• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


bräuchte Hilfe für Fehlersuche/Feintunnig
so in der Art...
https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._Amp6.png

hab noch ne Phasendrehung von 180grad drin
dadurch kann FB nicht arbeiten, deshalb is R8 derartig groß
das korregiere ich später muß nu erstma loß...

was für n typ als Shift-Transitor wär gut?
hab mal mit mpsa42 gearbeited...misstrau

 
mpsa42 /62 is schon ok, oder zb bf422
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:hab noch ne Phasendrehung von 180grad drin
HIN und LIN tauschen reicht.

BTW:
Du brauchst 180° ... denk mal an nen OPV und wo da die Gegenkopplung liegt Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
miene Gegenkopplung (hier 'FB') ist am negativen Eingang vom OP

dann sollte ich doch nach möglichkeit 0° haben damit es nicht nen riesiegen Schmittriger gibt ... oO

wenn in steigt, steigt Out auch (bei 0°)
damit steigt auch 'FB' und + und - Eingänge sind ausgeglichen, richtig?
 
Ist der Feedbackkreis geschlossen gibts zwischen + und - nur 0 !
Idealerweise ... .
Wenn beide Signal in Phase sind, addieren sie sich ... erst in Gegenphase (180°) kann ausgeglichen werden.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
kischo, bzgl gegenkopplung...lies mal:
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...&entries=0
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
ja ähm das is natürlich betrachtungst sache, so wie ich das beschrieben habe mein ich das FB und IN in 0°Phase liegen aber FB am "-" und IN am "+" Eingang des ersten OPs

hab mich halt bisher nur wenig mit FB beschäftigt ...
aber so kenn ich das aus "Schaltungstechnik" von einfachen (kleinen) OPs
ich denke das kann man so auch auf große AMPs ummünzen ...

danke für den Link ... werd ich demnächst mal durchlesen
aber erst wenn ich richtig wach und wieder nüchtern bin ;prost
oh man gestern war doch n bischen doll ;bier
 
Vorsicht ... noch paar Hirnzellen für die restlichen Prüfungen übrig lassen Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Kischo

danke für den Link ... werd ich demnächst mal durchlesen
aber erst wenn ich richtig wach und wieder nüchtern bin
oh man gestern war doch n bischen doll

http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/...-Takt.html
 
"Forscher ziehen ihre Erkenntnisse zwar aus Versuchen mit alkoholisierten Hamstern, doch sie sind davon überzeugt, dass ihre Erkenntnisse auf den Menschen übertragbar sind" lachend
 
Zitat:Ein Drittel bekam Wasser zu trinken, ein Drittel eine zehnprozentige Alkohollösung (vergleichbar einem Wein mit wenig Alkohol), ein Drittel bekam eine 20-prozentige Lösung. Die Tiere erhielten so viel Getränk, wie sie wollten.

Wenn ich soviel trinke wie ich will, kommt auch so einiges durcheinander Rolleyes
Vermutlich haben die armen Hamster probiert die Alkohol bedingte Dehydrierung zu kompensieren, was sollen sie dann trinken ?

Das hinkt doch komplett misstrau
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

"Forscher ziehen ihre Erkenntnisse zwar aus Versuchen mit alkoholisierten Hamstern, doch sie sind davon überzeugt, dass ihre Erkenntnisse auf den Menschen übertragbar sind" lachend

"0,2 bis 0,5 Promille: Hör- und Sehvermögen werden leicht vermindert. Aufmerksamkeit, Konzentration und Reaktionsvermögen lassen nach. Die Fähigkeit, mit Kritik fertig zu werden, sinkt ebenso wie die Urteilsfähigkeit. Es steigt die Risikobereitschaft."

Am späten Abend kann man dieses Phänomen in den Foren verstärkt beobachten, wie "die Fähigkeit, mit Kritik fertig zu werden, ebenso sinkt wie die Urteilsfähigkeit". Nicht bei Hamstern, sondern bei Menschen.

Aber was soll's? Unser Hamster, schlank, Nichtraucher, alkoholabstinent, nippelte nach drei Jahren trotzdem ab.
 
Kurt... Du bist nicht mit diesen Uni-Idioten so tagtäglich zusammen wie wir. Aber ist echt schrecklich. Die setzen sich zusammen und überlegen, was man mal erforschen könnte. Da werden die tollsten Dinge erforscht. "Lebt man länger, wenn man täglich zwei Stunden Talkshows sieht". Beweisen kann man echt alles. Das sind letztlich statistische und organisatorische Fingerübungen für die angehenden Doktoren.

Es ist allerdings ärgerlich, weil es viele Untersuchungen gibt, die der Steuerzahler berappen muss, ohne einen geringsten Gegenwert dafür zu erhalten. Den Profs gehts echt nur um die Auflistung ihres Namens in der Untersuchung, weil die Anzahl der Publikationen ihren "Markwert" bestimmt (= Bestechungsgelder der Industrie bei irgendwelchen Ringversuchen).

Das sind ohne weiteres mafiöse Strukturen. Ich weiß genau wovon ich rede... ich bin Insider.

Aber der Spaß hört bei mir restlos auf, wenn wehrlose Kreaturen für diese Spielkälber herhalten müssen. Hamster abzufüllen, damit der Prof. wieder eine Publikation mehr hat und der Doktorand Fördergelder abschöpfen kann. Sinnlose Tierquälerei.

WENN Du schon solche Untersuchungen anführst, dann bitte unter dem Aspekt der Nutzlosigkeit und nicht unter dem Aspekt Deiner Abneigung gegen Betäubungsmittel.
 
Und wieder ein von dem Gesundheitsapostel gekarperter Thread. Rolleyes

Diabolos, ich glaub inzwischen kennt jeder deine persönliche Einstellung bzw. Meinung dazu ... muss man das in jedem Thread aufs neue wiederholen, wenn mal wieder jemand von seiner Feier berichtet ?
Klar, hier kann man schreiben was man will, es gibt keine Zensur, nur jedesmal bei jedem ?
Da wirkt man schnell wunderlich.

Der Grossteil von uns dürfte die Risikien und Nebenwirkungen zu genüge kennen ... wie auch bei beliebig anderen "Dummheiten" im Leben.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Da wirkt man schnell wunderlich.

klappe .... klappe .... lachend lachend lachend lachend lachend
 
Ja ich gebe zu, gestern abend war ich etwas "übermediziniert"
160ml is schon ne gute Dosis (ich rechne das immer in Reinalkohol um)
zum vergleich ein Bier (0,5l natürlich) hat 25ml

nun ja, da muß ich noch einen Satz loß werden klappe
Zitat:andere sagen dazu Raubbau am Körper,
ich nenne es Freizeit
btw ;offtopic motz ;deal2 ... ;whistling
 
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Klar, hier kann man schreiben was man will, es gibt keine Zensur, nur jedesmal bei jedem ?
Da wirkt man schnell wunderlich.

Bislang habe ich Dich doch glattweg übersehen, als Du über Deine hochsommerlichen Freizeitaktivitäten aus Deinem Berlin berichtetest. Entschuldigung! Da kann ich durchaus verstehen, dass du Dich nunmehr zu Recht beschwerst, wenn man als einziger ungeschoren übrig bleibt.

Da wirkt man dann schnell wunderlich.
 
Zitat:Original geschrieben von Kischo
btw ;offtopic motz ;deal2 ... ;whistling

Spießer... lachend Wink ;baeh

;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von diabolos
Bislang habe ich Dich doch glattweg übersehen, als Du über Deine hochsommerlichen Freizeitaktivitäten aus Deinem Berlin berichtetest. Entschuldigung! Da kann ich durchaus verstehen, dass du Dich nunmehr zu Recht beschwerst, wenn man als einziger ungeschoren übrig bleibt.

Da wirkt man dann schnell wunderlich.

Der kleine Unterschied ... ich versuche nicht andere Leute zu erziehen.

---

Kischo, sorry.
Genau das wollte ich vermeiden.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
so, ich versuchmal ganz vorsichtigt,
auch auf die Gefahr hin als Spißen da zu stehn,
vom off-Topic wieder zum "On-Topic" zu kommen ;fight

also ich mal ne minute gegooged wegen des Level shift transitors,
ich brauch nen PNP also sind mpsa42 und bf422 schonmal raus,
mpsa62 is für mich so oder so nich spannungsfest genug überrascht
bleiben die "Complementary types":
mpsa92 und
bf 423
die Spannungsfestigkeit is gegeben, strombelasbarkeit oder verstärkung spielt für mich keine Rolle misstrau
also wonach nun entscheiden mpsa92 hat die höere ft=60MHz
aber 50MHz sind nich soo viel weniger...
ich denk ich such mal spice-modelle ;pop;corn;