• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Breitbandchassis
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wie auch immer, was man damit erreichen kann,
und wie sich das gehörmäßig auswirkt,
vermag ich nicht zu präzisieren
mangels eigener Erfahrung.

Hmm, ich dachte du bist hier unser Gitarrenfreak Wink Hast du jemals versucht deine Gitarre an einen HiFi-Verstärker an zu schließen? Kling nicht so toll oder?

Der Gitarrenverstärker bringt irgendwie so einen hellen klaren Klang raus, der komplett unterschiedlich zum HiFi-Verstärker ist.

Ganz einfacher Versuch das mal selbst zu hören ist, in die LS-Leitung einen Widerstand von 100 oder mehr einzuschleifen wer da keinen Unterschied hört ...

Allerdings gibt es dann ein paar Probleme mit dem frequenzgang ....
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wie auch immer, was man damit erreichen kann,
und wie sich das gehörmäßig auswirkt,
vermag ich nicht zu präzisieren
mangels eigener Erfahrung.

Hmm, ich dachte du bist hier unser Gitarrenfreak Wink Hast du jemals versucht deine Gitarre an einen HiFi-Verstärker an zu schließen? Kling nicht so toll oder?

Der Gitarrenverstärker bringt irgendwie so einen hellen klaren Klang raus, der komplett unterschiedlich zum HiFi-Verstärker ist.

Ganz einfacher Versuch das mal selbst zu hören ist, in die LS-Leitung einen Widerstand von 100 oder mehr einzuschleifen wer da keinen Unterschied hört ...

Allerdings gibt es dann ein paar Probleme mit dem frequenzgang ....

Das war wohl, wenn ich recht erinnere, im Kontext direkte LS-Gegenkopplung.

Strom- vs. Spannungsausgang im Kontext Gitarrenverstärker ist in der Tat
klar, ich habe selbst mal einen Amp mit einstellbarem Innenwiderstand gebaut und das Hörergebnis sprach hier klar für Stromsteuerung.
Für mich ist dies eine gesicherte Erkenntnis, einfach nachvollziehbar anhand des Impedanzverlaufes.
Aber natürlich ausschliesslich in dem Kontext GitAmp, und nicht allgemein
auf HiFi übertragbar.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Eine korrekte Gegenkopplung kann sich nur mit einen Messmikrofon ergeben. Ihr müsste den Schalldruck messen. Und dann auch nicht direkt vor der Box sondern nah am Ohr. Denn es geht um das, was beim Ohr ankommt.

Und wie willst du die Laufzeiten ausregeln misstrau
 
Ein in der Tat berechtigter Einwand Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Muss man nicht,erstmal den Frequenzgang messen,kompensieren und gut is...

solange NICHTS verändert wird ist das normalerweise Ausreichend.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

gelten kopfhörer nicht als hochwertige wiedergabemedien?

Wie man es nimmt, mit dem KH hast du das was auf der Konserve gespeichert ist. Bei einem LS hast du das was auf der Konserve gespeichert ist plus der Akustik deines Raumes. M.a.W. es ist etwas anderes.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Und wie willst du die Laufzeiten ausregeln misstrau

Das ist wie mit der Dampfmaschin´....

Wenn der James Watt sah, dass die Maschine zu langsam lief und er das Ventil volle Pulle aufdrehte, so haute das nicht wirklich hin, weil zwischen Ventildrehung und Drehzahlsteigerung eine Reaktionszeit steht.

Daher gibts den PID-Regler, der das berücksichtigt.

In diesem Fall kann man dessen Parameter automatisch kalibrieren.

 
dafür gibt es feed forward....etwas tun bevor es nötig ist....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorauseilender_Gehorsam Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

bezeichnenderweise gibt es vom "stromverstärker" abacus rieder keine messdaten zu sehen. also keine f-gänge und keine klirrdiagramme....

Schau mal hier im Forum da gibt es eine Thread zu diesem Am. Einige Messungen hab ich selbst gemacht, die können allerdings nicht mit anderen Transitoramps mithalten der Klirr ist deutlich schlechter gegenüber selbst preiswerten Transenamps. Dennoch ich finde das Gerät nicht so schlecht, wie die Messwerte es vermuten lassen würden. Am Besten selbst mal Probehören, das wird ja gegen Entgeld dort angeboten, dann sieht man klarer.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

=dicker Arsch ..Bouuuuummmmm.....

Joo, genauso is das. Der LS muss wie gesagt zum Amp passen sonst wird das nix. EIne Entzerrung wird zudem wohl erforderlich werden.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Und wie willst du die Laufzeiten ausregeln misstrau

Das ist wie mit der Dampfmaschin´....

Wenn der James Watt sah, dass die Maschine zu langsam lief und er das Ventil volle Pulle aufdrehte, so haute das nicht wirklich hin, weil zwischen Ventildrehung und Drehzahlsteigerung eine Reaktionszeit steht.

Daher gibts den PID-Regler, der das berücksichtigt.

In diesem Fall kann man dessen Parameter automatisch kalibrieren.

Ja, und? Dann wird der Kopf des Abhörenden solange fixiert misstrau lachend
 
Kennt ihr die aktiven Eierförmigen Höhrstühle aus den 80ern?

Ich hab darin schon oft gesessen und hab Musik gehört...ohne Worte,einfach GEIL....wenn nicht der Bass so schlank wäre.

ich hab oft gedacht,unter der Sitzfläche ein grosser Subwoofer und man hat das perfekte System!!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Dann versuchs mal damit Big Grin

[Bild: Bassel-Sessel1.jpg]
 
das schmückt ungemein lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Hallo,

hat jemand diesen Amp schon mal ausprobiert?

http://www.current-drive.info/projects/17

Das wäre doch so ein Design einen Current Drive Amps?

Als D-Amp gibts dass nicht? Da war doch noch was, und warum wurde das verworfen?

Gruss
 
Für meine Hochton- und Bassschwachen Extrem-Breitband Designs wäre dass sehr attraktiv, da dann der EQ nicht mehr viel machen muß....

 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

Hallo,

hat jemand diesen Amp schon mal ausprobiert?

http://www.current-drive.info/projects/17

Das wäre doch so ein Design einen Current Drive Amps?

Als D-Amp gibts dass nicht? Da war doch noch was, und warum wurde das verworfen?

Gruss

Klar kann man das mit Class-d machen.
Ziemlich einfach geht das mit Halbbrücken, also analog der gezeigten Schaltung. Bei Vollbrücken wird es etwas komplizierter mit der Strommessung, habe ich aber auch schon verifiziert.
Bringt hörbare Verbesserung sowohl in Höhen als auch Tiefen im Zusammenhang mit Gitarrenlautsprechern.

Nachteilig daran ist dass man nicht mehr durch Begrenzung des Ansteuersignales das d-amp eigene clipping sicher verhindern kann.
Das geht eben nur mit konstanter Spannungsverstärkung der Endstufe.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Dann versuchs mal damit Big Grin

[Bild: Bassel-Sessel1.jpg]


oder gar als Bett?

[Bild: 11.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
das sieht ja geil aus!

meine erfahrung mit hörnern ist, dass die wände der hörner sehr stabil sein müssen, weil sie tatsächlich wie verrückt arbeiten.

entweder würde ich mit hawaphon arbeiten oder einfach die wände stabiler mit versteifungen ausführen.... aber wenn da die matratze drauf kommt ist es schon gut, gewicht und bedämpft von 15cm schaumstoff. nicht schlecht!