06.12.2009, 12:34 PM
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Ich denke mal die "Stasi" registriert genau wer wann welche Seite anklickt. ;-)
Du mußt es ja wissen, bei Dir sieht der Bildschirm ja dauernd so aus:
[Bild: downloadwww.gif]
ETF 2009
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hey... ich bin zwar ein Anonymling, war aber mal ausnahmsweise nicht der Bösewicht. Ich wusste gar nicht, dass es gerphi.de gibt.
Zitat:Was wurde denn da gedreht?![]()
[..]
Mir ist er hier nur als bockiger Grantler aufgefallen.
In der Röhrenbude gibts ein (wunder)-schönes Dokument![]()
http://forums.melaudia.net/attachment.php?aid=1228
So hätte man es sich auch von Frank gewünscht...![]()
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Damit ist das Patent bestätigt: weniger Rauschen und höhere Verstärkung als eine herkömmliche Pentodenschaltung.
Zitat:Original geschrieben von RumzuckerIch rede von den 10k, weil sie als positives Argument für die Patentschaltung ins Rennen geworfen wurden. Welche Pentode dabei benutzt wird, ist für die Aussage an sich nicht wichtig. Aber offensichtlich ist niemand willens die Datenblätter zu studieren und mal die Lastgeraden einzumalen (in einen Pentodenschrieb und einen "Pentode als Triode"-Schrieb). Ausserdem verstehe ich nicht, warum jetzt hier etwas simuliert wird, was eh jeder einsieht. Das wurde doch schon vor etwa 1000 Postings klargestellt, wo die Patentschaltung rauschtechnisch steht.
Hallo Kahlo,
10k Last an EF86 ist völlig praxisfremd. Was willst Du damit messen? Ra = 10k sind ein guter Wert z.B. für die EF184. Da lohnt es sich dann auch, mal genauer nachzumessen. Und bitte bezeichne das Krokoklemme-an-Fassung-halten von Rumgucker nicht als "messen". Rumgucker kennt ja noch nicht mal das Rauschen seiner Betriebsspannung.
Grüßle vom Rumzucker
Gucken wir uns erstmal genau an, was Gerd da eigentlich simuliert hat.
Gleich ist mir mal aufgefallen, dass er zwar den Anodenstrom mit Katodenrauschstrom beaufschlagt, nicht aber den g2-Strom. Nach seiner vorgeschlagenen Aufteilung 4:1 ergibt sich dann folgende, korrektere, Simulation:
Ok soweit? (ich hab Gerds Bauteilbezeichnungen übernommen, damits möglichst gleich ist)
Hmmmmm...
Aha... da sieht Gerd also eine Rauschspannung von 2.73V. Hmmmm...
...wie macht er das?![]()