23.12.2012, 08:15 PM
...saubere Verhältnisse gäbe es mit einem IE-Wandler......
http://include.php?path=forum/showthread...entries=38
http://include.php?path=forum/showthread...entries=38
Mit Piezos Energie herstellen?
|
Zitat:Original geschrieben von RumguckerMann... ich habe mein halbes Leben Gasherde mit Piezozündern angezündet. Funken gibt es beim Drücken und beim Loslassen. Bin ich hier der Einzige, der mit Gas gekocht hat?
Zitat:Original geschrieben von kahloNatürlich kann ich nicht ausschließen, dass Deine damaligen Selbstversuche auf anderen Prinzipien beruhten.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Der Kraftaufwand bis zur Entladung war recht gross, man musste mit dem Daumen ordentlich drücken. Beim Entspannen kam es zu weiteren Entladungen.
Aber bis zum Beweis dieses Gegenteils sollten wir annehmen, dass die Physik der Piezos überall gleich ist.
Zitat:Original geschrieben von kahloKann ja sein. Aber liegts in der Natur des Piezos (meine Peaks waren unipolar) oder liegts in der Natur der Gasanzünder-Mechanik?
Funken gibt es beim Drücken und beim Loslassen.hat?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Christian hatte uns gezeigt, dass auch die Biegegeschwindigkeit eine Rolle spielt. Das kann ich bei der Strombelastung bestätigen. Beim Spannungsbetrieb dagegen nicht.
Zitat:Original geschrieben von kahloKann ja sein. Aber liegts in der Natur des Piezos (meine Peaks waren unipolar) oder liegts in der Natur der Gasanzünder-Mechanik?
Zitat:Original geschrieben von christianw.Was unterscheidet das von meiner Spannungsmessung in #75?
Ladungsmessung (Elektrometerverstärker) führt zum Ziel.
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Eindeutig an der Konstruktion. Da wird eine Feder vorgespannt und der "Hammer" dann auf den Piezo entspannt. Die Form des Gasanzünders ist mir bekannt, gab im "Osten" wohl nur dieses Modell.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDrücken: Druck aufbauen.
Zitat:Dazu wird eine Feder im Piezo-Zündelement gespannt, die bei vollständig eingedrücktem Taster blitzartig entspannt wird. Daraufhin wird ein Stößel mit großem Impuls auf einen Piezokristall (z.B. Blei-Zirkonat-Titanat) geschlagen. Das wiederum führt dazu, dass innerhalb des Kristalls eine große Spannung bis zu 15 kV entsteht
Eine nicht belastbare Quelle sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Piezo-Feuerzeug
Du hast mich bald soweit, dass ich mir so was bei Ebay schiesse und den internationalen Versand bezahle . Die alten Robotron-Anzünder gibt es dort manchmal noch.
Vielleicht habe ich Glück und meine Freunde in Berlin können mir so ein Ding noch aus dem Keller kramen.
Zitat: Was man wohl aus diesen Teilen mit ein paar Kilo Druck herausholen kann? misstrau Ohne Versuche und Bestellungen ist das wohl nicht herauszubekommen...von pollin...immer noch falsch beschrieben (ich hab von den Dingern > 100)
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Jau, oder einfach ein Integrator...
Das würde aber implizieren, dass ein belasteter (verformter) Piezo kurchgeschlossen seine Verformung behält?
Zitat:Original geschrieben von alfschWie gesagt... da können andere Faktoren reinspielen, zum Beispiel Federwirkungen/Überschwingen.
ja...der Piezo produziert bei steigendem Druck und beim Entspannen Spannung
Das Ausgangssignal integrierte ich mit dem (niederohmigen) Schreiber. Übrigens genau der Schreiber, mit dem ich heute gemessen hatte.
Und siehe da... ich erhielt eine direkte und reproduzierbare Druckanzeige.
DAS geht 100%-ig.