• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Die Boxen von Alfsch sind feine Beschallungslautsprecher, haben aber mit High-End nichts zu tun, was er selbst auch meinte.
Wichtig ist eine unverfälschte Reproduktion und nicht blumige Worte.

Wenn Deine high-end-Boxen das im Gegensatz zu Alfschs low-end-Boxen nicht können, dann spricht das in meinen Augen nicht unbedingt gegen low-end-Boxen.
 
Das deine Breitbänder so "authentisch" klingen, liegt an der vielfach bemühten "Zeitrichtigkeit".
Habe schon etliche LS gehört, war aber nie ganz zufrieden.
Irgendwie hatte ich immer das Gefühl das etwas fehlt oder nicht richtig wiedergegeben wird. Man achtet auf den Hochton, den Bass usw., leider finden diese Dinge nur selten so perfekt zueinander wie bei einem Breitbänder.
Der F-Gang etlicher BB sehen mitunter katastrophal im herkömmlichen Sinne aus, dennoch kann man damit wirklich "Musik hören" und keinen Klang.

Eine andere Erklärung habe ich Momentan auch nicht.... misstrau
 
Hallo,

ich hatte erklärt woran es liegt, dass der F-Gang nicht stimmt, es ist das alte Chassis und ich hatte an den EQs gedreht. Bitte im Thread lesen.

Gucki es gibt eine bessere Idee und einen sinnvollen Einsatz des Zoom H1.

Ich kann eine Aufnahme mit dem Zoom am Hörplatz machen.
Und die Aufnahme der Musikinstrumente über die onewayspeaker wiedergeben.
Ich habe just eine perfekte Aufnahme dieser Musikinstrumente. Und spiele im Hörraum parllel die Musikinstrumente live.

Genau das kann dann der Zoom H1 "gerecht" aufnehmen, denn beide Quellen werden gleich behandelt.

Ich dachte hingegen Gucki will mit dem Egalisator rumrechnen.
Deshalb auch der Aufwand zwei Chassis zu vergleichen.

Ich mache also die Tage mal eine Aufnahme zum probehören.

Gruß, Free
 
Free... immer noch nicht verstanden?

Zuerst höre ICH auf Unterschiede.

Wenn ich nichts mehr höre, dann horchen sich hier mal die anderen mit feineren Sinnen rein.

Und wenn die auch keine Unterschiede mehr hören, DANN kommt der Egalisator.

-------------------

Deine Messung hab ich nicht verstanden.

Von welcher Quelle sollen die onewayspeaker wiedergeben? Vom Mikrofonsignal? Und das, was die Speaker dann rausdonnern, willst Du dann noch mal per Mikrofon aufzeichnen, damit wir es hören können?

Erklär noch mal bitte so, dass ich das raffe....
 
Zitat:Ich kann eine Aufnahme mit dem Zoom am Hörplatz machen.
Und die Aufnahme der Musikinstrumente über die onewayspeaker wiedergeben.
Ich habe just eine perfekte Aufnahme dieser Musikinstrumente. Und spiele im Hörraum parllel die Musikinstrumente live.

Versteh ich das richtig? Du willst auf ne Triangel hauen und mal an den Schellen schütteln, um die Qualität Deiner Speaker zu zeigen? überrascht

 
Hallo Gucki,

ich habe eine Aufnahme fertig, so wie skizziert.

Das ist meiner Meinung z.Z. der einzig sinnvolle technische Weg Dir das Hören meiner Lautsprecher "aus der Ferne" zu ermöglichen.

Aufbau ist:

Ich stehe zwischen den Lautsprechern und spiele Instrumente live, während eine Aufnahme der gleichen Instrumente über die Lautsprecher wiedergegeben wird.

Der nicht ganz in der Aufnahme perfekte Zoom H1 kann hier seiner Aufgabe vollständig gerecht werden zu zeigen wie gut die Reproduktion ist.

Bei der von Dir angedachten Variante (Lautsprecher-Luft-Mikro-Aufzeichnung versus direkter Tonkonserve-Kopfhörer) habe ich nicht das nötige Equipment zur Hand.

Also wenn Du hören willst, kann ich eine Audio-Datei hochladen, wenn nicht, dann nicht.

Gespielt werden:
Kleine Triangel
Große Triangel
Holz-Xylophon
Bierflasche mit Xylophon-Stock angeschlagen
Bierflasche mit Finger ploppen lassen
Kleine Rassel
Menschliche Stimme

Die Aufnahme dieser Instrumente erfolgte im Nahfeld von 20cm vor Profi-Mikrofonen mit Profi-Equipment.

Das ist just die Vorführung die ich im Hörraum zu leisten gedenke, falls das überhaupt gewünscht wird.

Gucki, wenn Du Großorchestrales willst, dass kann ich nicht leisten.

Gruß, Free
 
Hier das Audio-File.

http://www.file-upload.net/download-7408...o.WAV.html

Gucki, wenn Du willst, kannst Du es nochmal hochladen, ich weiß nicht ob das auch über den Bilderupload geht und wenn ja, wie man das verlinkt.

a) Ich habe so gut ich konnte, beide Pegel angeglichen.
b) Die Wiedergabe über die Lautsprecher kommt immer zuerst, also Box spielt, ich spiele hinterher so gut ich kann. Manchmal ist es nicht leicht das Instrument genau so zu spielen wie es aufgenommen wurde!
c) Die Wiedergabe über die Lautsprecher kommt mehr über die Kopfhörer, die original live gespielten Instrumente kommen mehr über die Mitte.

Ich nehme mal stark an, dass mit guten Kopfhörern abgehört wird, alles andere ist schwerer nachzuvollziehen.

Es sei denn Ihr laßt Euch meine Speaker bei Euch zuhause gegen Eure Schätzchen antreten.... Wink Wink Wink Wink


Gruß, Free
 
"Kleine Triangel" onewayspeaker:

[Bild: 1_free4.png]

"Kleine Triangel" Original:

[Bild: 1_free5.png]
 
"Große Triangel" Onewayspeaker:

[Bild: 1_free6.png]

"Große Triangel" Original:

[Bild: 1_free7.png]
 
Ich stell mir gerade vor, wie ein gestandener Mann mit einer Triangel vor einem Mikrofon rumspringt, um die Reinheit des Klanges zu finden.

klappe lachend Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Gucki, wenn Du willst, kannst Du es nochmal hochladen, ich weiß nicht ob das auch über den Bilderupload geht und wenn ja, wie man das verlinkt.

Bitte lade hier keine 53 MByte hoch!!!!!!!!

Das hab ich nun 1000-Mal erklärt, warum mich das in Teufels Küche bringt.
 
[SUP]Tschuljunk...[/SUP]
 
Wildes Geklöppele auf nem Kinder-Xylophon

[Bild: 1_free8.png]

[Bild: 1_free9.png]

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend
 
Das ist doch alles nicht wahr. lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Ihr solltet Euch mal die Datei anhören. Das ist Kunst.
 
Aber trotzdem bin ich beeindruckt. Die Spektren sehen doch supergut aus. Eigentlich fast zu gut..... misstrau
 
Habs mir gerade über Kopfhörer angehört, wirklich verblüffend. überrascht

Sprichst Du da Free? Laut deinem Bild hätte ich eine andere Stimme erwartet. Confused

Aber das Ploppen der Bierflasche ist nicht so gut, ist doch noch so früh. klappe Wink
 
Hey Free,
beim Stöbern gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search Bei dir aus dem Ort.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Wer Ohren am Kopf hat schlägt einen weiten Bogen um Martin Bins klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Hi,

vielleicht mache ich eine neue Aufnahme mit Erläuterungen dazu, dass man sich die Lautsprecer über (gute) Kopfhörer anhören kann und stelle sie auf meine Webseite.

Eine innovative Idee. Die Idee hat ihren Reiz. Mal sehen.

Gucki, warum sagst Du nicht gleich von Anfang an, dass Du Spektralanalysen durchführen willst. Das ist keine schlechte Idee, da es ja um die Darstellung von Grund- und Oberwellen geht.

Dass technisch gesehen ein guter Breitbandlautsprecher das kann, dürfte doch klar sein, nach den Messungen die ich online gestellt habe.

Wie kann man diese Spektraldarstellungen selbst erstellen?



 
Hallo Moki,

ja die Sätze am Ende spreche ich.

Immer erst den Teil einer Zeile vom onewayspeaker, dann ich hinterher. Am Ende vom Lautsprecher den ganzen Satz.