Darius:
Den Konstantstrom sozusagen doppelt auszunutzen, ist erstmal zumindest "tricky". Mich stören aber die Koppelkondensatoren, der dadurch bedingte Mehraufwand und die "und und und"-Vorteile seh ich auch nicht so recht.
Mich faszinieren stets Schaltungen, die mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse erzielen.
Member
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Soweit ok,
der Vorteil liegt darin aus einem vorhandenen GegentaktVerstärker mit Katodenfolgern
einen Differenzverstärker zu machen.
Den bekommt man praktisch gratis und der verbessert noch den vorhergehenden LTP.
Und und und ...
LG Darius
Und rauschmässig "schwere Katastrophe", deine Worte.
Ob man das Ding braucht oder nicht, möge jeder für sich beurteilen.
Ich tippe Deine Schaltung mal in den Simulator ein, Darius.
Member
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Jetzt werde ich mich mal schneckengleich und insofern langsam Darius nähern. Auf meine Weise
Eine der mir besonders auffälligen Grundideen von Darius ist, dass er ohne Konstantstromquelle konstante Summen-Ströme erzielen will. Dazu macht er es sich ganz einfach und speist einfach gegenphasige Signale in seinen Diff-Amp ein.
.... und mir klingen noch Munzels und Gerds "Erklärungen" eines Differenz-Amps im Ohr.
Wenn ich jetzt beides zusammenmische, so erhalte ich folgende Schaltung....
Diese Schaltung ist tatsächlich aus KB- und GB-Stufe zusammengesetzt. Und... sie dreht die Phase ohne Konstantstromquelle, der Versorgungsstrom ist fast konstant.
Und die Schaltung erzeugt - unabhängig vom Innenwiderstand der Quelle - an den Anoden immer gleiche Wechselspannung.
Naja... dummerweise benötigen wir trotzdem eine Steuerleistung und Exemplarstreuungen wirken sich auch voll aus.
Hmmmm....
Gucken wir uns nun mal Darius Schaltung daraufhin an...
Das haben Munzel und Gerd sicher nicht gemeint.
Beide Kathoden an R2 und R5 weg.