10.11.2011, 11:35 AM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich guck mir mal morgen diese back-to-back-Geschichte in der Praxis an....
So. Kann losgehen. Bis Mittags hab ich Zeit.
AÜ sucht Röhre
|
Ich guck mir mal morgen diese back-to-back-Geschichte in der Praxis an....
Dass derartige SE-Röhrenendstufen so sensibel auf reale Lautsprecher reagieren, verblüfft mich.
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerKann man da noch was biegen?
Eigentlich sollte die Gegenkopplung das ja hinbiegen, aber die scheint nicht genug Reserven zu haben.
Soll ich am Wert des GK R noch etwas spielen?
Dank auch
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDa ich weiß, dass der Trafo 100VA bringt und die Ströme für die 7V und 7,6V Wicklung gegeben sind, bleibt für die 270V Wicklung 67,6VA übrig, das sind etwa 250mA.
Antike Trafo rückwärts zu benutzen ist oft auch nicht so der Hammer, weil die Verluste wesentlich höher sind als bei richtiger Betriebsweise.
Die Sekundärwindung ist zur Entnahme eines kleinen Stromes gedacht und nicht zur Einspeisung eines hohen Stromes. Und da sie meist außen liegt, heizt sie dem inneren Wickeltüddelüt so richtig schön ein.
Das Hauptproblem seh ich aber in der verminderten Isolation zwischen 270V-Wicklung und 6V.
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von RumguckerWas verblüfft dich daran Das eine EL84-SE in Penthodenschaltung einen hohen Ausgangswiderstand hat ist dir doch klar, oder Und das in Folge davon die EMK nicht so stark bedämpft werden kann doch wohl auch?
Dass derartige SE-Röhrenendstufen so sensibel auf reale Lautsprecher reagieren, verblüfft mich.
Wenn der Trafo so aufgebaut sein sollte, so ist das Anlegen der 230V an die mittlere Wicklung wirklich nicht gut.
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Aber wer weiß schon, wie das Ding aufgebaut ist...
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von RumguckerWas verblüfft dich daran Das eine EL84-SE in Penthodenschaltung einen hohen Ausgangswiderstand hat ist dir doch klar, oder Und das in Folge davon die EMK nicht so stark bedämpft werden kann doch wohl auch?
War das nicht ne Ultralinearschaltung?
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDie 220V Wicklung ist die innerste, danach folgt die 270V und ganz Außen die Heizwicklungen. Schwer zu sehen, aber mit Liebe zu erkennen.
Das kann man meist von der Seite erkennen.