26.11.2009, 11:05 AM
Ja, siehe Beitrag #78
Es sollte sich beim Rauschen kein Unterschied ergeben.
Es sollte sich beim Rauschen kein Unterschied ergeben.
ETF 2009
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Um das Stromverteilungsrauschen zu simulieren musst Du einen Generator über einen Widerstand und einen Kondensator zwischen g2 und Anode der Pentode schalten. Der Spitzen Ausagngsstrom des Generators muss dabei kleiner sein als der kleinste g2 Strom.
Ich hab den g2-Strom rauschen lassen und den dort fließenden Rauschstrom vom Anodenstrom subtrahiert. Das trifft den Kern, denke ich.
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Wo ist denn der Arbeitswiderstand? Wo wird gemessen? In der Praxis ist doch Spannungsverstärkung gewünscht.
Welche Verstärkungsziffer wünschst Du Dir bei welcher Engangsspannung?
10mV für einen RIAA-Pre?
Um das Stromverteilungsrauschen zu simulieren musst Du einen Generator über einen Widerstand und einen Kondensator zwischen g2 und Anode der Pentode schalten. Der Spitzen Ausagngsstrom des Generators muss dabei kleiner sein als der kleinste g2 Strom.
Ich hab den g2-Strom rauschen lassen und den dort fließenden Rauschstrom vom Anodenstrom subtrahiert. Das trifft den Kern, denke ich.
Stimmt, Du hast Recht. Da hat Frank jetzt echt ein Problem ...
Beim Klirren sehe ich keinen Unterschied:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...frank3.png
Im Gegensatz zu den "Röhrenkennern" bin ich nicht unfehlbar, audiosix. Ich glaube nur das, was mir Messungen oder Simulationen zeigen. Die ganzen blumigen Fachworte bedeuten mir nichts.
Holm: Zucker hat gesagt, dass ich simulieren soll. Das hab ich getan. Mit dem überraschenden Ergebnis. Ich will nicht ausschließen, dass ich falsch simuliert hab. ...
Beim Klirren sehe ich keinen Unterschied:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...frank3.png
Bei Frank hat die Triode eine kleinere Restspannung was eine etwas
grössere unverzerte Ausgangsspannung zulässt.
Aber das ist eine Dimensionierungsfrage und damit kein Vorteil.
Ungünstig ist, dass sich bei Frank die Anodenspannung der Pentode ändert ...
Aber in der Vorstufe sehe ich da keine Probleme -->kleine Pegel.
Das mit dem Rauschen muss ich nochmal überschlafen.
Ob es daran liegt, dass Spannungsänderungen am g2
Einfluss auf den Gesamtstrom haben?
Ich hätte nicht gedacht, dass Frank da schlechter abscheidet.
Das ist doch der Kern des Patentes.
Bleibt ihm zu wünschen, dass die Besucher des ETF Vortrages
diesen Thread nicht gelesen oder begriffen haben.
Danke für die Simulationen Rumgucker, Hut ab!
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Im Gegensatz zu den "Röhrenkennern" bin ich nicht unfehlbar, audiosix. Ich glaube nur das, was mir Messungen oder Simulationen zeigen. Die ganzen blumigen Fachworte bedeuten mir nichts.
Ich habe hier Meßschriebe vom Patentinhaber, ... die zeigen was es wirklich bringt.
Das du es immer wieder schaffst in einen Beitrag mit Scheisse und Schleim zu werfen, Hut ab.
Wie auch immer: ich postuliere, dass jeder zwischen g2 und Anode geschalteter Widerstand rauschschädlich ist, mal mehr mal weniger.
Das Verteilungsrauschen der Pentode gleicht sich tatsächlich nicht aus!... in der Patent-Schaltung
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...frank2.png
Irgendwie auch logisch, weil die Triode ja die Zusammeführung der beiden Teilströme behindert.
Oder hab ich nen Fehler gemacht?
Das du es immer wieder schaffst in einen Beitrag mit Scheisse und Schleim zu werfen, Hut ab.
Moment mal audiosix. Das Patent ist Scheiße. Und die Leute sollen auf dem ETF damit zugeschleimt werden. Damit Frank mehr verkaufen kann.
Gib Darius nun nicht die Schuld. Der hat weder das Patent gemacht noch hat er den Vortrag auf dem ETF verbockt.