Member
Nein, Gesamter Bilschirm schwarz lässt sich nicht reproduzieren.
Member
Folienleiter ok, Platine muss ich maleben n paar Drahtbrücken verlegen, die Battarien liegen nemlich recht ungünstig
Member
Konnte kein lockeres Bauteil finden, auch ein 2. Versuch ob`s die Kontaktstellen sind hat nichts gebracht
Das ist schlecht.
Kommst Du an die Kontaktflächen auf dem Displayglas heran? Wir müssten jetzt mit einem Ohmmeter jede Ader des Folienleiters durchchecken.
Member
Keine Chance, die Kontackte der rechten Seite sind scheinbar auf das Glas aufgedampft und mit dem Auge kaum zu sehen, ich dachte erst da wäre garnichts, der andere geht direkt in das Glassandwich des LCD, da ist kein rankommen ohne den Glasverbund auf zu hebeln.
Nix aufhebeln! Dann wäre alles kaputt.
Mal rekapitulieren....
Durchs daurende Drücken auf den Tasten verbiegt sich die Platine. Das kann Haarrisse in den Leiterbahnen geben. Zumindest durchzumessen wären also sämtliche Platinenleiterbahnen zwischen Chip-Pins und Folienleiter.
Member
Bedeutet also das ich erstmal den Treiberchip identifizieren muss damit ich mich nicht totsuche oder ?
Member
Nix Treiberchip, da ist kein Chip drauf der irgendwas mim LCD btw. der Bezeichnung Treiber zu tun hat, aber ein weiterer uC mit der Bezeichnung MC68SEC000AE16 für 3.3V und 5V, ich denke mal nicht das der zur Rechnung groß was beitragen wird, eher das er die Daten aus dem Speicher zum Display sendet
Member
Ich glaube ich hab was, Pin 23 des oberen Steckerfeldes ist laut Durchgangsprüfung mit 0V (Fuß der Battarien) verbunden, Widerstandsmessung sagt 558 Ohm, die anderen Verbindungen des Panels zu anderen Spannungen gehen aber gegen vollen Durchgang.
Könnte da was sein ?
Kannst Du die Leiterbahnen nicht mit dem Auge verfolgen und dann nachmessen?
Member
Nein, die Platine scheint mehrlagig zu sein, die verschwinden in der Platine und kommen irgendwo anders wieder raus.
Member
Ich glaube da hast Du gaaanz schlechte Karten!
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Ich würde mal gerne das dicke IC und die beiden Folienleiter auf einem Bild sehen.
Ich hab übrigens das Gefühl, dass in den Folienleitern noch Chips eingearbeitet sind. Könnte ich richtig liegen? Dann wären die Chips natürlich besondere Kandidaten für den gezeigten Display-Fehler. Daran dann mal bitte wackeln und drücken.
Member
In den Folien ist kein Chip drinne, zumindest sehe ich keine. Die Fotos bekommst du morgen, ich bekomm die nurnoch unscharf hin bei dem Licht
Member
Moment, geht das so ok ?
Ja! Wunderbar.
In beiden Folienleitern sind Chips eingebettet.
Mal dran wackeln und drücken.