03.05.2013, 09:10 PM
Jetzt hab ich -80 gehört. Ich musste nur lauter aufdrehen.
Kabel und Klang?
|
Zitat:Original geschrieben von SEBOJMal langsam. Ich bin für eine systematische Vorgehensweise (wie immer... ) Ich fass mal zusammen:
Werde wohl doch mal bessere Chinchkabel besorgen müssen.
Zitat:Original geschrieben von SEBOJDeswegen hab ichs ja für die notorischen "ich-hab-überhaupt-nichts-mitgekriegt"-Typen in #106 noch mal extra in den einleitenden fünf Punkten zusammengefasst.
Leider versteh ich wirklich nur ansatzweise was du da überhaupt gemessen hast
Zitat:Original geschrieben von RumguckerGenau an den Punkten würden wir uns in die Haare bekommen
Ein entschlossener, ernsthafter und ausdauernder Experimentator mit einer Anlage und einem feinen Gehör.
Zitat:Original geschrieben von SEBOJSolche Anpacker sind auch in der Realität gefordert. Es ist einfach eine Grundeinstellung zum Leistungsprinzip. Wer das nicht will/kann, soll nicht lang rumkaspern und den Willigen Platz machen. Die Stütze freut sich über neue "Kunden".
Zitat:Original geschrieben von RumguckerGenau an den Punkten würden wir uns in die Haare bekommen
Ein entschlossener, ernsthafter und ausdauernder....
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ...hatte ich auch nicht vor...
Du musst es mir nicht erklären
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Das mit den -80dB passt finde ich gut ins Bild ~ Umso mehr Wirkungsgrad ein Lautsprecher hat, desto mehr Details auch aus dem Hintergrundgeschehen sind wahrnehmbar und nicht "verschwunden".
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
- Alfsch hat mit dem Ohr getestete Voodoo-Kabel erfunden, die er uns aber nicht zeigen will.
- Im Gegensatz zu seinen dunklen Geheimniskrämereien konnten wir zeigen, dass es messbare Unterschiede zwischen Kabeln gibt.
- Diese Unterschiede betrafen allesamt das HF-Verhalten dieser Kabel.
- Ich habe vorgerechnet, dass derartige HF-Unterschiede theoretisch sowohl in der Frequenz als auch in der Amplitude ganz schwach (-100dB) im hörbaren Bereich auftauchen können.
- Wir haben gezeigt, dass wir -80dB noch gerade eben - bewusst - hören können, wenn wir es drauf anlegen.
Zitat:Original geschrieben von alfschDann sage ich es ganz direkt: Ich halte das komplett für Voodoo und bin nicht bereit, auch nur ein ganz klein bisschen Zeit und Material in die Erforschung eines Verbindungskabels zu stecken. Solange das Kabel ein paar Mindestanforderungen erfüllt (passable Verarbeitung), ist das Kabel unschuldig. Dann sollten die werten Mitglieder ihren Blick auf die zu verbindenden Komponenten lenken, wenn unterschiedliche Kabel unterschiedlichen Klang liefern.
+ hatte ich nicht mal nen simplen Kabel-hör-versuch mit dem 0,2mm Draht angeleiert -- mit umwerfender Beteiligung bzw "Interesse" seitens der werten Mitglieder (die aber ganz eifrig "überzeugt" von der Nichtexistenz jeglicher Unterschiede sind/waren )
Zitat:Original geschrieben von kahloIch kann durch einen Impuls - wie gezeigt - das Kabel zu Schwingungen anregen. Es ist nun mal nichts anderes als ein (gedämpfter) Resonanzkreis.
Dann sollten die werten Mitglieder ihren Blick auf die zu verbindenden Komponenten lenken, wenn unterschiedliche Kabel unterschiedlichen Klang liefern.