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Registriert: Feb 2009
Guck dir z.B. mal den IRFB3077 an der hat nen RDS on von 3,3mohm.
Das sind teilweise reine Monster.
http://docs-europe.electrocomponents.com...8a7ce9.pdf
da können wir drüber schwatzen wenn du willst. so ein teil hab ich schon mal zusammengeschustert. gesteuert mit einem mega8. der motor hat sich sogar gedreht. mehr als 10A sind aber nie geflossen.
@Redegle: WOW!!!
Laut Datenblatt bringt der das. ABER:
Ich frag mich wirklich, wie man über die dünnen Transistorzuleitungen (~0,5mm²) 210A leiten wollen. 210A! Da sind die Zuleitungen Sicherungen, die mit einem kurzen Zisch abrauchen. Versteh ich nicht. 210A mit dem TO220-MOS halte ich für ein Gerücht.
und...
Geringer rdson ist nicht alles. Verluste treten ja auch beim Schalten auf, besonders bei komplexen Lasten. Man muss also das hochkapazitive Gate so befeuern, dass man auch was von dem geringen rdson hat und nicht plötzlich die Schaltverluste überwiegen.
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@sunny:
10A und 100A sind Welten. 10A kann man noch auf Lochraster führen. 100A sind die Anlasserstromstärken im PKW.
bei einem realen regler laufen die 100A ja nicht konstant über einen mos sondern verteilen sich zeitlich und schaltungsmäßig auf 3 oder 6 mos.
die leistungsangaben auf den bl reglern sollte man auch mit etwas vorsicht betrachten. gerade bei china reglern sind das eher richtwerte.
beim schrittmotor dreht sich der rotor entgegen dem drehfeld und beim bl motor mit dem drehfeld. einen schrittmotor steuerst du blind an. einen bl motor steuerst du in abhängigkeit der tatsächlichen rotorposition an, indem du die rotorposition mithilfe der gerade unbestromten wicklung bestimmst.
Also m.E. gibt es keinen Unterschied zwischen Schrittmotor und brushless, bis eben auf die Rückmeldung durch den Sensor und die unterschiedliche Schrittanzahl vielleicht.
Ich versteh allerdings nicht, wieso man damit bei hohen Drehzahlen mehr Drehmoment bekommen soll und was sonst nicht noch alles dem brushless Motor angedichtet wird.
WaKü ist natürlich Scheiße. Eher ein Beispiel für die Verluste, die man so als Bastler bei "100+"-Ampere so typischerweise produziert. Spannender sind da die kommerziellen Systeme. Die kommen ohne WaKü aus und haben nicht mal Kühlkörper.
Edit: Zu Video 2 - davon gibts noch mehr Videos. Der hat den U-Boot-Antrieb von Robbe echt mies behandelt. Dauernd die Drehrichtung umgepolt. Man bekommt schon beim Zusehen Angst. Der Außenrotor steht schlagartig und läuft gleich wieder hoch. Da hängen Massen dahinter. Mal gucken ob ich das Video wiederfinde.
nee, wakü ist eigendlich nicht ungewöhnlich. das hast du normalerweise bei schiffsmodellen. bei einem flugmodell kannst du den regler mit dem luftstrom kühlen. das geht bei schiffen nicht. da baut man den regler irgendwo unbelüftet im rumpf ein. da der motor seine wärme dann auch noch in den rumpf schmeißt ist es zweckmäßig den regler mit wasser zu kühlen.
edit:
die 1500 sind dann warscheinlich die nenndrehzahl des motors.
Ich sitz hier mit großen Augen. Ok.. der eigentliche Modellbau, das ist nichts für mich. Aber die dahinterstehende Technik ist schon beeindruckend. Daumennagelgroße 8-Kanal-Empfänger und haste-nicht-gesehen. Lütte Servos. Indoor-Flugzeuge. Gyros. Ich bin hin und weg.
Kenn ich von der Hannover-Messe. Da kann man die Dinger sogar in der Luft anschubsen... die stabilisieren sich von alleine. Ist schon doll, dass ein Motor sich und seine Akkus einfach so hochziehen kann.