Halt, halt, halt.
Sagte ich schon mal beiläufig, dass ich von Technik keine Ahnung hab? Erst recht nicht von Röhren.
Aber Deine Formeln zeigen mir, dass Du Ahnung hast. Und Deine Formeln sehen für mich so aus, als wenn man sie ohne Umwege in ein Modell bringen könnte!
Schau mal bitte unser Modell an:
Zitat:* thanks to Duncan Munro
* and kahlo (kahlo@gmx.de)
* by Rumgucker (http://www.sodfa.de) September 2008
* for noncommercial use ONLY
.SUBCKT EL34 A S G K
*
* Ia-Ua-Kennlinie festlegen
*
Eat at 0 VALUE = { 0.636 * ATAN(V(A,K) / 30) }
*
* Anodenstrom ausrechnen
*
Ga A K VALUE = { 1E-3 * PWRS( LIMIT( V(S,K) / 5.5 + V(G,K) * 1.7, 0 , 1E6) , 1.5) * V(at) }
Ra A K 1G
*
* Schirmstrom berechnen
*
Gs S K VALUE = { 1.518E-3 * PWRS( LIMIT( V(S,K) / 9.3 + V(G,K) * 0.95 , 0 , 1E6) , 1.5) * (1.1 - V(at)) * LIMIT( V(S,K) , 0 , 10 ) / 10 }
Rs S K 1G
*
* Grid current (approximation - does not model low va/vs)
*
Gg G K VALUE={(12.5E-4*(PWR(V(G,K),1.3)+PWRS(V(G,K),1.3))/2)}
Rg G K 1G
* Capacitances
Cg1 G K 15.2p
Cak A K 8.4p
Cg1a G A 1.1p
.ENDS
Hier schon mit Kahlos Gg-Formel für den Gitterstrom.
Guck mal mit mir zusammen das Modell durch, Darius. Es ist wirklich sehr simpel.
Die Röhre hat vier Elektroden: A, S, G, K. Das Bremsgitter wird ignoriert.
Ganz unten siehst Du die drei wichtigsten Kapazitäten laut Datenbuch, die mit den entsprechenden Elektroden verbunden sind. "Cg1 G K 15.2p" bedeutet, dass eine Kapazität mit dem Namen "Cg1" zwischen "G" und "K" geschaltet ist und 15.2pF hat.
Ebenso simpel ist der G1-Strom. Erstmal gibts da
"Rg G K 1G"
einen Dummy-Widerstand "Rg" mit einem Gigaohm zwischen "G" und K", weil Spice das so braucht.
Wichtiger ist Kahlos Formel:
"Gg G K VALUE={(12.5E-4*(PWR(V(G,K),1.3)+PWRS(V(G,K),1.3))/2)}"
"Gg" ist eine Stromquelle, die zwischen "G" und "K" liegt, deren Stromwert aus der angegebenen Formel berechnet wird. Die Formel hat Kahlo mühsam aus den Kennlinien hergeleitet.
GENAUSO sind die Ströme der Anode und des Schirmstroms konstruiert. Jeweils ein Dummy-Widerstand und parallel eine Stromquelle mit Formel dahinter.
Ok soweit?