Member
Paralell zum Netzschalter einen Kaltleiter,der dann den Trafo sanft gegen Null Amplitude fährt.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
..oder Schaltnetzteil gebrauchen...
Member
Alternativ zum Kaltleiter geht auch ein Netzbrückengleichrichter mit den AC Anschlüssen paralele zum Schalter,auf der DC Seite einen dicken Elko mit hochohmigen Entladewiderstand.
Ich hab eben mal das ganze Netzteil genommen und 1:1 die Induktivität an den 230V-Anschlüssen gemessen. Die dabei eingespeisten Messspannungen sind so gering und werden ja auch runtertransformiert, so dass die anhängende Elektronik noch nicht stören sollte.
2,3 Henry werden mir angezeigt. Das erscheint mir recht niedrig. Vielleicht ist er schon wieder aufmagnetisiert.
Aber wenn das stimmen sollte, so könnte ich mit einem Parallelkondensator von ein paar Mikrofarad eine gedämpfte Schwingung anstoßen. Und gleichzeitig alle anderen Trafos am gleichen Stromkreis mit entmagnetisieren....
Das mit dem Kaltleiter gefällt mir auch gut, mad. Das Prinzip wurde ja in TVs zur Maskenentmagnetisierung eingesetzt.
Member
Ja genau,und da kann man die Kaltleiter auch ausbauen/recylen.
Die sind dann auch langzeit geprüft und robust genug.
Wenn ich alfschs 4uF Pollin-Motorkondi parallel zum Trafo schalte, so resoniert alles bei 70Hz.
Man könnte also ausschalten und der Strom würde pendelnd abklingen, ohne den Trafo frequenzmäßig zu überfordern.
Ich muss das mal simulieren....
Member
Nur mal so rein interessehalber: Wieviel Strom fliesst denn da so hin- und her durch den Kondensator?
Der Versorgungsstrom reduziert sich durch den Kondi von 0.85As auf 0.45As
Resonanzkreis halt. Sehe ich auch real am Stelltrafo. Strom geht zurück.
Member
Der Kondensator hat da keine Probleme, der Trafo nicht, das Netz nicht, Gucki nicht.
Da ist doch was faul
.
Wir wissen ja noch nicht, ob es wirklich wirkt... das dicke Ende kann also noch kommen.
Member
Wie reagiert das Hausnetz, wenn du im Spannungsmaximum einschaltest und der 4uF-Kondensator 325V auf einen Schlag serviert bekommt?
Administrator
...eben
deswegen hätt ichs so versucht:
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower