So... ich hoffe, dass ich jetzt ne bessere Darstellung gefunden habe.
Links ist voltwides Schaltung. Rechts ist mein Trick. Ich hab beide Spulensysteme so dimensioniert, das beide Schaltungen gleich arbeiten. Auch alle sonstigen Bedingungen in beiden Schaltungen sind gleich.
Die high-side-Gates werden mit 1.8us on-Zeit bei 500kHz angetrieben. Es fließt also ein Gleichstrom durch unsere Rloads. Bei Voltwide wird im Lastwiderstand 172W umgesetzt und bei mir 187 Watt. Das, was rauskommt, ist also vergleichbar.
Spannender sind aber die Spitzenströme und die Verluste. Da sind gewaltige Unterschiede. So fließen beispielsweise in voltwides M2 bis fast 15A, wobei M2 55W umsetzt. Bei mir jedoch fließen in M3 nur knapp 6As und er setzt nur 25W um.
Noch deutlicher wird der Unterschied in der nur jeweils 200ns lang arbeitenden low-Side. Bei voltwide werden dort 15W verheizt. Bei mir 1/10 davon.
So addieren sich bei voltwide schließlich 74W Verluste und bei mir 27 Watt. Und das, obwohl ich noch ein paar Watt mehr Ausgangsleistung produziere.
Alles eine direkte Folge der bei mir vollständig beseitigten Querströme. Bei mir treten nur noch Leitungsverluste auf.
--------
Allerdings verwende ich in der Simulation idealisierte Spulen mit 1mOhm Serienwiderstand. Wenn man realistische Spulen einsetzt, schrumpft mein Vorsprung etwas.