• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Breitbandchassis
Zitat:Original geschrieben von alfsch
ich bestell heute abend....
Ich hab noch mehr Interessenten und komme insgesamt auf 40Stück. Somit kann ich als Firma auch gleich selber bestellen, erspart dir Stress. Danke trotzdem Wink
Verrätst du uns bitte die Bezugsquelle?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
sind von Sintron
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
also eben habe ich 2x3 Platten zusammengeklebt.

Und zwar habe ich praktikablerweise die Dämmplatten genommen die verkauft werden um die Strahlung hinter den Heizkörpern zu reflektieren (soll übrigens laut Forschungsministerium tatsächlich 7% Energieeinsparung bringen, konnte es kaum glauben, wurde aber gemessen).

Also das sind Polystyrolplatten mit 3mm Styropor und einer Lage Alu schon fertig aufgeklebt. Mittels 1k nicht expandierendem Dämmstoffkleber habe ich eben die beiden Hälften aufeinandergedrückt und lasse es bis zum nächsten morgen "ziehen". Habe noch Gewichte aufgelegt.

Wenn alles gutgeht kommen morgen die Exciter dran, pro Kanal nur eines. Mir behagt nicht zwei davon draufzukleben, auch wenn der Wirkungsgrad dann besser ist.

Dann baue ich meine drei RFT 3401 Breitbänder aus meiner Heimkinoanlage aus und fixiere die NXT-artigen Panels mittels doppelseitigem Acrylklebeband auf das Gehäuse um die Öffnung herum.

Es handelt sich um hochelastisches 2mm dickes Spezialklebeband welches ich zufällig kilometerweise rumliegen habe, weil ich damit beidseitg Plexiglasplatten auf meine Kunststofffenster klebe um den Wärmedurchgang von 3,0 auf 1,5 zu senken, bei geringen Kosten.

Also alles mit Hausmittelchen erledigt, bis auf die Exciter. Eigtenlich müsste man irgendwie ein herkömmliches Chassis umbauen um diese Exciter zu ersetzen.... aber mit 10,- Euro pro Stück macht es ja nichts aus.

Gruß

 
wie stabil diese Platten sind.

6mm Polystyrol zwischen zwei Aluminiumflächen und man kann selbst ein 50x50 cm Quadrat nicht biegen. Es bewegt sich auf Belastung garnicht und man könnte es nur brechen.

Toll.

Gruß
 
;pop;corn;
 
http://rapidshare.com/files/447083878/NXTPanel.PNG

Hallo,

ladet Euch das Bildchen herunter, bzw. wäre toll, wenn das ein Kundiger machen würde und es hier einstellte.

Die Messung ist in 40 cm Abstand und zeigt auch den Wirkungsgrad von ca. 85 db eines NXT Exciters (10 Euro das Stück) von hinten aufgeklebt auf einem frei aufgehängten Aluminium-Sandwich-Polystyrol-Panel (6mm Dicke) ohne Gehäuse.

Mir ist die Phase zu sprunghaft. Auch habe ich Zweifel an der homogenen Verklebung der Platten die sich als problematisch (unbefriedigend) zeigte.

Der Klirr ist tatsächlich nur bei leisen Messungen gut. Ich kann aber den Schalldruck nicht beziffern mit dem die Klirrmessung noch unter 1% war über alle Frequenzen oberhalb von 250 Hertz.

Ist die Lautstärke etwas zu stark, dann geht der Klirr wie blöde nach oben. Das liegt meines erachtens aber eher am Exciter als am Panel.

Der Hochtonabfall ist mir mit stellenweise 20 db oberhalb von 12 Khz zu stark. Mit dem Panel nach vorne gerichtet ist das nicht besser. Und das liegt meiner Meinung nach am Material.

Ich vermute, dass eine Metallplatte die bedämpft ist mit Sicherheit die besseren Ergebnisse im Hochtonbereich zeigen wird. Ich werde das testen, da mir das Ganze noch nicht gefällt. Auch die Phase sollte ohne Sprünge verlaufen.

Es machte keinen Unterschied wie man das Panel festhält (und damit am Rand mit den Händen bedämpft). Vielmehr sollte man tatsächlich für einen höheren Endschalldruck und Wirkungsgrad mindestens drei Exciter verwenden, wenn man damit Musik hören möchte.

Und an Metall geht meiner Meinung nach nichts vorbei wegen der besseren Schallleitung (hohe Schallgeschwindigkeit). Das Polystyrol dazwischen gefällt mir einfach nicht.

Schließlich läuft ein DDD-Wandler auch mit Titan-Membran und einer Bedämpfung am Rand optimal.

Gruß
 
schreiben. Das Panel hat das Format 36x46 cm der Frequenzgang selbst ist ausgewogen dafür, dass der Erreger ziemlich mittig platziert ist.

Bei der Messung hielt ich das Panel einfach mit der Hand in die Luft.

Die Messung ist ohne jegliche Glättung. Man sieht, dass das Chassis den Schall durch eine Unzahl minimaler Resonanzen wandelt. Es sieht viel "zackiger" aus, also unruhiger im Verlauf als normale Chassis.

Gruß
 
wie. Interessant dieser Film:

http://www.goebel-highend.de/de/Service/...sfilm.html

Das Polystyrol-Sandwich hat nicht gut geklungen. Ich würde aber auch niemals ein normales Breitbandchassis mit diesen Materialien

Habe eben noch den 30er RFT 3401 Breitbänder gemessen. Das Ding hat wirklich knappe 100 db Wirkungsgrad, auch hier komplett ohne jede Glättung gemessen. Die Membran ist geschlitzt und verklebt und mit Alu beidseitig beschichtet.
http://rapidshare.com/files/447093574/RF...essung.PNG



Gruß
 
Gehäuse gemessen in 10cm Abstand

Klirr ist bei fast 100 db Lautstärke weit unter 1 %. Nur bei 300 Hertz geht es auf 0,8% Klirr rauf. Klirr gemessen oberhalb von 80 Hertz bis 8 Khz. THD.

Gruß
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
ladet Euch das Bildchen herunter, bzw. wäre toll, wenn das ein Kundiger machen würde und es hier einstellte.

1. ...in unseren FAQs ist ne 3-Schritte-Kurzanleitung zum Bilder-Hochladen. Den Link darauf gab ich Dir schon mehrmals, sprach Dich aber irgendwie nie an. Rolleyes

2. Weder Alfsch noch ich würden Beiträge der User "nacharbeiten".

3. Rapidshare meint, dass ich mich da anmelden müsse... überrascht Bilder seh ich nicht.
 
mir ist das ein wenig zu kompliziert. Danke trotzdem für die Hilfe.

Hier sind die Dateien:

nxt
http://s10.directupload.net/file/d/2431/...fw_png.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2431/z8fxgpdu_png.htm

gruss

 
es gibt auch RFTs ohne Dustcap:

http://212.47.219.162/dynamic/timg/7/b/7...a47db8.jpg


war doch alles besser im Sozialismus:

http://www.elfafoorum.ee/threads/52976-RFT-valjukaid

gruss
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
mir ist das ein wenig zu kompliziert.

Kompliziert? überrascht Hast Du es denn gelesen?

1. Klick:

[Bild: 1_picload1.png]

2. Klick:

[Bild: 1_picload2.png]

3. Datei von Deinem PC aussuchen:

[Bild: 1_picload3.png]

4. Namen (ohne Umlaute und Sonderzeichen) UND ENDUNG eintragen:

[Bild: 1_picload4.png]

Die Datei ist nun hochgeladen und zeigt Dir ihre Adresse:

[Bild: 1_picload5.png]

Bis hierher unterscheidet sich unser Upload doch kein Stück von allen anderen Uploads dieser Welt!

------

Und nun musst Du die Adresse nur noch in Deinem Beitrag angeben.

Damit Du Bilder automatisch in den Fließtext einfügen kannst, haben wir Dir selbst dafür noch ne Hilfe eingebaut. Du drückst bei Bildern auf PIC:

[Bild: 1_picload6.png]

und gibst die Bildadresse ins Eingabefeld:

[Bild: 1_picload7.png]

Und dann wird das Bild wunderschön und automatisch in den Text eingefügt. Das ist aber reiner Luxus. Wichtig ist nur das erfolgreiche Hochladen.

Stell Dich also nicht an! motz
 
NXT Panel
[Bild: 1266_NXTPanel.PNG]

RFT30er 3401
[Bild: 1266_RFT30erNeueMessung.PNG]

das mühsame ist diese Anleitung rauszusuchen, danke fürs re-posten.

wie bei den kleinen kindern lernt man nur durch wiederholung!
 
wie bei Lautsprechermembranen macht deren Beschaffenheit die Musik!

An der Mühe einen guten Lautsprecher zu machen ändert das Erreger-Prinzip nichts. Man kommt nicht umhin daran zu arbeiten!

GRuss
 
Du bist mein Upload-Held, Freedom Heart
 
[SUP]Vielleicht ist das der passende Neuusertest....[/SUP]
klappe
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
[SUP]Vielleicht ist das der passende Neuusertest....[/SUP]
klappe

Zu hart! überrascht
 
die tps lauten

fs=71Hz
Re=6Ohm
Qes=0.93
Qms=5.31
Qts=0,79
Vas=79l
Sd=509cm²


feine kiste, das.

der 3401 in einer DDR Musikerbox
http://www.vermona.de/htm/oldpa.htm
 
Hallo,

hier die Messung mit einer Metallplatte, das sieht doch viel besser aus und klingt auch viel besser. Der Wirkungsgrad ist gegenüber dem leichteren Polystyrol Alu Sandwich zwar 5-10 db niedriger aber was solls. Sofort kommt einem die Idee eine Seitenwand des PC-Gehäuses von innen mit Bitumen zu bedämpfen und dann zwei von den Dingern von außen draufzukleben (oder von innen auf Flächen ohne Bitumen) - allemal besser als die meisten PC-Speaker die man so kaufen kann.

Allerdings ohne Beschichtung mit Silikon oder Bitumen und einer korrekten Einfassung klingt es blechern, dass werde ich testen. Die Messung ist gemacht mit reinem blanken aluminium besagte 0,8mm dick. Auch hier geht der Klirr wie blöde hoch, wenn man mehr als etwas leise hört (es gibt Klirrspitzen von 10%).

[Bild: 1266_NXTPanelMetallplatte.png]