Member
Genau, dann machen wir das Selbe mit dem Raum und mit dem Gehäuse. Sobald wir wissen wie diese Schaltkreise miteinander Interagieren können wir uns ein Ziel setzen was denn nun erreicht werden soll. Also eine Art Bündellung oder Totalanregung z.B
EDIT:
Bzw. wir machen nicht einen Ersatzschaltplan für DAS Gehäuse, wir machen vielmehr Ersatzschaltpläne der uns zur Verfügung stehenden Komponenten, sprich Fließwiderstände, Resonatoren und ähnliches was wir dan kombinieren können ;deal2
Member
Selbstverständlich ;deal2
Dann gibts auch kein Rumgehampel mehr vonwegen Akabak, Hornresp und wie sie alle heißen
Das setzt natürlich vorraus das wir uns da entsprechend einarbeiten
Member
Lautsprechersimulation in Spice geht, such mal im Forum nach Stromgegenkopplung, da hab ich das am Rande schon gemacht, aber das Ersatzschaltbild war im Vergleich zu den aus den Büchern ne Behelfskrücke , um das Prinzip zu zeigen reichte es aber
Member
Scheint doch schonmal nicht schlecht.
Möglich das der Pegel zueinander nicht stimmt - Dipol zu laut eingestellt weil man ja vergleichsweise fast nix spürt????
Oder die BR Öffnung der BBBox stört, die würde ich mind. leicht verschließen - blöd ist dann aber wiederum das die Sicca Membran evtl. zuviel "Gegendruck" hat und sich verschluckt.
Freiheit für die Siccas!
Und sei es nur unkontrollierte Lüftung; Wolle in die ollen Bassöffnungen, solltest du Bassreflexrohre drin haben.
Oder sogar eine abnehmbare Rückwand haben, dann würde ich mal schrittweise öffnen und mit viel Zeit hören.
Hast du mal ein Bild von deinen Test U-Dipolen?
Wie auch immer ???????? weiterhin viel Spaß beim Austesten
Member
Moki...das ist der Fluch mit den Ohren/Gehirn...man gewoehnt sich an einen Klang und dann dauert es lange bis man was anderes akzeptieren kann,oder zu schaetzen lernt.
Eine mehr detaierte Widergabe im Bassbereich ist doch immer zu bevorzugen.Sonst hat man ja nur Disco Bumm Bumm...
Ich verstehe das manchmal nicht,im Mittel und Hochtonbereich wuerde keiner einen Tonbrei akzeptieren,nur im Bass....hauptsache Bumm Bumm
Daher finde ich auch solche mini Lautsprecher und Subminiatur Raumklangsysteme mit 100mm Subwoofer zum ;kotz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden....gibt es keine Loesung mit
a: mehreren Chassis in verschieden Topologien..BR CB Dipol Ripol ?
b: einen Chassis in einer seltsamen CB-BR-Dipol Box ?
Ich meine damit ,das beste aus allen Welten zu vereinigen um dem besten Klang naeher zu kommen...
Member
Ja gut,aber das gelingt mit nen Ripol auch schon ganz gut.
....nachteil ist der kritische Aufsellungsort im Raum.
Was waere eigentlich mit einer "Box" die 2 gleiche Chassis Magnet gegen Magnet(plus 1-2 cm) hat mit 2 getrennten Volumen und das Volumen des einen Basses als CB und das des anderen hinteren Basses als BR ausfuehrt?
Die beiden Baesse aber gegenphasig,sodas ein Dipol entsteht.
damit hat man eigentlich als Direktschall CB mit Dipol und den Wumm vom BR....oder ist das falsch?
Member
Zitat:Original geschrieben von Moki
muss aber erst noch das ganze wine-Geraffel installieren.
in der Kommandozeile:
sudo apt-get update
sudo apt-get install wine
Vom Desktop kommst Du dann ran über "winetricks"
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Welche unfreien Pakete sollten das sein?
...mit der Lizenz zum Löten!