut zu hören, entweder vom Hörraum her oder von der Ansteuerungselektronik. Hier bei Herrn Büchner hat alles gestimmt und es zeigt sich, dass, wie von mir vermutet, Koaxe, Quasi-Koaxe wie Geithain keinen Vergleich gegen ein minimalphasiges Breitbandsystem zu scheuen brauchen.

Eines wird aber nun auch klar. Wenn ein Lautsprecher meßtechnisch einwandfrei ist (und das belegen die Messungen auf meiner Webseite http://www.onewayspeaker.com) dann kann ein Lautsprecher nicht klanglich so falsch eingeordnet werden wie bei Hagen Schöngarth geschehen.

Übrigens berichtete Büchner auch dass es um das Hobby Hifi sehr ruhig geworden ist (kaum noch Kunden), er vermutet einen Genrationswechsel und jüngere Leute kümmern sich nicht mehr um Lautsprecherwiedergabe.

Gruß, Free[Bild: 1266_1378837300_Vorfuehrraum2.jpg]
 
Interessant! Danke für den aufschlussreichen Bericht.

 
Hallo Free,
hast Du die Mangerwandler schon mal mit dieser einseitigen Plexiglasabdeckung gehört?

Gruß, Hoppi
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Ja, bei Hifi im Pfarrhof habe ich die Manger mit dem "Manger Holoprofil" gehört, aber auch schon früher auf Messen.

Das soll etwas die große Schwingspule des Manger relativieren, da diese sonst angeblich als zwei Schallquellen geortet werden kann.

Habe selbst einige Jahre mit dem Manger gehört und das besondere an ihm ist die Mühelosigkeit im Klangbild. Allerdings waren die älteren Manger-Serien sehr hochtonarm. Da fehlte mindestens 1-2 db obenrum.

Trotzdem zerfällt beim außerachsigen Hören beim Manger das Klangbild ziemlich schnell.

Herr Büchner lobte übrigens auch die außerachsig stabile Wiedergabe der onewayspeaker.
 
Wie definierst du denn "kleine bis mittlere Lautstärken"?

"Auch hatte man subjektiv den Eindruck dass der onewayspeaker viel weniger Baß hat."

Hat er, oder hat er nicht? -> objektiv.. Und wenn ich jetzt Basse brauche/möchte?