• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
gucki, der Mann ist ein sehr guter Bekannter von Herrn Pfleiderer und wollte mal hören ob die onewayspeaker halten was sie versprechen.

Er versprach meine LS weiterzuempfehlen, weil er immer wieder Besucher hat die die alten Pfleids gerne hätten, nachdem sie bei ihm zu hören waren und die Voicepoints sind viel zu teuer (16er Chassis, geschlossen, über 4000 Euro das Paar).

http://www.voicepoint.de/

Ich hatte die mal gehört, die waren schrecklich abgestimmt. Zuwenig Mitten und die Membran ist alles andere als stabil (Stoff statt Papier als Material, da angeblich höhere Dämpfung).

 
Also hat man belanglose Nettigkeiten ausgetauscht..... Rolleyes

Nun komm mal in die Hufe, free. Ein erster Referenzkunde muss ran ;deal2
 
referenzkunden zu bekommen ist wohl nicht schwer wie ich mittlerweile mitbekommen habe.

Man kann einfach Systeme an Schulen verschenken oder an Toningenieure, die geben sich dann gerne als Referenzen her.....

Deine Skepsis ist mir übrigens schleierhaft.

Ich habe Messungen online gestellt (Rundstrahlverhalten, Sprungantwort, Frequenzgang, Wasserfallspektrum, Klirr).

Was bitte anders ist ein onewayspeaker anderes als ein "umgedrehtes" Mikrofon? Ein Einweg-Lautsprecher - entsprechend optimiert - ist ein idealer Strahler, der garnicht anders kann als gut zu klingen, wenn die wichtigsten Kriterien erfüllt wurden.

Alle Mehrwege-Boxen sind allenfalls auf gute Horizontale Wiedergabe optimiert, aber alles was von Boden und Decke reflektiert wird muß ganz schlimm aussehen. Das wird nie gemessen und gezeigt.
 
Ok, höhere Dämpfung kauf ich den Jungs ja noch ab, aber wer zum Teufel ist so bescheuert und tauscht die eh schon eigentlich zu weichen Membranen gegen Stoff ?!

Aluminium/Papier/Kaptonverbund als Spulenträger..... was die sich dabei gedacht haben ? Das Alu als Wirbelstrombremse, das Papier als Opferschicht falls es doch mal warm wird und das Kapton damit die Alu Bremswirkung nicht so groß ist ?! Ich würde fast wetten das ein normaler Kaptont oder Titanträger bessere Ergebnisse erzielen würde bei geringeren Aufwand misstrau

Magnet, seltene Erden.... das heißt Neodym/Alninco verdammt ! Das fällt schonwieder unter wichtigmacherei motz

Und die Aufpreisliste ist ja mal happig überrascht

Den einzigen Vorteil den ich sehe sind die integrierten Endstufen, einach weils hübscher ist als sich son Außenboarder da noch parken zu müssen ( meine Meinung).

Die Angaben in den Datenblättern finde ich auch komisch formuliert.

THD+N(verstärkung) ...irgendwie impleziert das ,dass der Lautsprecher Verzerrungen verstärken würde misstrau

Zitat von der Seite:

Desweiteren gelingt es VOICE-POINT mit der Entwicklung des integrierten Signalprozessors erstmals, einen Subwoofer relativ zu den Satellitenlautsprechern zu beschleunigen. Übliche Anpassungsprobleme gehören damit der Vergangenheit an.

Auch ne nette Umschreibung dafür, dass die Satelliten ein Delay bekommen XD

Ales in allem überzeugen MICH die ANGABEN schonmal nicht, komplett wegtreten würd ich es aber erst nachdem ich sie gehört habe, soviel Fairness muss sein Rolleyes

PS: Da cih grade meine Deutsch Hausaufgaben mache bin ich in Nörgellaune..... motz motz motz motz
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Deine Skepsis ist mir übrigens schleierhaft.
Deine Messungen halte ich für zweifelhaft, weil Du ein - nach Deiner Aussage - schlechtes Mikrofon verwendet hast.

Ich will nicht mehr hören, was Du aus Deinen Boxen hörst, free!

Ich will hören, was andere aus Deinen Boxen hören. ;deal2

So lange Deine Boxen nicht weggehen wie "geschnitten Brot" wird meine Skepsis bestehen bleiben.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So lange Deine Boxen nicht weggehen wie "geschnitten Brot" wird meine Skepsis bestehen bleiben.

Seit wann verkauft sich etwas von alleine, nur weil es "gut" ist?
Ich teile ja auch Deine Skepsis, aber dieses Argument sticht nicht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ich teile ja auch Deine Skepsis, aber dieses Argument sticht nicht.

Das war kein Argument sondern nur die Erklärung meiner skeptischen Befindlichkeit.

 
Wird echt Zeit für ein Forumstreffen. Ohne Hören geht es nicht, die Auffassung teile ich.

Warum wurde noch nichts angesetzt?

Soll ich einfach einladen und wer kann, der kommt, wer nicht kann kommt nicht?

Ich kann drei Termine vorschlagen und wo die meisten können wirds wohl was.

Was meint ihr?
 
Gibts schon Referenz- oder sonstige Kunden?
 
Habe mich grade durch die Seite geklickt - alles sehr schön nur eins gefällt mir nicht:

http://onewayspeaker.com/was-sie-bekommen.html

Der DEQ2496 ist ein tolles Gerät. Ich verwende ihn selbst in Verbindung mit einem DCX2496. Aber ob das für Für Kunden, die "Referenz" erwarten das Richtige ist? Ganz zu schweigen von der iNuke.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Free sendet nicht mehr.... Rolleyes

...sind ihm die Speaker durchgeschmort? misstrau
 
>>Zuletzt online 02.06.2013 - 08:07 << hmm...das ist schon etwas länglich misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Vielleicht ist er im Urlaub oder auf Vorstellungstournee !
 
vlieeicht könnte auch mal jemand dort vorbeigehen und überprüfen ob es merkwürdich riecht ........
 
Es gibt ja viele Dinge, die bei Free schmoren können:

- kleine Bauhaus-Boxen

- Schwager-Verstärker und Netzteile mit von Free "gepimpter" Elektronik

- Triangeln, die in den offenen Behringer-D-Amp reingefallen sind

- umgebastelte Siemens Netzteile in Serienschaltung am Elektroauto

- falsche Akkus im Elektroauto

- Sonnenkollektoren, die die Hauswand aufheizen

- Piezowindwandler, die den Dachstuhl in Brand stecken

...hab ich was vergessen? misstrau

Free ist mein Held: er lebt wild und gefährlich! Heart
 
Ich habe da eher an ihn selber gedacht ......
 
...das wäre dann eher ne Wirkung. lachend
 
Hallo woody, (gucki und Alfsch)

die nächste Skala der tauglichen Hifi-Geräte für den onewayspeaker wären die Verstärker der Hifi-Akademie, da gibt es einen schönen D-amp mit DSP für ca. 1300,- Euro. Vorstufe ist extra.

Vielleicht setze ich das mal auf die Webseite als Alternative - gegen Aufpreis, ist klar. Aber ich finde wer interessiert ist, kann ja mal nachfragen.

Vergesst nicht, dass der Behringer DEQ2496 auch komplett digital eingeschliffen werden kann zwischen (mehreren) Digitalquellen und einem Wandler. Ist aber nur etwas für Leute mit eben eher wenigen rein digitalen Quellen, daher empfehle ich das garnicht von vornherein. Tuner, Cassettendeck und Schllplattenspieler hätten sonst das Nachsehen.

Aber nun konkret - ich habe den Klang der Lautsprecher immer wieder mit den Originalinstrumenten verglichen - es klingt so authentisch dass ich mich ehrlicherweise frage, was teuerere Elektronik leisten soll. Zuletzt haben Kabelexperimente zwischen LS und Endstufe gezeigt dass hier Klangvariation möglich ist - meistens im Bereich der Unhörbarkeit für "normal" geschulte Hörer.

Ansonsten pflege ich den Thread erst wieder, wenn es etwas berichtnswertes gibt.

Und auch nur wenn es Erfolgsmeldungen gibt.

Z.Z. hat ein Hifi-Händler nachgefragt, er möchte sie gegen die Manger-Monitore hören. Seit Manger die Preise erhöht hat kann er keine Manger mehr verkaufen und sucht etwas Erschwingliches.

Gruß, Free

 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Ansonsten pflege ich den Thread erst wieder, wenn es etwas berichtnswertes gibt.
Und auch nur wenn es Erfolgsmeldungen gibt.
.....er möchte sie gegen die Manger-Monitore hören.
Sag mal Free: hast Du immer noch keinen einzigen Menschen vor Deine Boxen setzen können, der sich die Dinger mal angehört hat und ne klare Stellung bezieht?

In den ganzen Monaten und Abermonaten nicht? misstrau Das glaub ich Dir nicht!

Oder liegt das nur an Deiner Regel, dass Du uns nur positive Dinge oder "Berichtenswertes" erzählen willst?

So langsam beginne ich mich fremdzuschämen....
 
Hallo Gucki,

kein Problem - du kannst gerne den Eintrag in der Forenzeitung löschen wenn Dir das zu peinlich ist.

Die Boxen sind gerade bei einer Hifi-Zeitschrift zum Test und will abwarten was die sagen. Allerdings sind Urteile von Hifi-Zeitschriften manchmal mit Vorsicht zu genießen.

Ich fremdschäme mich auch dafür das gestandene Techies hier im Forum nicht in der Lage waren die Messungen zu würdigen die ich online gestellt habe sondern lieber über das Design meiner Boxen diskutiert haben.

Letztenendes habe ich meine LS gegen die Originalinstrumente gegengehört - was in Deinen Augen nicht zählt - für mich aber eine bedeutende Rückversicherung ist/war, weil Hören eben subjektiven Eindrücken unterliegt und mit der Verifizierung es immer schwer ist, weil niemand bei einer Musikaufnahme auf Konserve mit dabei war und sich dann auch noch an den Klang erinnern müßte...

Daher sind die Tests wie sie z.B. schon die BBC in den 60ern durchführten mithilfe von echten Instrumenten oder Stimmen Boxenverfärbungen 1:1 rauszuhören so ziemlich das seriöseste was man machen kann.

Wie gesagt, ich habe Händleranfragen die dann meine Böxchen gegen Manger und Geithains im AB Vergleich hören möchten.

Und - ich betreibe das im Nebenerwerb und war die letzten Monate viel für meinen Arbeitgeber unterwegs.

Gruß, Free