08.08.2011, 12:21 PM
@freedom666...check mal deine Kurznachrichten
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Breitbandchassis
|
Zitat:Der Meßexperte Kirchner von Kirchner Elektronik (der Macher meines Meßsystems) hat ein Dynamic Measurement entwickelt der z.B. aufzeigt dass viele Metallkalotten trotzdem resonieren, auch wenn man sie nach einem üblichen ordentlichen Wasserfalldiagramm oder mit einer guten Klirrmessung für einwandfrei hält....tja....der "Meßexperte " ist wohl eher ein marketingexperte....von systemtheorie hat er jedenfalls nicht diiieee grosse ahnung
Zitat:Das Bild zeigt die 3D Step-Response Messung des Metall Hochtöners. Ab 10kHz sind Resonanzen deutlich zu erkennen. Auch unterhalb der Resonanz von 25kHz entstehen die sogenannten Subresonanzen, die das Klangbild aufhellen.....dank dem kuriosen mess-signal , einer sinus-halbwelle , mit entspechend komplexen spektrum, MUSS der lautsprecher ja die durch die neben-frequenzen angeregt werden
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
hallo gucki,
ich habe testmessungen von jedem einzelnen schritt bei veränderungen der chassis.
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Ich löse das Problem z.Z. mit kräftiger Alufolie, wölbe daraus selbst eine Kalotte (sie wirft verstärkende Falten! Sieht aus wie Hund ist aber zweckmässig) und dann schlitze ich die Metallmembran mit einem Skalpell und verfülle die Schnitte mit Klebstoff. So eine Kalotte hat keinen Eigenklang.
Ich habe jetzt schon so viele Breitbänder probegehört die unbeschichtet, und dann einseitig mit Alu und oder beidseitig mit Alu beschichtet wurden.