Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Meinst Du die Hysteresekurve, Onkel_S ? Je mehr Strom im Trafo fließt, desto mehr Magnetteilchen sind in eine Richtung gekippt und desto weniger sind noch frei beweglich. Die frei beweglichen bestimmen aber die Induktivität. Deswegen sinkt die Induktivität aller Wicklungen bei zunehmendem Strom.
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Sorry... ich war zu langsam. Beitrag überholt.
So ungern ich dem großen Häuptling widerspreche -
in diesem Falle komme ich nicht drum herum.
Also
Die Magnetisierung in einem Trafo ist ausschließlich eine Frage der
angelegten Primärspannung, um genau zu sein: Eine Frage der Vsec-Fläche.
Die Magnetisierung eines Trafos ist nahezu völlig unabhängig von der Sekundärbelastung.
Das wird gerne verwechselt mit
Die Magnetisierung einer Speicherdrossel ist dem Stromfluß proportional.
Ein Trafo ist aber keine Speicherdrossel.
Der Magnetisierungsstrom im Trafo ist auch vorhanden, z.B. im Leerlauf.
Dieser Strom ist um 90 Grad phasenverschoben gegenüber der Spannung.
Dieser PrimärStromAnteil ändert sich nicht von Leerlauf bis Volllast.
Bei Belastung erhöht sich der Primärstrom um den zurücktransformierten
Sekundärstrom.
Dieser zusätzliche Primärstrom ist in Phase mit der angelegten Primärspannung.
Konnte mir jemand bis dahin folgen?