30.01.2013, 08:25 PM
Na gut.. dann halt Tetrode
Wollte nur mal testen, ob überhaupt noch einer mitliest.
Wollte nur mal testen, ob überhaupt noch einer mitliest.
Millereffekt
|
Zitat:Original geschrieben von alfsch
ogott....ich dachte schon, zu MOSFET-Pentode sag ich besser nix, sonst gibts wieder nen Konflikt zwischen Guckis Welt und der Welt der ...äää... anderen , restlichen..
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
So... nachdem Stephan offensichtlich mit unserer Freidenkerei (noch?) nicht so ganz klarkommen mag, sind wir soweit startbereit.
------------
Ich hab Euch erklärt, dass alle drei Grundschaltungen unter dem Millereffekt leiden (bzgl. der Basisschaltung muss ich den Beweis allerdings noch erbringen!).
Die Emitterschaltung ist bekannt und abgeklärt.
------------
Es geht nun also also um die Millervermeidung der Kollektorschaltung. WENN es mir gelingt, die Spannung zwischen Emitter und Kollektor konstant zu halten, dann kann sich die Kollektor-Basis-Kapazität nicht mehr schädlich auswirken.
Und genauso ist das auch:
Oben der normale Emitterfolger mit der (übertriebenen) Kollektor-Basis-Kapazität von 100pF und dem hohen Quellwiderstand.
Unten den modifizierten Emitterfolger werdet Ihr wohl noch nie gesehen haben. Es handelt sich um eine Kaskodeschaltung für Emitterfolger, dessen 3dB-Grenzfrequenz glattweg verzwanzigfacht ist!
Ich hab den Millereffekt der Kollektorschaltung also richtig verstanden, denn sonst hätte ich ja diese spezielle Kaskode-Schaltung nicht entwickeln können.
DIE Katze haben wir im Sack.
... weiter gehts bei der Basisschaltung.
Zitat:Original geschrieben von madmoonyWie bei der normalen Kaskode ist das ziemlich schnurz, weil der obere Transistor bei der Kaskode in Basisschaltung arbeitet.
Wie aendert sich deine Simu wenn du 2 gleiche Transistoren verwendest?
Also ich meine ,wenn du einen 2ten 100p Kondensator im oberen Transistor der Kaskode einfuegst?
Schliesslich nehmen wir ja an,das es um die 100p CB Kapazitaet geht,und die unterstellen wir dann natuerlich jeden Transistor.
Zitat:Original geschrieben von OneStone
Wenn die Kollektorschaltung deiner Meinung nach millerfähig ist, dann ist es auch die Basisschaltung. Zumindest in Bezug auf die Schaltkapazitäten.
Zitat:Original geschrieben von madmoonyKommt drauf an, was man erreichen will. Für HF-Verstärkungen ja. Für HiFi wohl eher nicht.
Also ist Kaskode immer eine gute wahl?
Zitat:Original geschrieben von madmoonyDeine bestehenden Schaltungen sind vermutlich überwiegend NF-Systeme. Da kommts auch auf andere Parameter an. Rauscharmut, Linearitäten usw. Was nützt Dir ein Vorverstärker, dessen Bandbreite verzehnfacht wurde, wenn gleichzeitig das Klirren verzwanzigfacht ist?
Oder weitergehend gefragt,kann man in bestehenden Schaltungen Transistoren durch eine Kaskodeschaltung zweier gleicher Transistoren ersetzen?
Zitat:Original geschrieben von madmoonyVorteile fürs Klirren, fürs Rauschen, für die Bandbreite,..... ?????
Noch weiter gefragt,bringt es vorteile verschiedene Transistoren fuer die Kaskode zu nehmen?