• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was soll das sein?
Gute Idee!


Nø.
 
Reply
Mønsch.
 
Reply
Quecksilberschalter ?
 
Reply
Da ist kein Quecksilber drin Tongue . Aber man kann nicht sagen, dass nix drin ist...
 
Reply
Wunderschöne Aufnahmen! Heart

Zwei Elektroden misstrau . Die hintere ist flächig. Die vordere ist ein Drahtbügel, bei dem oben ein kleiner Behälter angebracht ist. Da ich keinen Getterspiegel sehe, könnte ich glauben, dass es nicht unbedingt eine Vakuumröhre sein muss. Sie kann auch ne Gasfüllung beinhalten.

Spannend ist ja auch der Pfeil unten. Sollte der die Stromrichtung im Bauteil angeben? Anode die große Elektrode und Katode der Drahtbügel?

Das würde dann tasächlich nicht zu irgendwelchen Lichtempfängern passen, weil bei denen die Katode die Photonen auffangen muss. Aber es passt gut zu einer Glimmlampe, bei der hauptsächlich die Anode leuchtet - also hier die rechteckförmige hintere Elektrode.

Nach all dem würde ich sagen, dass es sich um eine Symbolglimmlampe handelt. Vielleicht als Dezimalpunkt in Nixie-Anzeigen.
 
Reply
motz Wink
Richtig!

[Bild: 376_r_03.jpg]

Das ist eine Glimmlampe, wahrscheinlicher Einsatzzweck als Anzeige. Der Aufwand für ein an sich einfaches Bauelement ist beachtlich. Typbezeichnung ist unbekannt. Herkunft: Vermutlich russisch.
 
Reply
In dem Becherlein müsste sich ne radioaktive Substanz befinden misstrau . Als Zündhilfe. überrascht
 
Reply
Ich bin gerade etwas verwirrt bezüglichen der Zonen der Glimmentladungslampen. War meine Vermutung richtig, dass an der großen Fläche die pos. Spannung angeschlossen wird? misstrau
 
Reply
An die Fläche kommt minus, wenn ich mich recht erinnere...

Es funktioniert auch verpolt, nur das Leuchtbild sieht dann blød aus.
 
Reply
Also war mein Satz genau falsch rum:

Zitat:Aber es passt gut zu einer Glimmlampe, bei der hauptsächlich die Anode leuchtet - also hier die rechteckförmige hintere Elektrode.
motz

Egal... die Quote stand 50:50. Wenn ich richtig geraten hätte, wär ich der Held gewesen... lachend

 
Reply
[Bild: 120px-Neon_lamp_schematics.svg.png]

klappe lachend
 
Reply
Versteh ich nicht... misstrau Was hat das Schaltsymbol mit der Polung der leuchtenden Elektrode zu tun?
 
Reply
Alle Elektroden dürfen mal Anode sein Big Grin . Aber du hast wieder mal recht: Die an Minus angeklemmte Elektrode kann man dann Katode nennen.

Leider hab ich deshalb auch noch nicht verstanden, wie ein gasgefüllter Gleichrichter ohne Heizung funktioniert Rolleyes .
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Aber du hast wieder mal recht...
...ach... das schmeichelt meiner von Irrungen und Wirrungen gequälten Seele... Big Grin

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Leider hab ich deshalb auch noch nicht verstanden, wie ein gasgefüllter Gleichrichter ohne Heizung funktioniert Rolleyes .
Unterschiedlich (elektronen)-emissionsfreudige Elektroden begünstigen den Stromfluss in einer Richtung.

Zitat:Die Elektronen ionisieren die Quecksilberatmosphäre und wandern zu der Anode, die gerade positiv geladen ist. Dabei emittieren die Quecksilberatome ein bläuliches Licht. In die Gegenrichtung und zwischen den Anoden fließt kaum Strom, da sie durch ihre Passivierung wenig geneigt sind, Elektronen abzugeben, wogegen diese aus dem Quecksilbersee leichter austreten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilber...ichrichter
 
Reply
Käpt'n! Ein Ionensturm! lachend
Ich hab nur welche ohne Quecksilber und komplett kalten Elektroden.

[Bild: 376_113_1388a.jpg]

Ich mag alles, was leuchtet klappe .
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich mag alles, was leuchtet klappe .
Das liegt an Deinem dunklen, kalten und nordischen Wohnort. ;deal2

Sonne ist knapp Sad . Wenn die Sonne nicht scheint, dann muss ein Kamin prasseln Rolleyes . Und wenn der nicht prasselt, dann müssen die geliebten Glühdinger funzeln misstrau .

Und wenn man nichts davon hat, dann trinken die Nordmänner Alkohol und singen traurige Lieder. klappe
 
Reply
Ne... mal im Ernst.

Eine Spitze gegenüber eine Platte ist ebenso ein Gleichrichter. Die Elektronen können aus der Spitze viel leichter austreten als aus der Platte. Das liegt an der Feldkrümmung.

Dadurch ist die Zündspannung in einer Richtung viel kleiner als in der anderen Richtung.

 
Reply
Was ist das nur?
2 und 3 haben keine Bezeichnung.
zu 1 finde ich nichts. E120 7 FS vielleicht eine Art 40,000kHz "Quarz"?

Könnte 2 ein Fotoelement sein?
3 scheint eine Triode zu sein, auf dem Sockel steht dreimal 67 und mehr nicht.

[Bild: 500_unbekannte roehren1.JPG]

[Bild: 500_unbekannte roehren2.JPG]

[Bild: 500_unbekannte roehren3.JPG]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
Hochinteressant überrascht

Nr.1 sieht wirklich nach Quarz aus

Nr.2 kann man kaum erkennen. Wohin gehen die Anschlüsse?

Nr.3 ist hübsch. Aber auch da erkennt man nicht viel.
 
Reply
1. ist definitiv ein Quarz. Ich hab auch solche Dinger, nur etwas kürzer. Wahrscheinlich ist deiner eher im knapp zweistelligen kHz-Bereich. EDIT: steht doch drauf - 40kHz...

Für 3. brauchst du ein anderes Forum... klappe
 
Reply