http://rapidshare.com/files/447083878/NXTPanel.PNG
Hallo,
ladet Euch das Bildchen herunter, bzw. wäre toll, wenn das ein Kundiger machen würde und es hier einstellte.
Die Messung ist in 40 cm Abstand und zeigt auch den Wirkungsgrad von ca. 85 db eines NXT Exciters (10 Euro das Stück) von hinten aufgeklebt auf einem frei aufgehängten Aluminium-Sandwich-Polystyrol-Panel (6mm Dicke) ohne Gehäuse.
Mir ist die Phase zu sprunghaft. Auch habe ich Zweifel an der homogenen Verklebung der Platten die sich als problematisch (unbefriedigend) zeigte.
Der Klirr ist tatsächlich nur bei leisen Messungen gut. Ich kann aber den Schalldruck nicht beziffern mit dem die Klirrmessung noch unter 1% war über alle Frequenzen oberhalb von 250 Hertz.
Ist die Lautstärke etwas zu stark, dann geht der Klirr wie blöde nach oben. Das liegt meines erachtens aber eher am Exciter als am Panel.
Der Hochtonabfall ist mir mit stellenweise 20 db oberhalb von 12 Khz zu stark. Mit dem Panel nach vorne gerichtet ist das nicht besser. Und das liegt meiner Meinung nach am Material.
Ich vermute, dass eine Metallplatte die bedämpft ist mit Sicherheit die besseren Ergebnisse im Hochtonbereich zeigen wird. Ich werde das testen, da mir das Ganze noch nicht gefällt. Auch die Phase sollte ohne Sprünge verlaufen.
Es machte keinen Unterschied wie man das Panel festhält (und damit am Rand mit den Händen bedämpft). Vielmehr sollte man tatsächlich für einen höheren Endschalldruck und Wirkungsgrad mindestens drei Exciter verwenden, wenn man damit Musik hören möchte.
Und an Metall geht meiner Meinung nach nichts vorbei wegen der besseren Schallleitung (hohe Schallgeschwindigkeit). Das Polystyrol dazwischen gefällt mir einfach nicht.
Schließlich läuft ein DDD-Wandler auch mit Titan-Membran und einer Bedämpfung am Rand optimal.
Gruß