@Gerd: lass es sein! Selbst Deine noch verbliebene Reputation geht gänzlich zum Teufel, wenn Du jetzt auch noch auf Holms Niveau abgleitest.
Darius hats völlig richtig geschrieben.
Darius konnte so erklären, was Ihr nicht erklären konntet... und IMHO unverändert auch nicht begriffen habt. Denn wir sind weiterhin bei dem uralten Thema "Zauberspule".
Jedenfalls die GB- und KB-"Erklärung" läuft nicht. Ich will nicht sagen, dass sie falsch ist. Aber die bloße Nennung der Schlagworte ist nichtssagend, wie Kahlo schon schrieb.
Alfsch und Darius sind Euch "Röhrenkennern" da (noch) weit voraus.
Du wolltest ja auch einiges nicht hören. Nun heul also nicht.
Also versuch es nochmal den Differenzverstärker so zu erklären, dass man es begreifen kann. Was alfsch schrieb, kann ich begreifen:
"das is ne ganz gewöhnliche diff-stufe, auch long-tailed pair genannt; wenn eine seite mehr strom zieht, hat die andere entsprechend weniger -> somit selbes out-signal, nur gegen-phasig"
@Darius:
Dieser Effekt der "selbstsicheren Symmetrierung" stammt aus der Stromquelle, hier von mir ja auch stets gern als "Zauberspule" bezeichnet.
Das ist mein Problem seit Mitte 2008: nach "Erfindung" der Zauberspule lehnten sich die "Röhrenkenner" selbstgefällig zurück und sagten, dass das ja kalter Kaffee sei. Aber bis heute hab ich nicht annähernd das Gefühl, dass die Selbstgefälligen die Sache wirklich durchdrungen haben. Mit allen Konsequenzen, die Du ja schon anklingen lässt.
Ich hatte damals die "Lehrveranstaltung" allerdings abgebrochen, weil:
1. mich kein Sendungsbewusstsein treibt und ich
2. heilfroh war, dass die Zauberspule so toll funktionierte.
Meine "pädagogische Schludrigkeit" rächt sich bis heute: die Jungs haben es einfach nicht gerafft.
Darius... wo haben wir eigentlich den Thread mit dem Gegentaktverstärker verbummelt? Den würde ich auch gern in unsere Inhaltsangabe bringen. Damals hattest Du uns erklärt, dass der SR-Abstand beim Gegentaktverstärker schlechter ist als beim Eintaktverstärker. Ich war überrascht. Die Röhrenkenner eher verärgert.