Bei den Bildröhren hab ich mal geschaut AWirgendwas die älteste die auf die Schnelle gefunden habe war das DB auf 59 datiert. Liegt jedenfalls doch enger zusammen als ich dachte.
Deine Quelle kann ich leider nicht prüfen gehe aber davon aus, das dies da so drin steht. Nur scheint da ja was nicht ganz zu stimmen, wenn ich ner alten Röhre nen neuen Sockel verpasse ist das für mich keine Neuentwicklung.
Ich hab auch nichts von Neuentwicklung gesagt.
Willst Du von Deiner "viel zu kleinen Anodenspannung" ablenken?
Member
Ich bin für eine etwas mehr zielführende Diskussion:
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
EL36 ist H-TV und AF
PL36 nur H-TV
okay, an welchen Merkmalen im Aufbau der Röhre lassen sich die Unterschiede fest machen? Wie und warum wirkt sich das auf die Fähigkeit der NF-Reproduktion aus?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Eine richtig schöne Sache wäre es, wenn ihr Jemandem eine Freude machen wollt, mir etwas bei zu stehen. - Weit fern von der PL36
Ich habe mehrere EL84 und einige ECC81/2/3/4 und seit Neusten auch alte passende Fassungen (
)
Ich möchte mit Gerds Trafo und meinen Vorhandenen Teilen einen EL84SE Prototyp bauen. Wenn mir der Spass gefällt, kauf ich nen zweiten AÜ.
Die Schaltung muss nicht klein und simpel sein, es soll was Schönes/Vorbildliches werden. Aber dennoch kein Bauelementemassengrab
1.
Welche ECC8x ist am schönsten geeignet? Die Vorstufe soll Line Pegel bekommen.
2.
Wie hoch muss die Betriebsspannung sein, damit ich die 50mA im AÜ nicht übersteige?
3.
Wie viel Audioleistung kann ich erwarten?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
Member
Das sich sicher keiner erinnert
diese Schaltung habe ich auf Seite 1 vorgeschlagen:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...en_Amp.htm
Die würde mir schon gefallen.
Member
Nur das von Seite 1 und die 50mA max.
http://www.roehrentechnik.de/html/bastel-au.html
Der ganz unten
Gerd wollte ja schon "damals" keine Daten raus rücken. Ich habe ihn ja um ein kleines DB gebeten. Aber der kennt wohl selbst nicht mal die genauen Eigenschaften
Ja super.
Dann bau auf! ;deal2
Member
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
1.
Welche ECC8x ist am schönsten geeignet? Die Vorstufe soll Line Pegel bekommen.
2.
Wie hoch muss die Betriebsspannung sein, damit ich die 50mA im AÜ nicht übersteige?
3.
Wie viel Audioleistung kann ich erwarten?
1.
Std. bei NF-Eingangstufen (aber IMHO nicht besonders schön) ist ECC83.
ECC81 ist eher was in Richtung VHF,
ECC82 was für Oszillatoren,
gehen aber auch beide für NF, entscheiden für dich dürfte der Verstärkungsfaktor sein: 60/17/100 bei ECC81/82/83
2.
Kommt auf den genauen Arbeitspunkt der Endröhre an, normal aber sind so 250V an der Anode, bei -7V Ug1 und 50mA.
3.
gefühlte 5W
EDIT: ohne VooDoo-Schaltungen
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.