Der Tiny ist ganz klar der um Klassen bessere PIC. Keine Frage. Aber ich hab nun mal viele PICs rumliegen. Also werden die auch aufgebraucht.
Member
Da hast du recht. Für größere Sachen sind die 16-bit PICs dann da.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Da muss bestimmt noch ein Präzisionsgleichrichter rein und ein einfacher Interruptfrequenzzähler.
Member
Oder ein 4-Quad-Multiplizierer.
Member
Komplexe Rechnung in Hardware? Nice.
Member
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Komplexe Rechnung in Hardware? Nice.
Haben will! Am besten komplexe Division in max 5 Zyklen oder so...
Ich bin gerade am überlegen, ob ich auch negative Leistungen anzeigen soll.
Das könnte sehr hilfreich sein, wenn wir mal Richtung Netzeinspeisung forschen sollten.
Andererseits kann ein kleiner Nullpunktoffset dann zu einer negativen Anzeige führen, was dann IMHO sehr irritierend wäre.
Member
Mach die Funktion zuschaltbar...
Es läuft fast perfekt. Starkstrombereich alles bestens.
Auch die Anzeigen für Strom-, Spannung und Leistung stimmen. Nur das letzte Digit flattert nervös hin und her und die Leistungsanzeigen sind grundsätzlich negativ.
Also nur noch etwas Weichwarenfeinschliff.
Dann will ich auch gleich mal das neue Digitalthermometer auf den BD135 richten. 70° hatte ich mit dem Thermoelement vom DVM gemessen....
Statt 65°C DVM-Themoelement zeigt es 43°C an. Zu vermessen war ein BD135, wobei die größte Hitze auf dem Kopf der BJT-Befestigungsschraube zu messen ist. Drumrum ist der BJT noch 55° heiß.
Ich bin bis auf 1mm rangegangen, damit der IR-Sensor nicht womöglich kältere Bereiche sieht. Näher ran kann ich nicht, weil das Thermometergehäuse gefährlicherweise aus Metall ist.
Für punktuelle Messungen in Elektroniken also ganz ungeeignet. Es muss was dran gebastelt werden.....
Member
Metallisch silberne Oberflächen werden nie richtig angezeigt bei diesen Pyrothermometern.
...mit der Lizenz zum Löten!