• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was soll das sein?
Elektronentanz - ein längst in Vergessenheit geratenes Phänomen.
Watt et nicht allet gibbet Smile
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Die DDR-Firma RFT hatte u.a. "Selektografen" hergestellt.

Dabei handelt es sich um komplette Wobbelmessplätze bestehend aus Wobbelgenerator, Eichmarkenoszillator und Sichtgerät. Dienen tut so ein Gerät u.a. zur Durchlasskurvendarstellung von Bandfiltern. Mich interessiert besonders die Art der Frequenzmodulation.

[Bild: selektograf_so81_544488.jpg]

RFT ist es in den Modellen SO81 und SO82 gelungen, eine unfassbare Frequenzmodulation von +/- 25% der Grundfrequenz zu steuern. Ohne Amplitudenschwankungen (denn die wären bei so einem Messgerät ruinös, weil es ja gerade auf der konstanten Amplitude des Generators basiert).

Das ist um ein bis zwei Dekaden besser als alles, was mir bei den klassischen Verfahren bekannt ist (motorische Wobbelung, Reaktanzröhren, Kapazitätsdioden, gesteuerte Eisensättigungen)! überrascht Und das zu Zeiten, als man nur Röhren kannte (von denen auch reichlich in den Geräten eingesetzt wurden): 1957.

[Bild: Schaltplan.gif]

Vom SO81 hab ich mir mal das Schaltbild des eigentlichen Wobbelgenerators rausgezeichnet. Trotz etwas abweichender Röhrenbestückung schwingt er tatsächlich. Allerdings erzeugt er keine Sinusschwingung, was beim Wobbeln aber nicht unbedingt ein Problem darstellen muss.

[Bild: 1_rft1.png]

Laut Anleitung handelt es sich um einen "Dreitriodenmultivibrator". Die FM erfolgt durch Einspeisung einer Steuerspannung an R59.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich versteh die Schaltung nicht Cry

/EDIT: gerade eben hab ich sie verstanden Heart
 
Reply
Was ist das? misstrau

Es ist weiß, fällt mit tierischem Tempo runter und wenn der Schneeregen unten angekommen ist, dann wirds für Radfahrer glatt.

Angry
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Wer von Euch steht auf das Glühen von Röhren?
Kauft euch solch eine schöne Mono-ode:
;baeh

[Bild: 1869_Kohle.jpg]

;baeh ;baeh
 
Reply
Das ist ja nicht zu fassen Heart
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von MAZ
...
Heart Endlich ein passendes Lämpchen um die Whisky-Ecke auszuleuchten. Heart
 
Reply
Das bringt fast ein Kamin-Feeling. Kalte Winternächte vor dieser Lampe... Ein Traum. Heart
 
Reply
Ja, das ist wie Weihnachten. Strahlt schöne Wärme ab. Das war eine der letzten Kohlefadenlampen, die es vor paar Jahren noch bei OBI gab.
Philips Classic Deco, 60W, 130 lumen, Energieklasse G, 9,90 Euro
 
Reply
Wenn OBI das heutzutage verkaufen würde, würden die von der EU vors Kriegsverbrechergericht geschleppt werden. klappe
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von MAZ
;baeh ;baeh

Wunderschön! Heart
So eine Dimple Kiste hab ich auch noch da, wollte da mal nen Röhrenamp einbauen. Ist aber wohl zu klein.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Zitat:Original geschrieben von MAZ
;baeh ;baeh

Wunderschön! Heart
So eine Dimple Kiste hab ich auch noch da, wollte da mal nen Röhrenamp einbauen. Ist aber wohl zu klein.
Bau doch einen kleinen D-Amp rein (oder einen TDA2030), eine billige Röhre oben drauf, darunter eine orangene LED und fertig ist der "Röhrenverstärker". klappe
 
Reply
Den Dimple aber erst hinterher trinken......... klappe
 
Reply
Dann "röhrt" es sich auch besser... Big Grin klappe
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von goggy

Dann "röhrt" es sich auch besser... Big Grin klappe

Wenn's "röhren" soll mussu Jägermeister trinken. klappe


[Bild: 1878_hirsch.jpg]

Die haben aber nicht so schöne Kisten. misstrau


Edit: Hab schonmal ein Buddelschiff gebaut, leider in einer Jägermeisterflasche. Cool
 
Reply
moderne Hirsche röhren nicht -
sie transistorisieren!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
moderne Hirsche röhren nicht -
sie transistorisieren!

...ich transpiriere eher...

Aber ich bin auch gerade nicht in der Brunft... Rolleyes
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Gegen logische Schlussfolgerungen kommt man auch schwer an.

[Bild: schluss.gif]
Wo hast Du das her?

Zu 8: Nach Tesla / Meyl ist die radiaktive Strahlung keine primäre Strahlung, sondern nur Folge der Neutrinostrahlung.
Das einbringen radioaktiven Materials in den Orgonakkumulator, hat dann eine -zig-fache Strahlung zur Folge.

W. Reich hat das angeblich gemacht und dabei (unbeabsichtigt) eine fliegende Untertasse ?abgeschossen?. klappe
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Und nu? lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Gegen logische Schlussfolgerungen kommt man auch schwer an.
[OMG]http://www.xy44.de/skalar/schluss.gif[/OMG]
Wo hast Du das her?
Tja, welche Antwort soll ich darauf geben? Mir fällt nix Nettes ein.

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Zu 8: Nach Tesla / Meyl ist die radiaktive Strahlung keine primäre Strahlung, sondern nur Folge der Neutrinostrahlung.
Das einbringen radioaktiven Materials in den Orgonakkumulator, hat dann eine -zig-fache Strahlung zur Folge.

W. Reich hat das angeblich gemacht und dabei (unbeabsichtigt) eine fliegende Untertasse ?abgeschossen?. klappe
Ja ja.
 
Reply
Au ja, endlich! Unsinn über fliegende Untertassen. Da hab ich schon lange drauf gewartet: Mysteriöse Technik lachend
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Reply