Hi Volker,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich musste mich erstmal zurückerinnern, was damals (dieser Thread ist ja schon 1,5 Jahre alt) alles so anlag.
Damals gings um D-Amps mit Röhren. Ich wollte das eigentlich bei Jogi diskutieren, aber ich stieß damals bei Jogis "Mannen" nicht gerade auf Gegenliebe (mittlerweile ist aber alles klar zwischen Jogi und mir und auch seine wichtigen User haben mich mittlerweile lieb, bis auf "mb").
Anyway... aus Not hatte ich damals hier bei uns diesen Thread eröffnet. Ich konnte den mittlerweile auch von Jogi gekommenen Neugierigen einige Dinge zeigen, die zumindest nicht mehr ganz bekannt waren. Nach und nach kamen wir zu Lösungen, wie man mit einer ECCxy-Kleinleistungstriode direkt bis zu 100 Watt NF steuern kann!
Klick mich
Das Stichwort heißt "Transduktor", also ein magnetischer Verstärker. Ideales Bauteil für Schaltverstärker. Nachdem wir das Teil (Stärken und Schwächen) durchsimuliert hatten, war unsere Neugier befriedigt. Aufgebaut wurde ein "D-Amp mit Röhren" nie.
Der entscheidende Witz an dem (sehr umfangreichen) Thread war aber eigentlich der, dass ein Team von Röhrenfreaks entstand. Wir entwickelten dann in schneller Folge kleine Röhrentricks und Hybridschaltungen: Zauberspule, Bi- und Trioptimator. Hinzu kamen noch viele Anregungen von Mario, der sehr gerne Hybride entwickelt und diese teilweise auch publiziert. Und wir analysierten Darius Koppeltriode, Triodelington und RIAA.
War ein wirklich spannendes Jahr fürs Forum, das 2008. Es startete mit einem Eklat und endete in Harmonie