20.02.2013, 10:49 PM
Da hatte ich noch Hoffnung, dass er sich am Riemen reißt und das Kupferrohr endlich biegt.
Antenne breitbandig abstimmen?
|
Zitat:Original geschrieben von MokiSie wird die Mutter aller Antennen.
Referenzantenne leuchtet ein, okay.
Zitat:Original geschrieben von MokiIst egal.
1. Ist die Orientierung von dem Drehko oben auf der Schleife egal
Zitat:Original geschrieben von MokiIch hatte Kupfergeflecht genommen. Aber wesentlich aus dem Grunde, damit mir mechanische Spannungen auf dem Rohr den Kondi nicht zersplittern lassen und weil sich Geflecht gut um das Rohr drumrumschlingen ließ.
2. Wie sieht die optimale Verbindung vom Drehko zum Rohr aus? Dicker, massiver Draht oder vielleicht das Kupfergeflecht vom Coaxkabel, wegen der größeren Oberfläche?
Zitat:Original geschrieben von MokiMach ne Krokoklemme ran (aber aufpassen, dass deren Zacken die Oberfläche des Rohres nicht anritzen) und probier verschiedene Abriffe aus. Ich hatte in meinen Tests einfach auf Maximum abgeglichen. Der Abgleich war nicht kritisch.
3. Bei dem Bild von den Berechnungen ist der Abstand und die Länge der Kopplung vorgegeben, wie genau soll ich das zum Testen umsetzen?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Vielleicht legst Du in die beiden "Gaumen" der Krokoklemme zwei dicke Cu-Drähte rein, damit die Zähne das Rohr nicht erreichen können?
Besser ist das....
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Du hast aber bestimmt ein ziemlich dickes Rohr. Vielleicht passt da keine Krokoklemme drüber? Dann würde ich ne Wäscheklammer nehmen, die Deinen Schirmleitungsinnenleiter gegen das Rohr presst.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gute Idee.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die "Schraubklemme" sieht hammerhart aus! Sehr gut.
------
Es kann sich übrigens noch herausstellen, dass wir mit einer symmetrischen Auskopplung bessere Ergebnisse erzielen. Dann bräuchten wir zwei von den Dingern. Allerdings dann ohne BNC-Buchse.
Zitat:Original geschrieben von Moki
Gestern Abend bin ich mit meinen Überlegungen wie ich die Schleife am besten befestige nicht sonderlich weit gekommen.
Das Rohr soll zumindest ein bißchen Stabilität haben falls man die Antenne dreht.