• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


EF86 Line VV
So, die ersten "Löcher" sind drin....

[Bild: 1916_ef86vv01.jpg]
 
Wenn ich alle notwendigen Bohrungen dann drin habe (Poti, Drehwahlschalter, Röhrenfassungen etc) wird das ganze dann "Oldschool" mit Hammerschlaglack lackiert...Farbe noch unklar!
 
Boah.... das ist ja feinste Blecharbeit. Heart
 
vorgebohrt, dann mit dremel und kleiner trennscheibe rausgeschnitten und per hand ausgefeilt auf das richtiges mass!
 
Gratulation! Bis hierhin super sauber ausgeschnitten Smile Hoffentlich verrutscht da kein Werkzeug bei den weiteren Arbeiten.

(Ich hab schon wieder ne Kitsche reingemacht motz , bin aber auch ein lausiger Handwerker.)
 
Watt machen die Løcher? Ein paar neue drin? An der richtigen Stelle? Mit der richtigen Grösse?

misstrau ;fight lachend
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
An der richtigen Stelle? Mit der richtigen Grösse?
Alternativ gibt es das hier im Forum sehr beliebte Langloch lachend
 
motz motz motz

Nicht zu vergessen ist das bei Bohrungen äusserst beliebte Gleichdick... wahlweise mit 3 oder 5 Flanken. Fortgeschrittene schaffen auch 7 Flanken klappe .
 
Fotos folgen... ;pop;corn;
 

[Bild: 1916_vroh1.jpg]

[Bild: 1916_vroh2.jpg]

[Bild: 1916_vlack1.jpg]
 
Sorry...die ersten beiden Fotos sind wohl etwas verschwommen!

motz
 
Hammerschlag sieht geil aus! Heart Heart Heart Heart

Extrem saubere Arbeit, soweit ich das sehen kann.

Das gefällt dem Guckimann sehr Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hammerschlag sieht geil aus! Heart Heart Heart Heart

Extrem saubere Arbeit, soweit ich das sehen kann.

Das gefällt dem Guckimann sehr Smile

Big Grin Danke! fühle mich geehrt! ;pop;corn;
 
Hello!

Hier erste Impressionen vom fast fertigen Gerät. Spannung sind alle korrekt, leider konstanter Brumm. Fehler liegt höchstwahrscheinlich am falsch angeschlossenen Drehwahlschalter, da ich wohl links und rechts bzw. die entspr. Eingänge 1 und 4 vertauscht habe.

Heisst: auf Eingang 4 hört man links Musik und wenn ich weiterdrehe auf den Eingang 1, dann den rechten Kanal. Es brummt immer konstant laut bei jedem gewählten Eingang und unabhängig vom Lautstärkepoti.

Eine Frage an die Experten: Kann ich die Massen des Aus- und der Eingänge einfach zusammenfassen wie am letzten Bild zu sehen? Der Ausgang ist das erste Cinch-Paar, dann folgen die restlichen Eingänge...

[Bild: 1916_vv1.jpg]

[Bild: 1916_vv2.jpg]

[Bild: 1916_vv3.jpg]

[Bild: 1916_vv4.jpg]

[Bild: 1916_vv5.jpg]
 
Wo und wie ist die Heizspannung mit Masse verbunden?

(edit: Entschuldigung - mit dem Reinsilberdraht meine ich klappe )
 
Was mir auffällt: Sehr ordentlich verdrillte Heizleitungen. Leider verlaufen diese direkt unter dem Eingangswahlschalter und dem Lautstärkeregler. Ich würde das versuchsweise ändern. Ebenfalls würde ich den Masseanschluss an die "Minusleitung" (die quer über den Ringkerntrafo läuft) entfernen und diesen Anschluss an anderer Stelle mittels Parallelschaltung aus 100Ohm Widerstand und 47nF Kondensator machen. Leider verläuft auch die "Minus"Leitung zu den Eingangsbuchsen direkt am RK vorbei.
Und zu guter Letzt: Nimm Mikrophonkabel um die lange Wegstrecke zwischen Eingangsbuchsen und Wahlschalter zu überbrücken. Die Schirmung des Kabels nur EINSEITIG an "Minus" legen (z.B. am Wahlschalter).
 
Ich finde im Thread leider kein Komplett-Schaltbild.

Sobald wir das sehen können, würde ich vorschlagen, dass wir damit vorab einen sauberen Verdrahtungsplan erstellen. Mit sauberer Masseführung. Striktes Quelle-Senke-Modell.

Nur so kriegt man derart große Geräte brummfrei.

 
Hallo Gucki!

Hier die Schematas...

[Bild: 1916_s1.jpg]

[Bild: 1916_s2.jpg]

[Bild: 1916_s3.jpg]

HINWEIS: Nicht schrecken, die Angaben der Drosseln am PSU Schema
sind falsch (mH anstelle von H!)


 
Supi. Dankeschön.

Schieb mal bitte das Gerät ganz beiseite und lass uns mal bitte auf einem Blatt Papier einen Verdrahtungsplan konstruieren. Und zwar so, dass man ganz genau gucken kann, wo was angeschlossen ist.

Ich mach mal nen Vorschlag... dauert ein paar Minuten.
 
Wo ist die Heizung denn nun mit der Masse verbunden?