• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was soll das sein?
Und wo soll ich jetzt im Physikforum einen Thread finden, der dieser rauchenden Krebsschleuder mit komischem Kram drauf auch nur annähernd gleich kommt? misstrau

Ey.. Mann... unsere Physikthreads sind feinstes High-End-Know-How. Auf der nach oben offenen Physikskala mindestens 15 Punkte. Das könntest Du 1:1 ausdrucken und Dir damit in Stockholm den komischen Preis abolen motz Das sind Offenbarungen. Gerade Dir als Physiker werden die Augen geöffnet, wenn nicht gar ein Kulturschock.

Aber ich will mal nicht so sein. Ich erkenn ja immerhin die Bemühtheit. Kurzum: für den Grill gibts Plasma. hinterhältig Aber dann hab ich mindestens noch einen gut.

> "Plasma" ist im Offtopic ;deal2
 
Reply
Ich kann auch Superdinge in Alubechern verstecken. Hier zum Beispiel ein Superkondensator. Obwohl im Alubecher nur ein 100uF-Kondensator ist (und ein kleines LC-Glied), verhält sich mein Superkondensator wie ein fast achtfach größer Kondensator (780uF). Ich entnehme 1 Ampere (!):

[Bild: 1_wasdas1.png]

Volti darf nichts sagen lachend
 
Reply
Durch simples Umverdrahten deiner Bauteile bekomme ich ein bedeutend besseres Resultat klappe :

[Bild: 376_Resonanzsieb.png]
 
Reply
Wenn ich den 100uF-Kondensator in 2x47uF aufteilen darf wird es noch besser lachend :

[Bild: 376_Resonanzsieb1.png]
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Durch simples Umverdrahten deiner Bauteile bekomme ich ein bedeutend besseres Resultat klappe :

Ja logisch. Aber dann fließt Gleichstrom durch die Spule.
 
Reply
1,3A Spitze bei 50Hz oder 1A Gleichstrom - macht das einen Unterschied?
 
Reply
Transduktor-Forschung sagt:

Wenn Du einen winzigen luftspaltfreien Kern mit 1A DC belastest, dann hat die Spule nur noch wenige Nanohenry (bildlich gesprochen ...).

Wenn Du nen DC-freien Wechselstrom durchfließen lässt, dann werden nur die Spitzen durch Sättgungen verformt. Die 1 Henry bleiben aber fast vollständig erhalten.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
nur die Spitzen
Wenn die Spitzen fast die gesamte Amplitude umfassen, nützt das gar nichts. Wie gross muss der Kern denn sein, um 10ms lang knapp 1A Stromfluss in eine Richtung zu tolerieren?
 
Reply
Mittelklein... ;baeh
 
Reply
[Bild: drossel_schnittbandkern_lab_bv_524-f25.jpg]
 
Reply
Moment mal....

vielleicht ist Deine Idee mit dem Sperrkreis sogar genial WENN wir noch einen DC-Kompensationsstrom durch die Spule durchfließen lassen würden.

Wir nehmen also eine stromkompensierte Drossel. In einer Spule fließt der Strom (AC+DC) zum Siebkondensator. Und in der anderen Spule der DC-Laststrom.

Zackbumm haben wir alle Vorteile.
 
Reply
Woher soll der Strom für die DC-Kompensation denn kommen?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Woher soll der Strom für die DC-Kompensation denn kommen?

Der Laststrom.

[Bild: 1_wasdas2.png]
 
Reply
Siebwirkung ist dann aber weg.
 
Reply
Eben nicht.

Wie ich schon schrieb, fließt in der rechten Spule nur DC. In der linken Spule aber AC und DC. Die DC-Ströme müssen sich im Kern natürlich aufheben. Nur dadurch hat man die volle Induktivität.

 
Reply
Die Spulen sind über den Kern gekoppelt. Die Siebwirkung geht fløten.
 
Reply
Hmmmm....
 
Reply
Ich weiß, dass wir nah dran sind. motz
 
Reply
Wenn du noch 1H Streuinduktivität herzauberst klappe ...
 
Reply
Ich muss mir nochmal genaue Gedanken machen, wie der dreischenkelige Transduktor wirklich funktioniert. Wenn ich das Teil vollständig gerafft habe, dann haben wir - vermutlich - auch diese Sache hier im Griff.
 
Reply