11.02.2010, 10:14 AM
Du glaubst doch wohl selber nicht, dass einer der Trafohersteller die Bleche selbst stanzt und glüht.
RL12P35
|
Zitat:verfasst von McCoy-Tyner, 10.02.2010, 20:57
Hallo Gucki,
wenn Du willst, kann ich Dir eine Bezugsquelle für (IMHO) brauchbare Gegentakt-AÜ's nennen.
Die Wickeldaten habe ich selbst dimensioniert, Stückpreis bei 45?, 8kOhm Anode-Anode, Ausgang 8Ohm und 4Ohm, Line-Out mit ca. 1V zusätzlich. Streuresonanz bei ca. 150kHz (gemessen), Streuinduktivität ca. 5mH, für etwa 15W-20W gut brauchbar.
Weitere Daten auf Anfrage.
Für Gegentakt 6V6 / EL84 gedacht.
Allemal besser als Netztransformatoren und ähnliches, von denen man nix weis.
Bei Interesse kannst Du mir eine Email schreiben.
Bis dann
Dieter
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Du glaubst doch wohl selber nicht, dass einer der Trafohersteller die Bleche selbst stanzt und glüht.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
An Onkel_S (Beitrag aus der Röhrenbude):
Zitat:verfasst von McCoy-Tyner, 10.02.2010, 20:57
Hallo Gucki,
wenn Du willst, kann ich Dir eine Bezugsquelle für (IMHO) brauchbare Gegentakt-AÜ's nennen.
Die Wickeldaten habe ich selbst dimensioniert, Stückpreis bei 45?, 8kOhm Anode-Anode, Ausgang 8Ohm und 4Ohm, Line-Out mit ca. 1V zusätzlich. Streuresonanz bei ca. 150kHz (gemessen), Streuinduktivität ca. 5mH, für etwa 15W-20W gut brauchbar.
...
Dieter
...ich hab Dieter schon geantwortet, dass Du Dich ggfls. bei ihm meldest, Onkel_S
Zitat:Original geschrieben von obamaimladenIch wusste schon immer, dass du mich für bløde hältst. Das war es dann mal wieder für eine Weile mit unserer Kommunikation.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Hallo Kahlo, gib doch mal "Nachglühen" in in die Forensuche ein.
Lasst uns mal die drei Links von Gerd daraufhin abklopfen, ob wir daraus irgendwas ersehen können, was die ganzen Feinheiten nachher wirklich bringen.
Wenn man zum Beispiel ein bestimmtes Blech doppelt so stark magnetisieren kann (nur als Beispiel), dann ist das ja mal ne Aussage, mit der man was anfangen kann.
Wie hoch sind denn die Kernverlust-Unterschiede zwischen Deinen Trafos und einem grottenschlechten Mitbewerber?
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Hannes,....
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Und eine Reihe weiterer Dinge sind für einen guten Übertrager unabdingbar, ein AÜ ist mehr als nur irgendwie aufgewickelter Draht und Kern...
Zitat:Original geschrieben von obamaimladenNichts gegen schwarze Magie und Hexenkunst. Das ist auch in der Wissenschaft erlaubt. Aber zum Schluss nach dem ganzen Rumzaubern muss man beweisen, dass man wirklich was erreicht hat. Mit Messungen. Das unterscheidet Wissenschaft von Voodoo und verhindert das "Verschlimmbessern".
Hannes, da steht noch etwas von Schutzgas und zeitlicher Beschränkung und bei kleineren Kernblechen zu empfehlen.
Ich denke nach wie vor, dass man da man viel falsch machen kann.
Zitat:Original geschrieben von obamaimladenVielleicht nicht "gelöst", aber "gemindert" oder zumindest "geändert".
Damit die "Magnetfeldlinien nicht durch die Kante laufen", sollte man sich wirklich die Mühe machen und jedes Blech gegensätzlich zu schichten und nicht n-Bleche so herum und n-Bleche anders herum. (Siehe dazu Kahlos Foto ! ) . Damit ist das "Problem Kante" gelöst.
Zitat:Original geschrieben von obamaimladenDarüber müssen wir nochmal diskutieren!
OT: Ich kann mir vorstellen, dass die Sache mit der Kante bei Eintaktübertragern bezüglich der Reproduzierbarkeit des Luftspaltes eine Rolle spielt. Aber den gleiche ich individuell ab.
http://air-gap.blogspot.com/
Zitat:Original geschrieben von Gerd
... Manche Hersteller werben mit dem Argument, daß die Bleche ja jetzt viel besser sind und man höher aussteuern kann, übersehen dabei aber, daß es nach wie vor eben jenes Eisen ist...
Zitat:Original geschrieben von RumguckerEs ist gar nicht da, weil jemand eine falsche Behauptung aufgestellt hat.
Zitat:Original geschrieben von obamaimladenVielleicht nicht "gelöst", aber "gemindert" oder zumindest "geändert".
Damit die "Magnetfeldlinien nicht durch die Kante laufen", sollte man sich wirklich die Mühe machen und jedes Blech gegensätzlich zu schichten und nicht n-Bleche so herum und n-Bleche anders herum. (Siehe dazu Kahlos Foto ! ) . Damit ist das "Problem Kante" gelöst.
Zitat:verfasst von McCoy-Tyner, 10.02.2010, 20:57Danke!
Hallo Gucki,
Weitere Daten auf Anfrage.
Für Gegentakt 6V6 / EL84 gedacht.
Allemal besser als Netztransformatoren und ähnliches, von denen man nix weis.
Bei Interesse kannst Du mir eine Email schreiben.
Bis dann
Dieter