11.09.2009, 02:02 PM
Wenn ihr nicht weiterkommt, könnt ihr ja in Solingen anrufen.
Oder Braunschweig.
Wumpus?
Oder Braunschweig.
Wumpus?
Vorverstärker mit RC?
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich versteh bei der EF86-Stufe noch nicht den Arbeitspunkt. Der Anodenstrom soll doch nicht wirklich 270uA betragen? Angesichts der diversen Schaltungs und Röhrenkapazitäten würdest Du damit im Hochtonbereich keinen Blumentopf gewinnen.
Zitat:... ich glaub auch nicht, dass man 0-30dB damit regeln kann. Bei 0dB würde die Röhre nichts mehr durchlassen. Das ist selbst bei ug2=0V IMHO eher unwahrscheinlich.
Zitat:... wie bist Du überhaupt auf Deine gesamten [dB]-Angaben gekommen?siehe oben.
Zitat:Ich versteh auch Deine LDR-Schaltung noch nicht so ganz. Kommt da nicht noch ein Widerstand davor? Aber was soll der Spannungsteiler direkt am Phono-Ausgang? Der TA braucht eine konstante und keine variable Last. Und außerdem ist es nicht klug, die Spannung erst zu schwächen, um sie direkt danach gleich wieder zu verstärken... inkl. aller Störungen.
Zitat:It is ironic that the modern concept of a voltage-controlled amplifier has become rigidly fixed into a single topology, that of the differential amplifier with controlled current source used for gain control.[...]Es ist ironisch, dass das moderne Konzept eines spannungsgesteuerten Verstärkers starr an eine einzige Grundschaltung gekoppelt ist: Differenzverstärker mit regelbarer Konstantstromquelle zum Einstellen der Verstärkung. (das schon erwähnte Prinzip eines OTAs)
Zitat:[...]Noch ironischer ist es, dass es eine Möglichkeit gibt einen brauchbaren VCA mit Röhren zu bauen. Ursprünglich wurde diese Schaltung zur Verwendung als Multiplizierer in Analogrechnern entdeckt.
Even more ironically, there is a vacuum tube method of achieving a usable VCA. And it, too, was initially discovered for use in multipliers in analog computers. This incredibly primitive scheme was utterly forgotten and buried in old textbooks until I rediscovered it in 1993.[...]
Zitat:[...]Diese Schaltung wurde ausführlich getestet, sie hat einmalige elektrische Charakteristika und einen einmaligen Klang, was sie Musiktauglich macht.
This circuit has been extensively tested, and it has unique electrical characteristics and sound which make it musically valid.[...]
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wenn das bisher nur simuliert wurde: Was ist das für ein EF86-Modell?
Zitat:"Figure 1 shows the VCA design, implemented with an EF86 miniature pentode. This circuit has been extensively tested, and it has unique electrical characteristics and sound which make it musically valid. In order to completely cut off the tube when zero volts is applied to the control input, a voltage divider applies about -1 volts to the screen. Then, when the CV rises above about +1v, the tube will start to amplify the signal at the input (pin 9).oder
Zitat:Wenn ich Ug2 auf 0V stelle ergibt sich bei einer Eingangsspannung von 100mV eine Ausgangsspannung von 3V.
Somit ist der Verstärkungsfaktor 30 und das entspricht einer Verstärkung von knapp 30dB.
Stelle ich Ug2 auf 190V habe ich auch am Ausgang 100mV, damit habe ich einen Verstärkungsfaktor von 1, was 0dB entspricht.
Zitat:It is ironic that the modern concept of a voltage-controlled amplifier has become rigidly fixed into a single topology, that of the differential amplifier with controlled current source used for gain control.[...]
Zitat:Original geschrieben von kahlo
"Wenn ich Ug2 auf 0V stelle ergibt sich bei einer Eingangsspannung von 100mV eine Ausgangsspannung von 3V.
Somit ist der Verstärkungsfaktor 30 und das entspricht einer Verstärkung von knapp 30dB.
Stelle ich Ug2 auf 190V habe ich auch am Ausgang 100mV, damit habe ich einen Verstärkungsfaktor von 1, was 0dB entspricht."