@mad: die Gate-Beschaltung in Deinem Link ist besser als mein Spannungsteiler
-----------
@volti:
Bezüglich Deiner 1. Anmerkung siehe mads Link auf Seite 11.
Bezüglich Deiner 2. Anmerkung: natürlich ist eine hohe Eingangsspannung günstig, wenn man hoch hinaus will. Eingangsspannungen von 60V oder so sind natürlich etwas gering um "1000 V" zu erreichen.
Reichelt hat nur die Typen im TO220-Gehäuse. Meine Stange Mikro-Chips war deutlich billiger. Irgendwas um unter ? 2,--/Stück. Aber ich hab derartige stepdown-Chips schon von vielen anderen Herstellern gesehen. Zum Beispiel Mads gleichwertige Chips kosten selbst bei RS nur etwas über 2,--/Stück.
Member
Na klar,werden wir nicht duemmer von und man kanns immer mal brauchen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Tantals haben seit Ewigkeiten Hausverbot
...mit der Lizenz zum Löten!
Ich hab ihn erstmal mit 10V Eingang, 5V Ausgangsspannung und bei knapp 1A betrieben.
Sieht gut aus.... es wird auch nur kaum fühlbar warm. MOSFET-Gate-Spannung perfekt sauberer Rechteck.
Mal gucken, ob ich heute noch weiter gehe...
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Tantals haben seit Ewigkeiten Hausverbot
...ach... 150mOhm ist gar nicht sooo schlecht. Und nun ja nur noch 50 mOhm. Ne... das ist schon ok.
Der Grund für das Hausverbot ist nicht der begrenzte ESR, sondern deren bekannter Hang, irgendwann intern durchzuschlagen und danach in Brand zu geraten.
Auch im Kleinlastbereich ist alles bestens.
Aber schon bei mittleren Leistungen komme ich nicht mehr richtig mit der Spannung hoch. Ich hab die elektronische Last dran. Bei 40V geht bis rund 100mA alles bestens. Aber bei höheren Stromentnahmen fängt er zu lücken an. Dabei ist die PWM noch nicht mal annähernd ausgenutzt.
Ich werde morgen mal den Eingang besser blocken.
Member
So ist das mit den Fertigprodukten...
Member
Sieht nach Right-Half-Plane-Zero Problem aus: Wenn die Energie aus der Spule innerhalb des Taktzyklus nicht abgeholt werden kann, übersteuert die Regelung. Dafür gibt es keinen einfachen Kompensationsmechanismus.
Die Kompensation klappt grundsätzlich....
....muss aber noch ein wenig optimiert werden, weil dadurch der Innenwiderstand ansteigt.