27.11.2009, 05:38 PM
Dank Deiner Anregung hab ich ne noch bessere Idee gefunden.
[H4]MASSEN-ZITAT[/H4]
[H4]MASSEN-ZITAT[/H4]
ETF 2009
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Also fassen wir zusammen:
Zitat:Franks Patent beschriebt eine Cascode-Schaltung
Zitat:da die Pentodenanode ein Stromausgang ist und es gleich ist, ab man sie bei der Triode an die Anode oder - wie bei der Cascode gewohnt - an die Katode schließt. Also Stand der Technik.
Zitat:Die Gesamtverlustleistung ist bei bei Frank und normaler Cascode gleich. Auch das Klirren.
Zitat:Nur beim Stromverteilungsrauschen gibts einen Unterschied. Im Patent wird es eben nicht kompensiert, weil der Dreipol dies behindert. Also irrt das Patent.
Zitat:Kurzschluss zwischen g2 und Pentoden-Anode ist am besten = normale Cascode
BJT zwischen g2 und Pentoden-Anode wird auch noch gut gehen
MOS zwischen g2 und Pentoden-Anode...hmmmm... fallweise
Triode zwischen g2 und Pentoden-Anode: schlecht
Gar nichts zwischen g2 und Pentoden-Anode, also geblocktes g2: ganz schlecht = normale Pentode
Gerd: ich hab dem Thread eigentlich auch nichts hinzufügen. Die Beweisführung halte ich für lückenlos. Entweder man akzeptiert oder man ignoriert sie. Bleibt ja jedem unbenommen.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Steht alles hier im Thread. Sind nur ein paar Seiten. Wenn dauernd alles wiedergekaut wird, dreht sich alles im Kreis.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich kann der Argumentation folgen. Sie ist simpel und leicht zu verstehen. Falls sie falsch sein sollte, würde mich interessieren, wo genau sie falsch ist.
Diese Diskussion hätte man auch ohne Simulationen führen können.
Zitat:Original geschrieben von Gerd
...
Aber schon der erste Punkt ist sinnlos:Kurzschluss zwischen g2 und Pentoden-Anode ist am besten = normale Cascode.
Wenn ich g2 und Anode kurzschließe ergibt das keine Cascode.
...
Oh Mann Gerd. Lies doch einfach mal diesen Thread.
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Oh Mann Gerd. Lies doch einfach mal diesen Thread.
Hab ich doch, und auch wenn es erheiternd ist, ist es eher zum Heulen, was da bisher so zusammenorakelt wurde.
Noch einmal: Zeige mir doch mal eine Kascode, die eine 200-fache Verstärkung mit einem Ausgangswiderstand <10k liefern kann, und gleichzeitig weniger rauscht, als mit der im Patent gezeigten Schaltung mit lediglich einer einzigen Pentode, die dieses problemlos macht.
...
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Kein Problem,
zeige mir Eure Applikation oder sage mir zumindest welche Pentode
Ihr bei welchen Ruhestrom verwendet habt.
(Übrigens: Cascode bitte mit C schreiben. )
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Warum, weil du das so willst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaskode