• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


EF86 Line VV
Ist das ein Witz mit diesen Drösselchen?
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ist das ein Witz mit diesen Drösselchen?

nö..warum? was sagt eine simulation?
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ist das ein Witz mit diesen Drösselchen?

Im ersten Link hatte ich "The general choke is 30H and the two other chokes are 20H." gelesen. Das erschien mir ok. Aber die pdf-Datei ist wirklich ein Witz.

Rechne doch mal den induktiven Widerstand aus, dreier3.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ist das ein Witz mit diesen Drösselchen?

Im ersten Link hatte ich "The general choke is 30H and the two other chokes are 20H." gelesen. Das erschien mir ok. Aber die pdf-Datei ist wirklich ein Witz.

Rechne doch mal den induktiven Widerstand aus, dreier3.

achso..nein nein!! das ist ein fehler im schema! sind 30H und 20H "gross". der "tony" hats bestätigt! hatte ich auch hinterfargt!! ganz so ein nullerl bin ich dann doich nicht hihi!
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
nö..warum? was sagt eine simulation?

Das muss man nicht simulieren,

Xl = 2 pi 100Hz 0,03H = 18 Ohm

Jeder Widerstand ab 20 Ohm aufwärts wirkt besser als so ein Quatsch motz
 
Achso... ok. Also rechnen wir mit dem 1000-fachen

Xl = 2 pi 100Hz 30H = 18 kOhm

Also jeder Widerstand ab 20k Ohm wirkt besser. 47k wirkt doppelt so gut wie die Drossel. Und geht auch bei dem 1mA Gesamtstrom fast verlustfrei.

Vorteile zur Drossel: ein Widerstand fängt sich kein Netzteil-Brummen ein, siebt besser (47k), kostet weniger, wiegt weniger Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von dreier3
nö..warum? was sagt eine simulation?

Das muss man nicht simulieren,

Xl = 2 pi 100Hz 0,03H = 18 Ohm

Jeder Widerstand ab 20 Ohm aufwärts wirkt besser als so ein Quatsch motz

20 und 30H ... nicht mH!
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
20 und 30H ... nicht mH!

In #206 geschnallt und neu gerechnet.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Achso... ok. Also rechnen wir mit dem 1000-fachen

Xl = 2 pi 100Hz 30H = 18 kOhm

Also jeder Widerstand ab 20k Ohm wirkt besser. 47k wirkt doppelt so gut wie die Drossel. Und geht auch bei dem 1mA Gesamtstrom fast verlustfrei.

Vorteile zur Drossel: ein Widerstand fängt sich kein Netzteil-Brummen ein, siebt besser (47k), kostet weniger, wiegt weniger Wink

wie siehts mit restbrumm aus? (wenn man die drossel auch entsprchend so zum netztrafo setzt das sie sich nix "extra vom NT einfängt" ?
 
Beitrag zurückgezogen... hatte mich verlaufen.
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
wie siehts mit restbrumm aus? (wenn man die drossel auch entsprchend so zum netztrafo setzt das sie sich nix "extra vom NT einfängt" ?

Drossel und Kondis bilden einen Spannungsteiler. Je größer die Kondis desto besser wirkt die Drossel. Das sollte man mal simulieren.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ist das ein Witz mit diesen Drösselchen?

Die meinten wohl Henry statt mH Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ok, 3 Drosseln mit 20H und 30H.

Die Gleichrichterröhre ist absurd überdimensioniert. Eine GZ34 ist für 250mA Output spezifiziert, die GZ32 für mindestens genausoviel. Deshalb brauchen sie auch einen gewaltigen Heizstrom (2A). Die Verstärkerschaltung selbst braucht nur 5mA Arbeitsstrom, wenn es Stereo sein soll.

Empfehlung: eine kleinere Gleichrichterröhre. Vielleicht die EZ80. Das ist immernoch mehr als reichlich überdimensioniert, braucht aber nur 600mA. Optisch passt sie auch zu den EF86.

---

Es ist ein wenig schwierig, dir jetzt zur Seite zu stehen. Wenn du die Drosseln und den Trafo schon bestellt hast und ich die NT-Schaltung "nich so toll" finde...

Vielleicht sollten wir uns darauf konzentrieren, aus deinem bisher vorhandenen und bestellten Material das optimale herauszuholen. Was genau hast du schon?
Weih
 
Es ist nun alles da, ausser der Netztrafo und eben die Drosseln.
Drosseln und NT wie im PDF sind geordert....
Rolleyes

Als GLR Röhre ist eine GZ32 vorhanden..die zugeg. sicher überdimensioniert ist...aber schön aussieht! (Coke Bottle...Type Lorenz aus Militärbestand NOS) Rolleyes
 
Nachtrag: hab aber noch ne ganze Meneg anderer Widerstände und Kondensatoren hier...bin also nicht auf diese Bauteile eingeschränkt die in dem PDF stehen.

Könnte z.B auch ein NT mit 1N4007 aufbauen und RC Siebeung.....
 
Nun ja... da kann man jetzt nix mehr machen. Das Geld ist ausgegeben. Dann kann das auch so aufgebaut werden. Wenn die Drosseln sich vom Netztrafo fernhalten, dürfte es keine Probleme geben.

Aber elegant ist das nicht motz !
 
Wenn Du die Gleichrichterröhre weglassen möchtest, würde ich auch das restliche Netzteil konsequent mit Halbleitern bauen. Da kommt dann auch eine Regelung mit dem LM317 o.ä. in Betracht (einfach mal unter "Maida" googeln). Bei dem geringen Stromfluss sind die Kühlkörper (wenn überhaupt notwendig) recht klein und der VV kann schön kompakt gebaut werden.
 
Man könnte mit einer der Drosseln einen 100Hz-Saugkreis bauen. Dann allerdings wäre es sehr elegant. Das geht ja nur mit Drosseln....

Schreib mal bitte auf, was für Drosseln und Elkos Du nun verwenden willst, dreier3. Vielleicht können wir noch was zaubern... Wink
 
Man kønnte auch nur eine Drossel im Netzteil verbauen.

Die 2 übrigen lassen sich dann als Anodendrosseln missbrauchen. Dann laufen die EF86 bei höheren Spannungen (eventuell noch klirrärmer), und die Verstärkung steigt. Wenn man den Katodenelko weglässt, wie in der verlinkten Schaltung, ist das auch dringend notwendig klappe .
 
Also 20H in der Anodenzuleitung. Da müsste man sich mal den Frequenzgang anschauen.