23.12.2012, 08:58 PM
Ne... das stimmt. DAS ist jetzt mal ein starkes Argument!
Mit Piezos Energie herstellen?
|
Zitat:Original geschrieben von christianw.Ich hab nen BF245 verwendet. Der hat erhebliche Leckströme. Wenn ich nen Integrator mit so ner Lusche und nur wenigen Nanofarad Integrationskapazität bauen würde, dann würde der sich ganz genauso entladen.
Dann guck mal nach einer Minute drauf, dann sieht man nichts mehr.
Konstant ist hierbei eine Frage der Skalierung. Ist auf deinem Blatt doch auch zu sehen. Durch den Innenwiderstand des Piezo entlädt sich dieser über die Zeit.
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Christianw: Ja, fast.
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Das würde aber implizieren, dass ein belasteter (verformter) Piezo kurchgeschlossen seine Verformung behält?
Nein, andersrum. Ein Piezo der gespannt wird erzeugt eine Potentialdifferenz durch Ladungsverschiebung. Wenn man bei einem gespannten Piezo die Ladungen neutralisiert, den Kurzschluss dann entfernt und den Piezo loslässt geht er nur so weit in seine Ausgangsposition zurück bis die Kraft durch die dadurch voneinander entfernten Ladungszentren die mechanische Kraft im Kristall kompensiert.
Gesetzt dem Fall nirgends kann jemals was nachströmen, an Ladungen.
Dann kommt beim nächsten komprimieren auch nix mehr raus, salopp gesagt.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von christianw.Ich hab nen BF245 verwendet. Der hat erhebliche Leckströme. Wenn ich nen Integrator mit so ner Lusche und nur wenigen Nanofarad Integrationskapazität bauen würde, dann würde der sich ganz genauso entladen.
Dann guck mal nach einer Minute drauf, dann sieht man nichts mehr.
Konstant ist hierbei eine Frage der Skalierung. Ist auf deinem Blatt doch auch zu sehen. Durch den Innenwiderstand des Piezo entlädt sich dieser über die Zeit.
BTW: das war übrigens weit über eine Minute. Zeitmaßstab hatte ich angegeben.
Das Teil verformt sich allerdings bereits, wenn du die Ladungen abführst.
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Das Teil verformt sich allerdings bereits, wenn du die Ladungen abführst.
Ja, muss es, um den Betrag um den es sich später beim isolierten entspannen nicht mehr zurückverformt.
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Man fühlt richtig wenn der Funke zündet,dann verändert sich das Druckgefühl und es gibt sowas wie vibrationen...kann man schlecht ausdrücken.
Jedenfalls ist mein Zünder ohne spring oder schlagmechanik,es wird einfach der Kristall verspannt..
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Man fühlt richtig wenn der Funke zündet,dann verändert sich das Druckgefühl und es gibt sowas wie vibrationen...kann man schlecht ausdrücken.
Jedenfalls ist mein Zünder ohne spring oder schlagmechanik,es wird einfach der Kristall verspannt..
Auseinanderbauen!
Es wär natürlich stark, wenn Mad das Abfließen der Ladungen schon mit dem Finger spüren kann...