• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Hallo Bembel,

wohnst Du um die Ecke?

Kannst mich ja mal besuchen kommen, oder ich bei Dir.

Mein Telefon steht ja auf meiner webseite...

Wie lebt es sich so im Vogelsberg?
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Gucki, warum sagst Du nicht gleich von Anfang an, dass Du Spektralanalysen durchführen willst.
JAMMER!
Ich habe zigtausend Mal geschrieben, dass ich erstmal nur Unterschiede hören will. Und wenn ich keine mehr höre, dann fange ich an zu messen. Mehr als Spektraluntersuchungen sind ja bei Deinem Geklimpere nicht möglich.

Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Wie kann man diese Spektraldarstellungen selbst erstellen?
Ich hab einfach Audacity verwendet.

-------------------

Für MICH waren Deine Musikkunststückchen lustig und ich war auch durchaus angetan. Ich weiß aber nicht, ob sich davon ein potentieller Kaufkunde begeistern lassen würde. Vielleicht passiert auch das genaue Gegenteil und der lässt sich von solch "unwissenschaftlichen" Experimenten abschrecken? misstrau
 
Hallo Gucki,

beides sind gute Ideen die es wert sind aufgegriffen zu werden. Kopfhörer-Demo und Spektralanalyse, damit kann man sich abheben....

Gefällt mir.

Die Messungen sind in 2 Meter Abstand und freilich ist es besser zwei genau gleich gespielte Töne aufzunehmen und zu Spektral darzustellen.

Gucki, die Idee mit dem Kopfhörer "aus der Ferne" hören zu wollen erschien mit unsinnig, aber in der von mir vorgeschlagenen Variante "Lautsprecher versus Originalinstrument" klappt der Vergleich.
Mit der Variante "Ls über Mikro über Aufnahmegerät versus Tonkonserve über Kopfhörer" hakt es ja an der perfekten Aufnahme, sonst ist der LS ja von vornherein im Nachteil.

Ja, wildes rumgeklöppel mit dem Kinderxylophon. Was soll ich mir auch ein teueres und nicht transportables Xylophon besorgen, schließlich muß ich dass dann noch zu Vorführung mitschleppen.

Gruß, Free
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Gucki, die Idee mit dem Kopfhörer "aus der Ferne" hören zu wollen erschien mit unsinnig, aber in der von mir vorgeschlagenen Variante "Lautsprecher versus Originalinstrument" klappt der Vergleich.

Wie gesagt: ICH bin sehr angetan. MICH hat das überzeugt. Moki offensichtlich auch. Aber ob das genügt?

Was meinen die anderen?

Zumindest müsste man an der Ausführung des Vergleichs noch etwas rumfeilen. Aber vielleicht ist die Idee zielführend..... misstrau
 
Danke, schön zu hören.

Danke auch für die guten Ideen (Hörvergleich "aus der Ferne" mit Kopfhörer und vor allem die Spektralanalysen), denn ich hatte ehrlich gesagt einfach nicht verstanden was Du genau willst.

Wie soll man sich einen Lautsprecher "aus der Ferne" mit einem Kopfhörer sinnvoll anhören können?Deshalb dachte ich fest an irgendwelche Berechnungen die Du vielleicht machen möchtest.
Aber wenn man einen Vergleich macht, hört man Unterschiede zwischen Original und Lautsprecherwiedergabe und so macht das ganze Sinn.

Rehdeko hatte z.B. mit Spektralanalysen von Instrumenten geworben, hier seht Ihr den Lautsprecher:
http://www.youtube.com/watch?v=au-p9JI4X4g

Ist ein Video von mir.

Das Besondere des onewayspeakers ist wirklich dessen Dynamikfähigkeit aufgrund der Hartmembran. Etwas, dass Breitbandlautsprecher bisher nicht besaßen, außer vielleicht klirrende vollalu-Membranen als Mini-Chassis von 5cm-10cm von Jordan Watts. Nur wenn die Membran bei Impulsen sich nicht selbst verformt und "nachgibt" bleibt die Dynamik voll erhalten. Und das alles obwohl wirkungsgradmässig die onewayspeaker schwach sind, klingt es dynamischer als mit einem Hornlautsprecher.

Die Dynamik und Lebendigkeit beim Hören übertrifft deswegen auch die originalen Pfleid-Lautsprecher, auch die klangliche Auflösung ist deswegen besser.

Mir selbst machen die Boxen so viel Spaß, dass ich eigentlich nichts anderes mehr hören möchte.

Aus Spaß baue ich nur für mich testweise ein Paar Boxen mit 38ern(!), 95db Wirkungsgrad-Chassis die ich gerade noch bis 10 Khz entzerren kann, dann bleibe ich im 20 db Bereich der Anhebung die eben gerade ncoh vertretbar ist.

Es ist eine impulskompensierte Version mit gegenüberliegenden Treibern, der hintere bekommt eine Spule (Stichwort eineinhalb-Wege-System) mit ebenso zwei gegenüberliegenden Passivmembranen. Alle vier Seiten dieses LS "großen onewayspeakers" haben Chassis.

Wahrscheinlich kann man dann damit "undendlich laut Musik hören" und womöglich eine echte Pauke in Originallautstärke wiedergeben. Es gibt dann noch drei Seitenhochtöner die den Indirekt-Schall verstärken. Tatsächlich kann aber das Gehör diese Hochtöner die erst weit oben ankoppeln nicht mehr vom Direktschall unterscheiden, denn Phasenhören über 5 Khz gibts nicht. Ich berichte wenn die Boxen fertig sind.

Könnte als Durchaus als "Unzucht mit PA-Lautsprechern" durchgehen...

Gruß, Free

 
Nun "hau mal nicht zu sehr auf die Flitzkacke" (wie der Hamburger zu sagen pflegt, wenn einer angibt, wie 100 nackte Neger)!

Free: ich hab mit den Spektren nen Klangbildvergleich gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Es sind Ähnlichkeiten da. Das kann man nicht leugnen. Aber mehr wurde noch nicht gezeigt.

Dein Speaker-Signal musste zweimal durchs Mikrofon durch. Dein Originalsignal aber nur einmal. Schon diesen - sicherlich deutlichen - Unterschied konnten wir nicht nachweisen. Das ist ein klarer Beweis, dass der Vergleich noch nichts taugt.

Aber der Weg erscheint mir richtig. Man muss aber noch mehr nachdenken.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

..... Moki offensichtlich auch.........

Bei den Instrumenten konnte ich kaum Unterschiede hören.
Bei der Stimme fällt schon auf, dass im Vergleich zum Original der angeregte Raum fehlt.
Liegt aber wohl an der Mikrofonierung und nicht am LS selbst.

Um mich zu überzeugen müsste ich die armen Lautsprecher erst mal vor Ort mit diversen CD's quälen..... Wink
Weniger synthetisches Zeug, mehr Orgelmusik und diverse andere Scheiben, die sich über die Jahre als schwere Kost für verschiedene Anlagen/LS erwiesen haben.
Wenn dann der Aha-Effekt bliebe, wäre ich besänftigt. Confused
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Bei der Stimme fällt schon auf, dass im Vergleich zum Original der angeregte Raum fehlt.
Liegt aber wohl an der Mikrofonierung und nicht am LS selbst.

Free stand neben den Speakern im selben Raum und vor demselben Mikrifon zu derselben Zeit. Erst kam ein Tönchen aus dem Speaker. Und dann hat Free mit seiner Triangel hinterhergetönt.

Der Raum fehlt also nicht.
 
Lediglich die XY-Anordnung des Zooms unterstützt ein wenig den Eindruck den Moki hatte.

Da die Mikros nicht "gerade" nach vorne gerichtet sind, sondern über Kreuz, zeigen sie genau auf die angewinkelten Lautsprecher.

Ich stehe bei der Aufnahme direkt zwischen den Lautsprechern und da die Mikros "dran vorbei" zeigen wird aus der Mitte eher der Raum mit aufgenommen als der unmittelbare Direktschall. Das tut dem Test keinen Abbruch, aber es erklärt ein wenig den Effekt den Moki hört (und den ich auch höre).

Es erleichtert auch die Unterscheidung zwischen Original und Reproduktion.

Gruß, Free
 
Du merkst an der "verhaltenen" Resonanz, dass das bisher gehörte noch keinen ernsthaft umgehauen hat, oder? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

Hallo Bembel,

wohnst Du um die Ecke?

Kannst mich ja mal besuchen kommen, oder ich bei Dir.

Mein Telefon steht ja auf meiner webseite...

Wie lebt es sich so im Vogelsberg?

Jap, ich denke bei ca. einer halben Stunde Fahrt kann man, in anbetracht unserer Forenstreuung, "um die Ecke" ruhig so stehen lassen.

Klar, hatte ich mir auch schon überlegt. Deine Schwärmerei von den Onewayspeakern macht schon neugierig. Bei gutem Wetter in Kombination mit einem Motorradausflug komme ich gerne drauf zurück. Falls du in mir allerdings einen potenziellen Kunden siehst muss ich dich jetzt schon enttäuschen. Selbst wenn mir deine Lautsprecher supergut gefallen sollten... mir fehlt der Platz und der Preis tut sein übriges.

Vogelsberg lachend ?!?!?! nenene lachend lachend lachend
Da ordne ich dich schon eher im Vogelsberg ein. Mich findet man von dir aus gesehen mehr in Richtung Gießen.
Im Vogelsberg sollen sie ja richtig Probleme mit Abwanderung/Bevölkerungsschwund haben, schade eigendlich, is schön da. Selbst da wohnen wollte ich aber auch nicht.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Schmeiß Deine alten Boxen raus - dann ist Platz.

Besser sein Geld in Frees Boxen anzulegen, als es von den staatlichen Enteignungsverbrechern absaugen zu lassen. So oder so ist das Geld weg. Aber im ersten Fall hat einer was davon.
 
hallo bembel,

mir geht es nur um einfache hifi geselligkeit.... ohne Hintergedanken.

ich baue die boxen ja auch deswegen um ein wenig schöne Zeit zu haben.

Nur um Geld zu verdienen hätte ich sowohl was anderes studiert, als auch was anderes angefangen als Lautsprecher zu bauen....

 
Hallo Gucki,

mit welchem Programm hast Du die exportierten *.txt Files aus den Spektralanalysen mittels Audacity wieder sichtbar gemacht?

 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Hallo Gucki,
mit welchem Programm hast Du die exportierten *.txt Files aus den Spektralanalysen mittels Audacity wieder sichtbar gemacht?

Versteh ich nicht. Mit "txt"-Dateien hatte ich nichts zu schaffen

Ich hab Deine WAV-Dateien in Audacity geladen, die Spektren anfertigen lassen, diese dann in die Zwischenablage mit "Print Screen" kopiert und von dort dann mit irgendeinem Photoshop-Programm ("PHOTED") als PNG abgespeichert.

------

Du willst doch nicht im Ernst so einen messtechnischen Hammer-Murks auf Deiner Seite veröffentlichen? misstrau
 
oh, o.k. so hätte ich es auch gemacht....
 
Zitat:Immer wieder mit dem Klang unzufrieden? Es klingt nicht wie im Live-Konzert? Probieren Sie den onewayspeaker! Reservieren Sie sich eine Vorführung des Lautsprechers in Ihren eigenen vier Wänden.*

Den originalgetreuen Klang des onewayspeakers demonstriere ich Ihnen gerne
anhand von Instrumententönen die ich
live in Ihrem Hörraum abspiele.

http://www.onewayspeaker.com/

Fremdschäm... Rolleyes
 
Hallo Gucki,

für was schämst Du Dich jetzt??
 
Ich schäme mich "fremd", Free Rolleyes

Für Deinen Spruch auf Deiner Homepage...

"Den originalgetreuen Klang des onewayspeakers demonstriere ich Ihnen gerne anhand von Instrumententönen die ich live in Ihrem Hörraum abspiele."

Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Deinen möglichen Kunden. Ich vermute erwachsene Männer, die Dich hochkantig rauswerfen, wenn Du denen ein Produkt von "? 1.750,-" mit einem Kinder-Xylophon und einer Triangel vorführen willst. Vielleicht sinds aber auch extrem höfliche Menschen, die sich das alles überlegen und sich zurückmelden wollen. Irgendwo in diesem Spektrum halt....





 
Gucki,

keine Sorge, Fremdscham nicht nötig. Wieviel müßte ich mich da für andere Schämen, meine Güte.

Ich habe den live-Test schon einige Male mit Leuten durchgeführt, die zu Besuch waren und sich für einen unbefangenen Hörtest hergaben....

Die Resonanz ist positiv. Niemand kommentierte überhaupt die verwendeten Instrumente. Schließlich geht es ums hören.

Was dann erstaunlich ist, ist wenn die dann meinen meine Lautsprecher klängen bei der Stimmwiedergabe besser als ich selbst....

Dann meine ich immer - geht gar nicht! (Vermutlich klingt die Stimme über die Lautsprecher wegen einer leichten Grundtonbetonung einfach schöner).