• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


EF86 Line VV
Zitat:Wenn du jetzt noch einen Amp an den Ausgang des Preamp anschließt, wird dieser zusätzlich belastet, da der Amp ja einen (hoffentlich definierten) Eingangswiderstand hat.

der hängt da dran ...

[Bild: 1916_sche1.jpg]

aber ohne volume poti..das hab ich weggelassen!
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Sagen wir mal der wäre 47kOhm. Dann Sieht der Preamp 1MOhm || 47kOhm = 47kOhm.

Achtung! Um sowas schreiben zu können muss man maximal vorgeschädigt sein. Richtig wäre

47k || 1M = (47k * 1M) / (47k + 1M) = 44,890k
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Und wieso flog da die Sicherung raus, wenn da ne Röhrenendstufe dran hängt????? überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3

aber ohne volume poti..das hab ich weggelassen!

Also wie groß ist dann der Eingangswidersdtand???
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und wieso flog da die Sicherung raus, wenn da ne Röhrenendstufe dran hängt????? überrascht

Du bist 2,78*10^9876543456783764 Schritte zu weit Angry Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und wieso flog da die Sicherung raus, wenn da ne Röhrenendstufe dran hängt????? überrascht

eben....komisch! zurück zur eingangsfrage ob das nicht eigenartig ist das da so viel und so lange DC am cinch ausgang des pre auf masse gemessen liegt?
 
Das mit dem Preamp hatte ich Dir ja nun schon ausführlich erklärt. Woody auch nochmal. Und kahlo auch. Deswegen darf sich die Frage nicht mehr stellen.

Deine Vorröhre in der Endstufe hast Du sowieso ruiniert. Da floss heftig Gitterstrom.

Aber das Sicherungsrausfliegen muss ne ganz andere Ursache haben..
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und wieso flog da die Sicherung raus, wenn da ne Röhrenendstufe dran hängt????? überrascht

Du bist 2,78*10^9876543456783764 Schritte zu weit Angry Rolleyes


hmm..ok..das poti is weg und dann sehe ich da mal 1MOhm widerstand auf masse und die röhre b1a hat ja auch einen röhreninnenwiderstand... ? Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Du bist 2,78*10^9876543456783764 Schritte zu weit Angry Rolleyes

Ich mach mir Sorgen um die Sicherheit, woody. Das hört sich gefährlich an. Kein normaler Röhrenamp kann die Sicherung raushämmern, selbst wenn da 500V am EIngang angelegt werden.
 
Was für eine "Sicherung" wars denn überhaupt? Also ein FI, oder ein B16-Automat oder eine Schmelzssicherung?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Was für eine "Sicherung" wars denn überhaupt?

die Z1, 1A schmelzsicherung
 
Flink, Mittelträge, Träge?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Flink, Mittelträge, Träge?

träge
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
die Z1, 1A schmelzsicherung

Ach so.....

... na dann....

Weitermachen! Wink
 
Naja... 1A träge braucht schon ein Weilchen bis sie durch ist. Eigentlich...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3

Zitat:Original geschrieben von woody

Flink, Mittelträge, Träge?

träge

hab nur 800mA und 1.6A dinger...aber auch die 1.6 A brannte mal durch. der amp + preamp lief aber schon mehrere tage auch über stunden ohne probleme.
die sicherung brannte dann 2x beim einschalten durch.

aber es muss irgendwie mit dem pre zsuammenhängen...! habe ja gucki beschrieben dass auch eine am preamp zuvor angehängte transistorendstufe normal einschaltet....dann fliegt nach 2-3 sekunden das lsp schutzrelais raus und kommt aber wieder nach 5-6 sekunden und dann ist alles gut....
 
Der hat Monstertrafos. Und irre Ladekapazitäten.

Dreier3 ist ein "viel-hilft-viel"-Missversteher.

Das wird sich im Laufe der kommenden Jahre auswachsen.
 
Dann macht aber dein Pre Müll. Etweder hast du dauerhaft DC auf der Leitung (dann wäre der Transistor-Amp schon komplett tot) Oder aber HF. Hast du mal ein Oszi dran gehangen?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das wird sich im Laufe der kommenden Jahre auswachsen.

Solange die wirklich (optisch!) schönen Amps bleiben wäre das eine gute Entwicklung Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Dann macht aber dein Pre Müll. Etweder hast du dauerhaft DC auf der Leitung (dann wäre der Transistor-Amp schon komplett tot) Oder aber HF. Hast du mal ein Oszi dran gehangen?

nein...aber ich hab eines 2 kanal mit 20MHz rumfliegen. bin aber grad auf dienstreise und komme nicht vor MI abend oder am WE dazu das da mal dran zu hängen.

habe aber ein oszi noch nie so richtig benutzt ...sag ich gleich mal vorne weg! ;whistling