Guten Morgen, liebes Forum
<--- gute Laune hat!
...ich hab die halbe Nacht durchgearbeitet.
Ich hab gestern abend die Verstärkung des mV-Meters nachgeprüft. Mit dem hatte ich ja die letzten quantitativen Messungen angfertigt. So konnte ich dann aufs Rauschen zurückrechnen. Mir erschienen die Messwerte rund Faktor 4 zu hoch!
Darius hat den Anfang meiner Zweifel noch miterlebt.
Ich hab daraufhin meine ganzen Aufzeichnungen überprüft. Stück für Stück. Und verglichen mit den "eingefrorenen" Stellungen der ganzen Dreher und Schieber. Hab ich irgendwo einen Tastkopf falsch geschaltet? Irgendeinen Empfindlichkeitssteller nicht auf der Markierung eingerastet? Ich fand nichts.
Dann fing ich an, mir die Sache "schönzurechnen". Vielleicht hatte der BJT noch etwas Rauschen hinzugebracht. Vielleicht hab ich mir viel HF reingezogen, waren ja abschirmfreie Messungen. Vielleicht hat das Brummen - trotz Netzsynchronisation - meine Ablesegenauigkeit vermindert. Das könnte doch schon die Ursache sein.
Aber es ließ mir keine Ruhe. Also fing ich echt an und hab nochmal den BJT bei gleichem Strom nachgemessen. Kaum nachweisbares Rauschen, rund 25% meiner Messung. Ich fand den Fehler nicht. Um zwei Uhr bin ich dann entnervt nach Hause gefahren. Schlecht geschlafen.
Heute morgen um vier Uhr schreckte ich hoch. Alles klar. Ich hatte in meiner Nachbewertung irrtümlich "Vpp" mit "Veff" gleichgesetzt. Große Erleichterung.
-------
Also kurzum... ich kann nun quantitative Messwerte anbringen:
Franks Schaltung hat am 10k Lastwiderstand ein Rauschen von ziemlich genau 1mV gezeigt.
Die normale Cascode (Triodenschaltung) brachte davon die Hälfte, wovon wohl das meiste dann auf den billigen HV-BJT und eingestrahlte HF entfiel.
Die Bestimmungsgrenze meines (ungeschirmten) Messplatzes lag in den ruhigen Mittags- und Abendstunden bei rund 500uV. Abends leicht gestört durch HF-Sender, die aber unschwer an der Modulation zu sehen waren.
Man kann die Messungen durchaus als "grenzwertig" bezeichnen. Aber dafür, dass keine Spezialgeräte eingesetzt wurden, finde ich sie gut gelungen.