10.02.2010, 06:48 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mich würde interessieren, ob man diese vielen Feinheiten (Bleche, Wickeltechnik,...) irgendwie quantitativ fassen kann. Geht es hier um 99% vs. 100% des technisch Machbaren oder sind die Einflüsse gravierender?
wegen 1% würde ich den aufwand sicher nicht treiben.
Wie bereits geschrieben, der hauptsächliche Kostenfaktor ist die Arbeit. Und bei dem Preis für einen AÜ kann man problemlos auch sorgfältig arbeiten und gutes Material verwenden. Ich tu das, andere nicht.
Mag sein, daß das auch damit zusammenhängt, daß andere davon leben müssen. Bei mir ist das eher nicht der Fall, die Röhrentechnik-Seite ist eher sowas wie Hobby. Und wie bei einem Hobby üblich, treibt man da gern zuviel Aufwand. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht dürfte ich so einiges eigentlich nicht machen. Aber wa ich da mache, das mache ich halt einfach so gut wie möglich. Und freue mich dann am Ergebnis.
Z.B. den AÜ-Test beim letzten ETF. Da waren anonym 5 AÜ von mir dabei, und aus der Auswertung der Ergebnisse weiß ich, daß da nur sehr wenige wirklich besser sind als meine.
Von daher berührt mich dummes Gelaber von drittklassigen Meistern West nicht sonderlich. Etwas mehr vielleicht, wenn dem Bauernfänger der eine oder andere auf den Leim geht. Aber selbst das nicht wirklich.
Was ich tu, das tu ich für mich. Wenn jemand seinen Nutzen daraus ziehen kann, dann ist das gut so und auf jeden Fall gewollt.
Und ich laß mich durch irgendwelches dummes Rumgequatsche sicher nicht von meinen Qualitätsansprüchen abbringen..