15.12.2009, 04:06 PM
Nicht schimpfen. Beantworte mir nur die Frage, wie Du die Rauschspannungen aus tran 1ms bis 3ms abliest. Das würde mich wirklich interessieren!
ETF 2009
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn " nein"... dann werde ich lieb zu Dir sein
Zitat:Original geschrieben von kahloIch rede von den 10k, weil sie als positives Argument für die Patentschaltung ins Rennen geworfen wurden. Welche Pentode dabei benutzt wird, ist für die Aussage an sich nicht wichtig.
Zitat:Aber offensichtlich ist niemand willens die Datenblätter zu studieren und mal die Lastgeraden einzumalen (in einen Pentodenschrieb und einen "Pentode als Triode"-Schrieb). Ausserdem verstehe ich nicht, warum jetzt hier etwas simuliert wird, was eh jeder einsieht. Das wurde doch schon vor etwa 1000 Postings klargestellt, wo die Patentschaltung rauschtechnisch steht.
Nicht schimpfen. Beantworte mir nur die Frage, wie Du die Rauschspannungen aus tran 1ms bis 3ms abliest. Das würde mich wirklich interessieren!
Zitat:Original geschrieben von Gerd
ich klicke auf die Ausgangsspannung und messe den größten Spitzenabstand im Fenster.
*-----------------------------------------------------------------------
* Filename: EF86.inc 17/5/97 (Version 3)
* Simulator: PSpice
* Device type: Pentode
* Device model: EF86
*
* Author: Duncan Munro
* Date: 16/5/97
* Copyright: (C)1997-2000 Duncan Amplification
*
* The following parameters are not modelled:
*
* (1) Heater
* (2) Grid current
*
* Please note that this model is provided "as is" and
* no warranty is provided in respect of its suitability
* for any application.
*
* This model is provided for educational and non-profit use.
*
* Email queries to postmaster@duncanamps.com
*
* Pins A Anode
* S Screen
* G Grid
* K Cathode
*
*-----------------------------------------------------------------------
.SUBCKT EF86 A S G K
*
* Calculate reduction in mu when Vg < -3V
*
Emu mu 0 VALUE={LIMIT{V(G,K),-3,999}+LIMIT{V(G,K)+3,-999,0}*0.714}
*
* Calculate contribution to cathode current
*
Eat at 0 VALUE={0.636*ATAN(V(A,K)/15)}
Egs gs 0 VALUE={LIMIT{V(S,K)/27.5+V(mu)*1.32+1,0,1E6}}
Egs2 gs2 0 VALUE={PWRS(V(gs),1.5)}
Ecath cc 0 VALUE={V(gs2)*V(at)}
*
* Calculate anode current
*
Ga A K VALUE={5.83E-4*V(cc)}
*
* Calculate screen current
*
Escrn sc 0 VALUE={V(gs2)*(1.1-V(at))}
Gs S K VALUE={0.5E-3*V(sc)}
*
* Capacitances
*
Cg1 G K 3.8p
Cak A K 5.3p
Cg1a G A 0.05p
.ENDS
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker
Hallo Kahlo,
10k Last an EF86 ist völlig praxisfremd. Was willst Du damit messen? Ra = 10k sind ein guter Wert z.B. für die EF184. Da lohnt es sich dann auch, mal genauer nachzumessen. Und bitte bezeichne das Krokoklemme-an-Fassung-halten von Rumgucker nicht als "messen". Rumgucker kennt ja noch nicht mal das Rauschen seiner Betriebsspannung.
Grüßle vom Rumzucker
Darius: so wie ich Zucker bisher kennengelernt hab, wird er das wohl nicht verstehen.
Ich trau mich angesichts des Gehalts des Beitrags kaum zu fragen, machs aber trotzdem: woher weißt Du das mit der "D3a" und woher kommen jetzt wieder die Ra=10k? Hatten wir uns nicht auf 100k eingeschossen?
Ich trau mich angesichts des Gehalts des Beitrags kaum zu fragen, machs aber trotzdem: woher weißt Du das mit der "D3a" und woher kommen jetzt wieder die Ra=10k? Hatten wir uns nicht auf 100k eingeschossen?
Danke für das Modell, Gerd. Damit komme ich auf 2.83Vss.