Member
Und einen Sehfehler habe ich auch. Oder ist das Blattaluminium eloxiert?
Member
Da die Vorderseite der Box oft genug zu sehen ist, habe ich gedacht, dass er in
diesem Posting von der Passivmembran redet.
Ich werde mich hier aber nicht mehr einmischen, hab meine eigenen Forenregeln überarbeitet...
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und wenn ich mir die Reflexionen des vorderen Speakers genau ansehe, dann bezweifel ich sogar, dass dessen Membran beschichtet ist. Da seh ich nur die Kalotte glänzen....
Auf seiner Bilderseite
http://www.onewayspeaker.com/bilder.html sieht man schon etwas durch das Teesieb schimmern. Ich hätte aber Bedenken, daß die halbdichte Abdeckung den Klang nicht negativ beeinflußt. Aber das macht ja der EQ wieder wett.
Member
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Unter anderem wird die Kalotte aus kräftiger Alufolie über einen runden Körper gezogen und wirft entsprechend Falten nach "fuzzy logic". Schöner Begriff dafür dass es optisch wirklich schlimm aussieht.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Vielleicht gibt es ja eine Methode für die Bastler am Küchentisch zum Tiefziehen von solchen Strukturen. Oder man kauft die Kalotten fertig bei jemandem ein.
Gruss
Charles
Member
Bisher war ich immer der Meinung, dass die Staubschutzkalotte dazu dient, die Schwingspule vor Staub zu schützen. Kann sie das besser, wenn Alu drauf ist?
Member
Ich denke das hat etwas mit der HT-Abstrahlung des BB zu tun. Die dürfte ja recht mittig stattfinden. Und damit die wie der Rest klingt, muss da auch Alu hin
Member
Wieso "auch"? Die Kalotte scheint das Einzige in Alu zu sein.
Member
Oh. Und was ist dann daran Sandwich?
Member
Gucki, hier nochmal ein hochauflösendes Bild für den Flyer ;baeh
Fuck, jetzt hab ich Hunger
Member
mmh, beef-Kalotte
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Bisher war ich immer der Meinung, dass die Staubschutzkalotte dazu dient, die Schwingspule vor Staub zu schützen. Kann sie das besser, wenn Alu drauf ist?
Sie beinflusst die Abstrahcharakteristik. Meine Tiefmitteltöner z.B. haben eine sehr weiche und lt. Hersteller "akustisch transparente" Dustcap die Richtung Mittelton langsam "verschwindet" um das Abstrahlverhalten im Mittelton zu verbessern.
Aus dem Grund gibts auch Phaseplugs, die sich dann eben gar nicht mehr mit der Membran mitbewegen...
Kann auch sein dass das nur Geschwurbel ist, das weiß ich nicht. So richtig im Detail hab ich das noch nicht durchdacht...
..und früher gabs halt sogar Speaker, bei denen man weiche konzentrische Kleberinge in die Großmembran gemacht hatte, um so nach und nach bei höheren Frequenzen immer mehr störende Membranfläche abzukoppeln.
Gibts aber heute ja nur noch bei teuren Exoten, der Link darauf kam - glaub ich - von E-Tobi.
Member
Ich fasse mal zusammen: In Free's Box ist nur die Kalotte des Lautsprechers mit Alu beschichtet, sonst nix. Oder er verkauft etwas, was nicht abgebildet ist.
Nächste Frage: Was ist das für ein Breitbänder? Warum hat er keinen Hochtonkonus? Wird das ebenfalls vom Equalizer kompensiert?
Ich frag mich nur, warum wir diesen - höchst sinnlosen - Thread noch füttern. Free gehen unsere Anmerkungen doch eh am Arsch vorbei.