15.03.2013, 06:54 PM
Zitat:Original geschrieben von Moki
L24 war definitiv zu hoch eingestellt
Ich hab L24 noch nicht einmal gefunden. Wozu ist die da?
Antenne breitbandig abstimmen?
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich hab L24 noch nicht einmal gefunden. Wozu ist die da?
Videos bitte über youtube. Sonst hab ich für alle Zeiten mit der Datensicherung des Videos zu kämpfen. Und dann hab ich wieder keine Lust zur Datensicherung. Und dann lacht sich urs wieder scheckig. usw... usw....
Sodele... da bin ich auch schon wieder. Der DCF77-Denksport ist soweit erstmal erledigt. Der Rest ist schnöder Aufbau und testen...
---------
So. Nun zu uns beiden.
Hatte ich schon beiläufig erwähnt, dass es mich ankotzt, wenn man nicht zielführend arbeitet?
Deine Antenne empfängt Störungen. Sie ist also in unerwünschten Bereichen zu empfindlich. Jeder normale Mensch würde nun alles tun, sie in diesen Bereichen unempfindlicher zu machen. Aber Du baust irgendwelche wilde Elektronik und freust Dich wie ein Schneekönig, wenn die "irgendwas" bringt.
"Irgendwas", weil Du nicht mal minimale Messungen anfertigen kannst.
Ich will damit nicht sagen, dass Deine Elektronik nutzlos ist. Aber so lange das Fundament nicht fest steht, sollte man kein Hochhaus erbauen.
Also .. lange Rede, kurzer Sinn: willst Du nun seriös Antennen erarbeiten oder alternativ von mir in Frieden gelassen werden und "just for fun" irgendwas rumbasteln, was Du im Netz so aufgeschnappt hast?
Ich bin nicht sauer, wenn Du selbst basteln willst. Ich wüsste dann, dass ich meine Kupferstangen wieder rauskramen muss und auf dem von mir schon angefangenen Weg weitermarschieren kann. Denn interessant finde ich den magnetischen Empfang schon. Zu interessant jedenfalls, um die Sache fallen zu lassen.
Das Video kann warten, wollte eigentlich nur zeigen das der Empfänger noch sehr gut funktioniert.
Genau...
zuerst den Drehko überbrücken und über den Störteppich berichten (möglichst mit S-Stufen-Angabe "vorher" - "nachher").
Dann den Fußpunkt der Antenne sauber erden. Bitte mit Foto und S-Stufen-Angabe "vorher" - "nachher".
Zitat:Wie willst Du das mit einem Video zeigen? Ob er "sehr gut" funktioniert, das wird man nur mit Messungen feststellen können. Ab nun wird der Empfänger aber bitte nicht mehr verdaddelt. Zumindest nicht während den Messungen.
Übrigens ist das Gehäuse des Empfängers über den Netzanschluss geerdet.
Frage nur wegen Brummschleife o.ä.
Übrigens ist das Gehäuse des Empfängers über den Netzanschluss geerdet.
Frage nur wegen Brummschleife o.ä.
Brummen bei HF?
Was Du meinst, ist eine Starkstrom-Erdung. Also ein Kabel in Deiner Netzuleitung. Und ein Kontakt in der Steckdose. Und weitere Kabel. Und weitere Kontakte. Das ist eine gaaaaanz lange Spule mit vielen, vielen Millihenry und vielen vielen Ohm Übergangswiderstand.
Wir wollen aber eine HF-Erdung. Also ein kurzes dickes Kabel an die nächste Heizung.
jetzt muss der Drehko unterhalb 6MHz alle 15-20kHz (!) nachgestimmt werden damit überhaupt das Grundrauschen hörbar ist.
Sollte für dich eigentlich spannende Lektüre sein, Gucki
Einerseits ist die Richtwirkung unsymetrisch, d.h. wenn ich die Antenne um 180° drehe kommen stellenweise Störungen auf die in der Gegenposition nicht vorhanden waren.
Zitat:Original geschrieben von MokiJa. Das ist wirklich fantastisch.
Diese Schmalbandigkeit zeugt von einer hohen Güte des Schwingkreis, oder nicht?