Ich schlag (erneut) folgende, IMHO viel simplere, Lösung vor:
Wir besorgen uns ein billiges Farb-LCD-Display bei Pollin, möglichst seriell. Und irgendeinen Controller mit AD-Wandler. PIC, Tiny, what ever.
Der Controller steuert Motor, macht die AD-Wandlung und treibt das Display.
Und fertig ist die Kiste.
Das führt zum schnellen Erfolg ohne Nebenkriegsschauplätze.
DAS MEINTE ICH (nun endlich!). Wir können die USB-Pseudoports eben nicht anfassen wie echte Ports!!! Dadurch brauchen wir ggfls. Softwarewerkzeuge, die man nicht mehr für lau bekommt.
Mir ist es egal, ob ich "C" für den PC oder den PIC schreibe. Die Ansprache eines Bildpunktes auf der Windows-Grafik ist grundsätzlich vielfach komplizierter als das Anknipsen eines Leuchtpunktes direkt auf dem LCD (x, y, Farbe).
Außerdem brauchen wir ja bei der PC-Lösung auch noch viel Controller-Software, um erstmal die USB-Funktionen hinzukriegen. Das fällt bei der lokalen Version weg. Die Controller-Software wird bei der lokalen Lösung in jedem Fall vielfach simpler.
Linse geht bei IR nicht. Wir fokussieren nicht, sondern arbeiten nach dem Prinzip der Lochkamera (mit bewegtem Loch).
Vielleicht geht es sogar mit dem SW-Display. Man könnte eine Temp-Schwelle vorgeben und dann werden nur die Stellen auf dem Display schwarz markiert, die diese Schwelle überschreiten.
Ein Display hab ich noch da (wollte ich ja eigentlich für das Mikroskop verwenden, aber egal). PICs sind da. Prommer. Compiler. Schrittmotor.
Nur der Sensor fehlt, da kann man aber erstmal nen Fototransistor nehmen, ist auch da.
Ok, Jungs. Was hindert uns?
Member
Hi,
verstehe jetzt nicht das Problem, ein USB- Seriellkabel mit FTDI Chip kostet
5?. Die Treiber-DLL von FTDI ist komplett Dokumentiert und für LAU
z.B. kann man eine Baudrate vom 7812Baud einstellen, einzelne Pins setzten und und .
Die Funktionen lassen sich leicht aus Pure-Basic Visualbasic etc. ansprechen.
Also Herz was willste mehr.
Mindestens zwei Bit sollte man pro Abtastpunkt speichern. 20x20 Abtastpunkte sollten problemlos gehen (zu klein dürfen wir die Löcher nicht machen, weil uns sonst zuviel Strahlung verloren geht). Also 100 Byte RAM. Ist doch entspannt.
Member
Doch.
Member
---
Sunny, lass gut sein... "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ..."
Hab an der Arbeit schon öfters kleinen 8-Bittern ne RS232 rangepflanzt um zyklische Werte raus zu blasen ... USB-Serial Kabel ran, Hyperterminal - Comport, 8N1 57kbaud und einfach mitgeschrieben .... csv datei dann mit Excel verwursten ... oder Labview für Fortgeschrittende
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."