26.07.2013, 11:06 PM
mit 100% Weltraumtauglichkeit
...mit der Lizenz zum Löten!
Was soll das sein?
|
Zitat:Original geschrieben von RumguckerAls ich zur Schule ging, 1974 in BW, gab es die longitudinalen Wellen im Nahfeld einer sendenden Antenne noch, und es wurde auch sehr viel Wert darauf gelegt, daß die Schüler den Unterschied begriffen. Erst 1975 (lt. Wikipedia) wurde dann die Strahlenschutzkommission ins Leben gerufen (ein Lobbyverband zur Verhinderung von Forschung).
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
... natürlich ... aber diese Welle "auf" der Antenne ist eine longitudinale Welle!
Nein. Keineswegs. Wie kommst Du darauf?
Es entsteht eher sowas (nur eben in 3D):
[Bild: dipol.gif]
(ein Lobbyverband zur Verhinderung von Forschung)
Zitat:In Plasmen und in anderen elektrischen Leitern gibt es elektromagnetische Longitudinalwellen neben den elektromagnetischen Transversalwellen.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Longitudinalwelle
Zitat:Als ich zur Schule ging, 1974 in BW, gab es die longitudinalen Wellen im Nahfeld einer sendenden Antenne noch, und es wurde auch sehr viel Wert darauf gelegt, daß die Schüler den Unterschied begriffen.
Zitat:Original geschrieben von alfschMeyls Entdeckung war doch, daß dielektrische Verluste Wirbelverluste sind, - also auch ein Wirbelstrom im Nichtleiter existiert.
Zitat:In Plasmen und in anderen elektrischen Leitern gibt es elektromagnetische Longitudinalwellen neben den elektromagnetischen Transversalwellen.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Longitudinalwelle
...die Frage ist also : gibt es Longitudinalwellen auch in "schlechten" Leitern, zb Luft oder Wasser ?
Zitat:Original geschrieben von HoppenstettEine elektromagnetische Welle hat zwei Anteile ("elektro" und "magnetisch", daher der Name) und keine zwei Wellen. Das eine kann ohne das andere nicht.
Achtung! Beide Wellen sind elektromagnetische Wellen.
Zitat:Original geschrieben von HoppenstettIm Nahfeld sind die Feldstärken hoch und daher "biologisch relevant". In der Ferne geht die Feldstärke mit irgeneinem Exponenten runter. Von "longitudinalen Anteilen" einer elektromagnetischen Welle weiß ich nichts.
Der hertzsche Anteil wird im Fernfeld zur transversalen Welle, biologisch unbedenklich. Der longitudinale Anteil - im Fernfeld zu zerfallenden Wirbel, also Wärme, auch unkritisch. Nur der longitudinale Anteil im Nahfeld ist biologisch relevant.
Zitat:Original geschrieben von HoppenstettZeig mir nur eine "Entdeckung" von ihm. Nur eine einzige!
Meyls Entdeckung war doch....
Zitat:Original geschrieben von RumguckerGenau, und ich hab gelernt das diese Vorstellung richtig falsch ist.
Zitat:Original geschrieben von HoppenstettEine elektromagnetische Welle hat zwei Anteile ("elektro" und "magnetisch", daher der Name) und keine zwei Wellen. Das eine kann ohne das andere nicht.
Achtung! Beide Wellen sind elektromagnetische Wellen.
Zitat:Original geschrieben von HoppenstettIm Nahfeld sind die Feldstärken hoch und daher "biologisch relevant". In der Ferne geht die Feldstärke mit irgeneinem Exponenten runter. Von "longitudinalen Anteilen" einer elektromagnetischen Welle weiß ich nichts.
Der hertzsche Anteil wird im Fernfeld zur transversalen Welle, biologisch unbedenklich. Der longitudinale Anteil - im Fernfeld zu zerfallenden Wirbel, also Wärme, auch unkritisch. Nur der longitudinale Anteil im Nahfeld ist biologisch relevant.
Zitat:Original geschrieben von HoppenstettJede Mikrowelle ohne Tür zeigt uns, dass die vorherrschende Vorstellunng so falsch nicht sein kann...
Genau, und ich hab gelernt das diese Vorstellung richtig falsch ist.
Zitat:Original geschrieben von HoppenstettWo hast Du denn diese Simulation her? Gibt es die auch noch für das Fernfeld?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
[quote]Original geschrieben von Hoppenstett
... natürlich ... aber diese Welle "auf" der Antenne ist eine longitudinale Welle!
Achtung! Beide Wellen sind elektromagnetische Wellen. Der hertzsche Anteil wird im Fernfeld zur transversalen Welle, biologisch unbedenklich. Der longitudinale Anteil - im Fernfeld zu zerfallenden Wirbel, also Wärme, auch unkritisch. Nur der longitudinale Anteil im Nahfeld ist biologisch relevant.
Zitat:Original geschrieben von alfsch
...die Frage ist also : gibt es Longitudinalwellen auch in "schlechten" Leitern, zb Luft oder Wasser ?
Als ich zur Schule ging, 1974 in BW, gab es die longitudinalen Wellen im Nahfeld einer sendenden Antenne noch, und es wurde auch sehr viel Wert darauf gelegt, daß die Schüler den Unterschied begriffen.
Zitat:Original geschrieben von HoppenstettEine transversale Welle breitet sich in alle Richtungen mit einer konstanten Geschwindigkeit aus. Hier oben sieht man, das die Geschwindigkeit in vertikaler Richtung viel höher ist als in horizontaler Richtung. Eine transversale Welle hätte exakte Kreise zur Folge, von Anfang an.
[quote]Original geschrieben von Rumgucker
[quote]Original geschrieben von Hoppenstett