26.10.2011, 04:30 PM
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.Ja, gerne doch, bin schließlich bei den Pfadfindern
Eine richtig schöne Sache wäre es, wenn ihr Jemandem eine Freude machen wollt, mir etwas bei zu stehen. - Weit fern von der PL36
Zitat:Ich habe mehrere EL84 und einige ECC81/2/3/4 und seit Neusten auch alte passende Fassungen ( )
Ich möchte mit Gerds Trafo und meinen Vorhandenen Teilen einen EL84SE Prototyp bauen. Wenn mir der Spass gefällt, kauf ich nen zweiten AÜ.
Die Schaltung muss nicht klein und simpel sein, es soll was Schönes/Vorbildliches werden. Aber dennoch kein Bauelementemassengrab
Schön läßt sich ja noch realisieren. Je nach deinem handwerklichen Geschick und deiner künstlerischen Kreativität wird das sicher was - sofern du dich nicht all zu sehr am Buchenamp orientierst
Zitat:1. Welche ECC8x ist am schönsten geeignet? Die Vorstufe soll Line Pegel bekommen.Schön ist hier nicht der richtige Ausdruck. Geeignet sind sie mehr oder weniger alle. Je nach dem was dur realisieren willst kommt die eine oder die andere in Frage. Wenns der Buchenamp wird ist die Frage ja schon beantwortet, wenn nicht solltest du nochmal genauer nachfragen unter Angabe was es werden soll (Pentode oder Triode z.B.).
Zitat:2.Wie hoch muss die Betriebsspannung sein, damit ich die 50mA im AÜ nicht übersteige?250-300V Ua max.
Zitat:3. Wie viel Audioleistung kann ich erwarten?
Das kommt auf die Schaltung an (Pentode oder Triode z.B.) Standardwerte findest du im Datenblatt 1,5-5,7W bei 6-10% Klirr http://www.r-type.org/pdfs/el84.pdf Wirklich hörbar würde ich sagen 1-4W.
Was für Lautsprecher stehen dir denn zur Verfügung?